Folk Folk Folk Folk

  • Ersteller leipniz
  • Erstellt am
L
leipniz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
02.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hey liebes Forum,

Hoffe, dass ich hier richtig bin.

Stehe total auf minimalistischen Kram, dies auch auf Folk bezogen.
Beispiel Songwriter etc.: Bonnie Prince Billy, Scout Niblett, Iron & Wine, Travels...
Teilweise wirklich nur ein paar Töne, wobei die genannten Songwriter doch um einiges mehr ihre Instrumente beherschen.
http://www.youtube.com/watch?v=bYBVAfvRpps

Doch, wenn ich versuche mit meinem Amp und meiner Gitarre etwas gescheitest zu spielen,
kommt meistens nichts hörbares bei raus.
Spiele eine Fender Squier Telecaster Custom und einen Bugera 6262.
Wie kann ich die Gitarre und den Amp einstellen, damit der Sound einfach harmonischer auch bei so wenig Tönen klingt.
Wisst ihr was ich meine?
 
Eigenschaft
 
ich hab in dem song zwar keine gitarre gehört, aber...
probiere mal viel bass, viel reverb, anschlag eher richtung hals als richtung steg und ein konkreter, definierter anschlag mit möglichst kontrollierter intensität schadet da auch nicht.
im notfall kannste vielleicht mal einen kompressor versuchen. verzerrer + zugedrehtes tonepoti an der gitarre ist auch gut für lange, singende intensive töne.

hoffe, das hilft ein bisserl weiter. wie du merkst ist das meiner meinung nach nicht unbedingt eine frage der effekte.

bis denne
 
Jepp. Bei dieser Musik muss man sanft spielen können und dafür braucht man einfach ein gewisses Können - die Gitarre soll ja schön klingen. Halstonabnehmer, Cleankanal und dann spielen - der Rest kommt mit der Zeit.
 
ein bissel chorus kann nicht schaden und ein fender amp macht das meisten auch schon um einiges ``schöner``
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben