Folgender Griff wirklich so schwer...

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

ich habe jetzt schon mehrere Lieder gehabt wo die Akkorde des Rythmusgitarre oftmals immer der gleiche Griff warn nur über das Griffbrett verschoben. Dieser Griff(keine ahnung ob das nen speziellen Namen hat, sah wiefolgt aus
---8
---8
---9
---10
---10
---8

Mein Problem ist ich hab keine AHnung wie ich ihn greifen soll. Gut die Saiten im 8. Bund barre ich mit dem Zeigefinger was auch gut klappt...die im 9. mit dem Mittelfinger auch kein Ding aber die beiden im 10. krieg ich nicht gemeinsam gegriffen. Mit Ring und kleinen Finger dafür reicht der platz einfach nicht und netmal wenn ich mit einer 2. Hand die Fingerzurechtbiege hälts und versuch ichs mit dem Ringerfinger beide zu greifen dann dämpfe ich die Saite im 9. Bund.

Ist es normal das es so verdammt unmöglich mir momentan erscheint oder mach ich irgendwas falsch...ich mein ich schaff schon einige Solos und Rythmen aber ich habs noch net einmal geschafft das Ding sauber zu spielen...also nur diesen Griff. Freue mich über jeden Ratschlag:)

Schonmal Im Voraus DAnke
 
Eigenschaft
 
Das ist ein C-DUR (Ich geh mal von normaler Stimmung e-a-d-g-h-e aus)
Zeigefinger als Baree 8er Bund (Finger flach über alle Bünde)
Mittelfinger auf die neun (G-Saite)
Kleiner Finger auf die 10 (D-Saite)
Ringginger auf die 10 (A-Saite)

Da hilft nur üben üben üben
aber das du da schon im 8. bund probleme hast ????

Fang weiter uunten an, üben bis sie sitzen und dann immer höher

hast du übergroße hände oder irgendne minigitarre?????

Andreas
 
Ja ig weiss...ich ärgere mich ja auch...keine ahnung ob meine Finger zu fett sind...ABer größere hände hab ich aufjedenfall.

ABer hab mich bissl verschaut...im 8. gings noch einigermaßen...beim 10. beginnend krieg ichs net mehr wirklich hin
 
Achte drauf das kleiner, mittel und ringfinger
mit dem letzten glied möglichst senkrecht überm griffbrett stehen
 
das könntest Du auch von der a-saite aus spielen. dazu einen barrée im 3. bund greifen, und mit dem ringfinger eine art "kleinen" barrée über die d-, g- und h-saite. oder, wenn Du es schaffst, greifst Du die d-, g- und h-saite mit dem mittel-, ring- und kleinem finger. beide varianten erfordern etwas übung, hast aber mehr platz als in den hohen lagen.

jeden dur oder moll akkord, den Du mit einem barrée mit grundton auf der e-saite spielst kannst Du 5 bünde tiefer auch mit grundton auf der a-saite spielen. für die e-saite bleiben da eigentlich nur die akkorde zwischen e und g# (dur und moll). oder man spielt e-g# von der a-saite aus ab dem9. bund. aber da wird's dann wieder eng...

gruß
 
Man kann die beiden in einem Bund gegriffenen Saiten auch mit nur einem Finger greifen. Mache ich manchmal mit dem Ringfinger.

cu,
Das Nichts
 
Ich greife das immer wie einen Powerchord, mache aber nen Barre-Griff mit dem Zeigefinger und der Mittelfinger, der beim Powerchord rumhängt ohne funktion, pack ich einfach in den 9. Bund. Habe mich da anfangs auch sehr schwer getan, aber wenn ich nach dem Powerchord-Prinzip vorgehe, ist es leichter.
 
Oh man ich weiss nicht wirklich wie ich aus einen Barre C Dur mal schwupps nen Powerchord mache geschweige denn wie MOB das mit verschieben meint;(...ich hoffe mal dass das Kapitel Akkorde in meinem Buch mich demnächst zumindest etwas aufklärt... Danke schonmal für eure Tips...hab ihn nun wenigstens schon paar mal ohne Hilfe der 2. hand gegriffen
 
der ist doch ganz einfach du drückst deinen zeigefinger auf alle saiten im achten bund mit dem mittelfinger die g saite im 9. bund mit dem ringfinger die D saite im 10. bund und mit deinem kleinen finger die A-Saite im 10 bund. viel spaß beim üben und viel erfolg :D!!!
 
der ist doch ganz einfach du drückst deinen zeigefinger auf alle saiten im achten bund mit dem mittelfinger die g saite im 9. bund mit dem ringfinger die D saite im 10. bund und mit deinem kleinen finger die A-Saite im 10 bund. viel spaß beim üben und viel erfolg :D!!!
Nu das klappt ja vorne und hinten nicht...Wie soll ich denn meinen kleinen finger über den ringfingerlegen und noch an die saite rankommen...dagegen ist die Variante RIngfinger auf A und kleiner Finger auf D ja ein Klacks;)
 
@ n4wh3r3 ( sa mal, bist n'roboter ? r2 läßt schön grüßen... :D)

wie macht man aus einem dur akkord einen power chord ? (oder sollte ich jetzt besser "kraft akkord" schreiben :gruebel:)
und was meine ich mit "verschieben"?

das von Dir gepostete griffbild von oben ist, wie Du selber weißt, ein dur akkord. von tief nach hoch sind das folgende töne/intervalle: grundton, quinte, oktave grundton, große/dur terz, oktave quinte und noch eine oktave des grundtons.
ein powerchord besteht nur aus dem grundton, der quinte und, wenn man mag der oktave des grundtons. für Dein griffbild bedeutet das, daß Du nur die töne auf den drei tiefsten saiten greifen mußt. mit barrée oder ohne bleibt dabei Dir überlassen.

deses griffmuster kannst Du jetzt beliebig verschieben. laß Deine finger einfach liegen und verschieb das ganze. den ton, den Du auf der e saite greifst, ist zugleich der grundton des akkords. egal ob "normal" oder die kraftvariante. bei Dir ist es ein c dur. greifst Du alles drei bünde tiefer hast Du ein a dur. nochmal zwei bünde tiefer ein g dur und nommal zwei ein f dur. so läßt sich z.b. auch sehr schnell ein fis- oder ais dur akkord greifen. ton auf der e saite suchen, griffmuster anwenden, fertig.

das ganze funktioniert aber auch auf der a saite. da hast Du das c im dritten bund. von da aus kann man nun ebenfalls einen a dur oder a powerchord greifen. barrée im dritten bund mit dem zeigefinger, mittelfinger im 5. bund auf die d saite, ringfinger im 5. bund auf die g saite und den kleinen finger im 5. bund auf die h saite. oder die d,g,h saiten im 5. bund nur mit dem ringfinger greifen. beides muß man üben. von nix kommt auch nix :). für den entsprechenden power chord so wie vorhin greifen. denk Dir die e saite z.b. einfach weg... ;)

dieses muster kannst Du nun wie vorher auf der e saite verschieben. der grundton liegt aber nun auf der a saite. sonst genau wie zuvor.

das ganze geht auch mit moll akkorden, aber dazu bei bedarf dann mehr...

nun etwas verständlicher für Dich ?

gruß
 
Ja ig weiss...ich ärgere mich ja auch...keine ahnung ob meine Finger zu fett sind...ABer größere hände hab ich aufjedenfall.

ABer hab mich bissl verschaut...im 8. gings noch einigermaßen...beim 10. beginnend krieg ichs net mehr wirklich hin

Es ist völlig normal das sich Gtiarrenanfänger erstmal schwer tun beim Baree - einfach üben, tut am Anfang weh, wird aber von Zeit zu Zeit. Mehr gibts da eigentlich nicht
 
MOB, du hast den Power-chord schön beschrieben, aber zur Ergänzung: Wenn nur die 3 tiefen Saiten gegriffen werden, dann auch nur die tiefen 3 Saiten anschlagen, sonst klingt es schrecklich.


Das Griffbild ist dann so

---x
---x
---x
---10
---10
---8

Wenn die Finger so als Powerchord liegen, dann kannst du im Nachhinein den Mittelfinger in den 9. Bund legen und auch den Zeigefinger komplett auflegen. Voila!
 
MOB, du hast den Power-chord schön beschrieben, aber zur Ergänzung: Wenn nur die 3 tiefen Saiten gegriffen werden, dann auch nur die tiefen 3 Saiten anschlagen, sonst klingt es schrecklich.


Das Griffbild ist dann so

---x
---x
---x
---10
---10
---8

Wenn die Finger so als Powerchord liegen, dann kannst du im Nachhinein den Mittelfinger in den 9. Bund legen und auch den Zeigefinger komplett auflegen. Voila!

Genau das meinte ich auch. Nach dem Prinzip fällt es mir viel leichter zu greifen. Ist ja Quasi nur ein zusätzlicher Finger und den Zeigefinger voll drüber :D
 
mein ich doch XD
 
aber ich finde das dieser akkord sau leicht zu greifen ist...naja vllt habt ihr ja zu kleine oder große hände :)
 
Ich habe wirklich sehr dicke Finger und keinerlei Probleme, den Akkord so zu greifen, selbst im 12. Bund geht's noch. Vermutlich ist da wirklich der saubere Fingeraufsatz das A und O.

- Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben