Focusrite > iPad als Aufnahmegerät?

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
05.09.07
Beiträge
462
Kekse
191
Ort
Alzenau
Hi,

mir ist mein MacbookPro endgültig abgerauscht. Kurz und knapp: Kann ich es mit einem iPad Air2 ersetzen?

Mic/Gui -> Focusrite Forts -> iPad.
Ich brauch ja so gesehen nur ein Lightnigh2USB Kabel. Power für das
Interface kommt aus dem Netzteil.

Mixing geht dann weiterhin auf der Desktop-Maschine weiter. Also Ipad audiodateien export. AIF o.ä.

Was ich mir nur gerade Frage ist die Aufnahmequalität und Latenz? Focusrite brauch ja hier
seine Treiberdateien oder? Oder langt es das wenn die Recording DAW auf dem Ipad das
Audiointerface erkennt?

Hmm, sicher ich könnte es testen. Aber wäre schon gut zu wissen ob es durch das iPad aufgenommene sehr
stark rauscht oder mit audiofraktalen versetzt wird bevor ich noch weitere 35€ für den Lighting2USB versenke.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

1. Ist das Forte wirklich kompatibel mit dem iPad? Bei einer ersten Suche auf der Focusrite Webseite konnte ich dazu nichts finden. Dort steht nur die Kompatibilität mit Mac und PC, aber nix zu iOS. Würde ich beim Hersteller nochmal erfragen. Mein Steinberg UR44 zum Bleistift hat einen Schalter namens "CC Mode", mit dem ich das Interface auch mit dem iPad betreiben kann.

2. Welches DAW nutzt du denn auf dem iPad? Da gibt es ja verschiedene, angefangen von GarageBand oder auch Cubase. Die sollten dann das Interface erkennen. Wie gesagt: wenn es denn kompatibel ist.

3. Hast du zufällig das "Camera Connection Kit" mit dem Lightning auf USB? Das sollte auch funktionieren.

Viel Erfolg!
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

1. Ist das Forte wirklich kompatibel mit dem iPad? Bei einer ersten Suche auf der Focusrite Webseite konnte ich dazu nichts finden. Dort steht nur die Kompatibilität mit Mac und PC, aber nix zu iOS. Würde ich beim Hersteller nochmal erfragen. Mein Steinberg UR44 zum Bleistift hat einen Schalter namens "CC Mode", mit dem ich das Interface auch mit dem iPad betreiben kann.

2. Welches DAW nutzt du denn auf dem iPad? Da gibt es ja verschiedene, angefangen von GarageBand oder auch Cubase. Die sollten dann das Interface erkennen. Wie gesagt: wenn es denn kompatibel ist.

3. Hast du zufällig das "Camera Connection Kit" mit dem Lightning auf USB? Das sollte auch funktionieren.

Viel Erfolg!
Olli

1. Ich hab bei focusrite auch noch nichts darüber gefunden. Aber das will ich ja gerade herausfinden.

2. Da es sich nur um Aufnahmen handelt würde ich garageband nehmen .. in sofern ich die daten raw rüber bekomme. Und ich hoffe kein MP4-Zeugs. Ich hatte mal ein Problem vom ipad2 audiodaten rüberzuziehen. Und der export war irgendwie nur mp3 möglich ( also nur über export)

3. Hmmm, nein habe ich "noch" nicht.

Anm. Class Compilant Mode. Hmmm ... Sollte doch mal bei focusrite nachfragen, ob das forte den Mode unterstützt, ist der vielleicht nativ? Obwohl ich dabei eher das Problem an der DAW auf dem iPad & Treibern sehen würde, sofern das Forte CCM liefern kann.

Danke dir für die Denkanstösse.

Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

1. Ist das Forte wirklich kompatibel mit dem iPad? Bei einer ersten Suche auf der Focusrite Webseite konnte ich dazu nichts finden. Dort steht nur die Kompatibilität mit Mac und PC, aber nix zu iOS. Würde ich beim Hersteller nochmal erfragen. Mein Steinberg UR44 zum Bleistift hat einen Schalter namens "CC Mode", mit dem ich das Interface auch mit dem iPad betreiben kann.

2. Welches DAW nutzt du denn auf dem iPad? Da gibt es ja verschiedene, angefangen von GarageBand oder auch Cubase. Die sollten dann das Interface erkennen. Wie gesagt: wenn es denn kompatibel ist.

3. Hast du zufällig das "Camera Connection Kit" mit dem Lightning auf USB? Das sollte auch funktionieren.

Viel Erfolg!
Olli

Also, scheinbar geht es nicht. Dann werde ich doch noch versuchen meine MBP irgendwie wieder an der Start zu bringen. Wollte nur wissen worin ich mein geld versenke :) Und ich hoffe inständig das bei meinem MBP "nur" die festplatte hinüber ist und nicht weitere Teile des boards. :)

Grüße
 
1. Ich hab bei focusrite auch noch nichts darüber gefunden. Aber das will ich ja gerade herausfinden.

2. Da es sich nur um Aufnahmen handelt würde ich garageband nehmen .. in sofern ich die daten raw rüber bekomme. Und ich hoffe kein MP4-Zeugs. Ich hatte mal ein Problem vom ipad2 audiodaten rüberzuziehen. Und der export war irgendwie nur mp3 möglich ( also nur über export)

Da das Interface recht neu ist, könnte es schwierig werden, Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bekommen. Da ist wohl die Anfrage beim Hersteller die beste Wahl momentan.

Bei Garageband für iOS bin ich mir gerade nicht sicher, ob das so geht, wie du dir das vorstellst. Wie ich Apple kenne, kann man bestimmt nur über iTunes das GarageBand Projekt auf den Desktop kopieren. Was dann wiederum nur in GarageBand auf dem Mac zu öffnen ist, was wiederum (soweit ich weiß) keine Funktion zum Exportieren von einzelnen Stems hat. Aber das ist meinerseits reine Spekulation, wenn auch gestützt durch jahrelange Erfahrung mit der Produktphilosophie von Apple. ;) Nutze GarageBand auf dem iPhone zwar, aber nur zum Festhalten von Ideen. Exportieren tu ich da nix.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du eine Time Machine Sicherung deiner Festplatte mitsamt Systemdateien auf einer externen Festplatte? Wenn ja, dann schließ die mal an, schalte den Mac ein und drücke beim Ertönen des Gongs auf "Alt" und halte die Taste, bis du in die Auswahl des Startvolumes kommst. Wenn dein Mac mit dieser Sicherungskopie läuft, kannst du sicher sein, dass es wohl nur die Festplatte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nehme ständig mit dem iPad auf - über ein Audient ID22, was keinen IOS Support hat
die Eigenschaft 'class-compliant' genügt, dass alle Ein- und Ausgänge unter IOS nutzbar sind
das CCK ist dafür obligatorisch
nur das Control Panel für den Interface-internen Mixer fehlt, was zum Aufnehmen meist kein Problem ist
es gibt inzwischen auch Apps, die es mit einer reinen USB Verbindung versuchen (kA wie der Stand ist)
latenzmässig ist es kein Problem: mit Amps-Simulation kommt man unter 10ms effektiven Durchlauf

mit Garageband würde ich nicht aufnehmen, zuviel Firlefanz
ich nutze Multitrack-DAW von Harmonic Dog, der 10er ist gut angelegt
die App hat einen WebDAV Server an Bord, mit dem sich die Einzelspuren per WLAN übertragen lassen
(sehr komfortabel, mit diversen Optionen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben