Focusrite Iinterface mit OctoPre ebenfalls von Focusrite verbinde

J
Juloo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
04.11.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hey Leute
Hätte nochmal ne frage an euch :D
Undzwar wie ich das Focusrite Saffire PRO 40 mit dem Foucsrite OctoPre verbinden kann
Das I-face hat einen optichen Ein und einen Ausgang der Pre amp allerdings 2 ausgänge ^^
kenne mich im bereich der adat wandlung noch nicht aus um ehrlich zu sein habe ich eben erst verstanden wie man interfaces über adat ausbauen kann :D:D
Greez
 
Eigenschaft
 
Dass der OctoPre zwei Ausgänge hat liegt daran, dass ADAT bei acht Kanälen nur maximal 48KHz unterstützt. Es gibt aber die Möglichkeit zwei Kanäle zu koppeln, so dass man dann auch acht Kanäle bei 96KHz übertragen kann. Das siehst du auch an der Beschriftung der beiden Buchsen.

Für dich ist das aber egal. Das Saffire hat nur eine Buchse, beherrscht also diesen SMUX genannten Modus nicht, und es ich würde völlig unabhängig davon sowieso in 44,1KHz aufnehmen. Und dann ist es ganz einfach: Du gehst aus einem Ausgang des PreAmps in den Eingang des Interfaces. Zu beachten ist dann aber noch die Synchroniesierung. Ein digitales Gerät braucht immer einen Takt, mit dem es läuft. An sich erzeugt das Gerät diesen selbst, und wenn du nur ein Gerät benutz, dann musst du dich darum nicht kümmern. Wenn du aber zwei Geräte digital verbindest, dann müssen die synchronisiert werden und dürfen nicht einfach so nach ihrem eigenen Takt arbeiten. Es gibt dafür eine spezielle verbindung names WordClock, wo man dann zig Geräte im Studio alle mit dem selben Takt füttern kann. Der OctoPre hat so einen WOrdClock anschluss, das Saffire aber nicht. Macht aber auch nichst, weil bei nur zwei Geräten kann der Takt genausogut über die Audioleitung (also in diesem Fall die ADAT-Leitung) gehen. Du musst dann nur dem Saffire sagen, dass es den takt vom OCtoPre übernehmen soll. Ich kenn das Saffire Pro nicht aus der Praxis, aber wenn ich mir Screenshots von dieser COntrolPanel software anschaue, dann ist da so eine Spalte mit roter Schriftanzeieg, und da ist ein Punkt "Sync Source". Die steht standardmäßig auf "Internal", du musst dann da irgendwie "ADAT" einstellen.
 
Vielen dank!
Ich werds mir mal anschauen mit dem Word-clock beim Saffire
Aber wenn man sonst so eine word-clock buchse am gerät hätte würde man die geräte dann nur mit so einem ich glaube es ist Bnc kabel verbinden?
greez
 
Wenn du eine eigene Wordclock-Synchronisation machst, laufen über ADAT nur die Audiodaten vom OctoPre zum Saffire und über das BNC-Kabel die Synchronisationsinformationen. Die ADAT Verbindung brauchst du in jedem Fall.
 
JA das habe ich schon kapiert ;D
Nein ich meine wenn man das mit dem richtigen word-clock über BNC macht also man hat ka 5 geräte und will die verbinden
weil es gibt ja auch so Clockgeneratoren was machen die denn?
 
Moinsen!

Was für ein Focusrite Saffire Pro hast Du denn, da gibt es nämlich 4 Geräte von! Das wäre schon einmal wichtig um Dir gezielt weiter zu helfen!:great:

Vom Prinzip mußt Du im Softwaremixer unten rechts die Einstellung im Gerätestatus ändern unter "Sync Source", einfach drauf klicken und aussuchen was Du ändern willst entweder ADAT oder SPDIF oder wenn Du nur das Gerät benutzen willst eben Intern! Wenn Du eine Verbindung zum anderen Gerät hast, dann wird dir nach erfolgreicher Synchronisation unter "Sync Status" angezeigt ob erfolgreich oder erfolglos eine Verbindung aufgebaut wurde zum Opto Pre oder sonst was! Locked = Verbindung ist OK > ansonsten steht da NO Locked ist klar!:D

Gerätestatus.jpg

Nur mal so am Rande, lesen kannst Du oder? Denn Focusrite schreibt eigentlich sehr gute Bedienungsanleitungen, ein Blick da rein eröffnet Horizonte. Ansonsten gibt es auch genügend Infos auf deren Homepage.

@ ars
ich würde völlig unabhängig davon sowieso in 44,1KHz aufnehmen.

Warum das denn? Je höher die Samplingrate um so besser die Qualität! Ich habe von einem Studiotech mal gehört: "Nimm immer so hoch auf wie du irgend kannst!"

Greets Wolle
 
Nur mal so am Rande, lesen kannst Du oder?
Die Frage geb ich zurück :p Julo hatschon im ersen Beitrag geschrieben, dass es sich um ein Saffire Pro 40 handelt. Und das, was du erklärst, habe ich in meinem ersten Beitrag eigentlich auch schon beschrieben :redface:
 
Die Frage geb ich zurück :p Julo hatschon im ersen Beitrag geschrieben, dass es sich um ein Saffire Pro 40 handelt. Und das, was du erklärst, habe ich in meinem ersten Beitrag eigentlich auch schon beschrieben :redface:

Ich ziehe meine Frage hiermit offiziell zurück, ist wohl untergegangen!:redface: Entschuldige!

Nun dann ist es ja so wie beschrieben, denn das Saffire Pro 40 hatte ich als Referenz genommen! Jetzt weiß ich auch wieder warum ich hier antworte!:rofl:

Spaß beiseite, also wenn Du den Octo Pre mit dem Pro 40 verbindest, dann hast Du wenn Du alle Ins nutzen willst wirklich nur eine begrenzte Samplerate von 44.1 khz einstellen, leider.

Saffire verbinden.jpg

Greets Wolle
 
Danke Danke
ja lesen in der bedienungsanleitung wäre auch ne möglichkeit gewesen ^^
Naja hab auch noch keins von beiden liegt noch nicht ganz im budget aber ich denke diesekombi wird es wohl werden
greez
 
Zu deiner Frage mit den Clockgeneratoren: Externe Wordclock Generatoren tun genau das: Sie generieren nur ein Wordclock Signal, sonst nichts. Die Signale von einem dedizierten Clockgenerator sind oft wesentlich genauer als die von internen Chips (kommt natürlich wieder auf die Preisklasse an, so würde ich mal vermuten, dass ein Clock Generator für 100 Euro nicht mit dem internen Clocking eines RME oder Apogee Wandlers mithalten kann). Die erhöhte Genauigkeit kann die Klangqualität verbessern, im typischen Heimstudio kann man aber eher an anderen Stellen sinnvoller investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay danke Thias
Also wenn man damit arbeiten würde würden man dieses teil kaufen und die ganzen geräte über bnc damit verbinden
evt. noch das clocking in den geräten auf die BNC schnittstelle einstellen fertig :D
 
Genau. Nur nicht eventuell, sondern auf jeden Fall das externe Clocking einstellen ;)
 
Moinsen!

Nun das macht dann aber erst Sinn, wenn man eine ganz Reihe von Geräten hat, die man synchronisieren muß. Bei 2 Geräten ist es egal, da einer der Master ist und einer der Slave! Möchtest Du Dir aber ein Studio aufbauen für elektronische Musik mit sämtlichen Pad und Sync gesteuerten Dingen dann würde so ein Clock - Generator schon Sinn bringen, für Otto Normalbürger eher nicht!

Was hast Du vor? Die meisten die ich kenne nehmen auch nicht mehr als 8 Spuren gleichzeitig auf, von daher, wenn Du diese Dinge noch nicht hast, dann laß uns doch einmal Nägel mit Köpfen machen, damit Du dann weißt wo das sauer ersparte Geld mal hinwandern soll!:D

Ich selber besitze das Saffire Pro 40 und kann Dir dazu sagen, wenn Du erst einmal nicht mehr wie 8 bis 16 Kanäle mit 44,1 oder nur 8 mit 96 kHz aufnehmen willst, dann ist dieses System so ziemlich Top! Die Pre Amps sind absolute Oberklasse der Rest befindet sich ebenfalls in oberen Gefielden. Willst Du mehr dann solltest Du Richtung RME oder SSL gehen, das kostet dann aber auch mehr als das 3-fache!

ars hat schon Recht, das man erst einmal mit 44,1kHz gute Ergebnisse erzielen kann und wenn Du dann weiter gekommen bist als nur Proberaumaufnahmen tätigen, dann kannst Du ja immer noch über professionellere Systeme nachdenken!

Für einen Einstieg in die Homestudio - Sczene reicht das mehr als völlig!:great: Ich realisiere sogar den Einstieg in die Untere Profiliga damit, kommt eben darauf an was Du Drum Herum einsetzt!:)

Greets Wolle
 
Also Ich möchte mir gerne ein Homestudio aufbauen problem dabei nur mit zB. nem fast track pro kann ich ja nicht so viel anfangen (zmd als Drummer) also Für mich stehen eig zu Auswahl
Das saffire mit der optionalen erweiterung über das Octopre
Oder das Motu 8 pre dann warcheinlich auch mit ner erweiterung über nen Adat wandler das hätte dann den vorteil das ich das bis auf max 64 spuren erweitern könnten aber wer brauch schon 64 spuren im homestudio ich denke mit 16 komme ich locker aus
Jetzt würde mich noch innteressieren wie das mit dem monitoring funktioniert also das saffire hat ja ne ganze reihe an ausgängen
mach ich da den monitomix über den internen Mixer?
ansonsten wäre es eine möglichkeit über Y-kabel das ganze zu splitten und noch auf ein mischpult zu legen (das hätte ich schon) ? was haltet ihr davon?
greez
 
Moinsen!

Also Ich möchte mir gerne ein Homestudio aufbauen problem dabei nur mit zB. nem fast track pro kann ich ja nicht so viel anfangen (zmd als Drummer) also Für mich stehen eig zu Auswahl
Das saffire mit der optionalen erweiterung über das Octopre

Das macht Sinn und der OctoPre ist dafür schon geeignet. Wenn Du Drumrecording betreibst würde vll. auch ein
Focusrite Octopre MkII Dynamic

Sinn bringen.

Oder das Motu 8 pre dann warcheinlich auch mit ner erweiterung über nen Adat wandler das hätte dann den vorteil das ich das bis auf max 64 spuren erweitern könnten aber wer brauch schon 64 spuren im homestudio ich denke mit 16 komme ich locker aus

Wofür? Das kann man in einem großen Profistudio machen, aber nicht als Homerecording. Zumal Du ja eh nicht alles gleichzeitig aufnimmst, sondern eher Spur für Spur einspielst, nachdem der Part mit den Drumms und Bass gesetzt ist! Von daher reichen garantiert 16 Spuren völlig aus! Nur Deine Aufnahmesoftware sollte schon einiges an Spuren mehr können, weil Du ja dann im Rechner schon mal schnell auf 30 oder noch mehr Spuren kommen kannst.

Jetzt würde mich noch innteressieren wie das mit dem monitoring funktioniert also das saffire hat ja ne ganze reihe an ausgängen
mach ich da den monitomix über den internen Mixer?
ansonsten wäre es eine möglichkeit über Y-kabel das ganze zu splitten und noch auf ein mischpult zu legen (das hätte ich schon) ? was haltet ihr davon?
greez

Nun normalerweise kannst Du das Monitoring über den Softwaremixer steuern, da Du ja 2 frontseitige und noch 10 rückseitige Ausgänge besitzt. Wobei Du vorn speziell Kopfhörerbuchsen hast und hinten kannst Du auch deine Studiomonitore anschließen, oder aber auch noch einen Kopfhörerverstärker dranhängen. Wenn Du nicht alle Naselang etwas an den Monitoreinstellungen verändern willst, dann arbeitet es sich mit dem Teil ganz gut. Wenn Du aber lieber an Hardwarereglern drehst, dann nutze von mir aus auch ein Mischpult. Da würde sich dann aber anbieten die Eingänge des Mixers zu nutzen und so er denn hat über die Direkt Outs in die LineIns des Focusrite zu gehen. Hast Du keine DirektOut am Mixer würde ich eher empfehlen einen Splitter einzusetzen, der Deine Signale ordentlich trennt. So hättest Du saubere Signale am Interface und für´s Monitoring am Pult! Kostet aber auch einiges mehr!

Greets Wolle
 
Morgen
Wolle du meinst das das OctoPre MkII Dynamik besser ist weils noch nen Kompressor mit drin hat ?
Brauch ich den im Preamap bzw. ist es sinnvoll weil der kostet ja auch weider ein bisschen mehr

Das Mit dem Monitoring werde ich dann warcheinlich so machen
Ich kaufe mir ein kleines 19" Rack da Kommen dann das Saffire und der OctoPre rein dazu ein 4 kanal Kopfhörer verstärker dann hätte ich insg. 6 kopfhörer outs und wenn selbst das zu eng wird hab ich hier bei mir noch einen kleinen kopfhöreramp über den ich ein signal nochmal an 4 kopfhörer bringe also das sollte reichen.
dann ein anständiges Patchbay rein wo alle anschlüsse inkl. den outs für die Nahfeldmonitore und die firewire schnitstelle vertreten sind und dann sollte das passen.
greez
 
Morgen
Wolle du meinst das das OctoPre MkII Dynamik besser ist weils noch nen Kompressor mit drin hat ?

Nun beim Schlagzeug kann es schon Sinn machen da mit Comps im Vorfeld zu arbeiten um die Dynamic in den Griff zu bekommen. Da streiten sich aber viele drüber, die einen sagen bloß nicht alles clean einspielen und dann bearbeiten und andere wiederum anders! Ich persönlich habe keinen Schmerz so oder so zu arbeiten. Klar kann man einiges kaputt machen wenn man nicht weiß wie man es richtig macht, aber die Gefahr sehe ich beim Octo Pre Dynamic nicht, da hast Du ja nur einen sogenannten "One Knob Compressor"! Jedenfalls ist das Teil auf Drums abgestimmt. Zwingend notwendig ist es aber definitiv nicht! :)

Greets Wolle
 
Okay
ich werde mir das mal überlegen
Hab mal scnhell zsm gerechnet und 1.235 euronen sind schon ne menge asche Also wenn man das Dynamik mal weglässt wären wir noch bei 1.034
Also zur software
Ich hatte geplant mit cubase zu arbeiten
 
Moinsen!

Hab mal scnhell zsm gerechnet und 1.235 euronen sind schon ne menge asche Also wenn man das Dynamik mal weglässt wären wir noch bei 1.034

Kann man sehen wie man will!:D Bedenke das Du 16 hochwertige Preamps hast, wenn Du beide Geräte nimmst. Brauchst Du 16 XLR mit Preamps oder reichen auch nur 8 und 8 Klinkeneingänge? Bei Schlagzeugabnahme wohl eher nicht? Muß es Focusrite sein und muß es Firewire sein?

Sonst hätte ich da noch andere Vorschläge.

Also zur software
Ich hatte geplant mit cubase zu arbeiten

Warum?

Greets Wolle
 
Na Klar kann man das sehen wie man will ich sage ja nur das das viel geld ist aber es ist mir das ja wert ne :D
Aber ich bin offen für vorschläge
Naja Cubase hab ich zmd als essential version und finds eig gut
greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben