For The Fallen Dreams

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
So wird ma Zeit dass für diese ziemlich fette Band ein Thread eröffnet wird. Klingen zwar in meinen Augen sehr nach einer breakdownlastigeren Version von Misery Signals, aber das machen sie gut :D
also was meint ihr zu ihnen? Das neue Album "Relentless" kommt ja auch bald.
 
Eigenschaft
 
"bald" höhö

live imo superb und fast allem überhaben, auch wenn der bassist immer sehr gelangweilt guckt :D
soundmässig is die veränderung vom ersten zum zweiten album imo sehr gelungen und ja..tolle band
 
Angenehme Überraschung für mich gewesen... Bin vor ~ 1 Jahr drüber gestolpert und war von den Gitarren angetan. Trotz aller "heavyness" mitunter filigran, aber nicht aufdringlich und (für meinen Horizont) nicht so ausgelutscht. Bin halt eher mit 'm Metal großgeworden. (Wo ich FTFD nicht eindeutig zuordnen würde, wenn 's mich kümmern täte :D)

Momentan find ich 's bissl zu Breakdownlastig, könnten für meinen Geschmack manchmal mehr auf 'n Pinsel treten und/oder einfach mal den Punk rauskehren, aber das kann man ja auch anderswo haben.
Im Oktober (oder November?) haben 'se "vor der Haustür" gespielt, war auch sehr gut - ebenfalls 'ne positive Überraschung.

Edit: Den "Halbsprechgesang" bei "December Everyday" (ca 01:54) find ich wenig gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also die neue Platte ist richtig richtig gut geworden, war positiv überrascht :great: Hätte nicht gedacht dass sie Changes toppen können. Die Platte läuft bei mir rauf und runter, daher wird sie auch bald einmal in meinem Briefkasten liegen.

Stilistisch gesehen bin ich froh, dass sie sich nicht so verweichlicht haben wie beispielsweise It Prevails. Obwohl auf Relentless erstmals auch cleane vocals zu hören sind, sind die immer sehr passend in Szene gesetzt und ergänzen die jeweiligen Songs. Die Drums sind nach wie vor einsame Spitze, die Fills sind manchmal schon fast zuviel des Guten :D Und mit Dylan habens ja nen neuen vocalist gefunden der sich praktisch gleich anhört wie Chad, von dem her auch da kein Stilbruch.

War ziemlich angepisst als ich sie letzten Winter verpasst habe auf ihrer Europa Tour, hoffentlich kommens nochmal vorbei :redface:

Tante Edith: Der einzige Wermutstropfen bei Relentless ist "Smoke Signals", da hat mir die Version auf dem Rise Records Sampler besser gefallen. Trotzdem geiler Song ;)
 
Sehr geile Band, ich hör sie gerne :)
 
irgendwie erinnern die clean vocals leicht an ill nino find ich :D
 
erste album war richtig, richtig dick un des zweite is der letzte rotz... fast in jedem song clean vox -.-
 
ja und ? :redface: musikalisch is doch mehr oder weniger alles beim alten geblieben, von daher seh ich die nur als 'netten' bonus an..und iwie passts auch zu dem melodien die sie immer wieder gerne in die songs einbinden
 
geschmackssache... wenn ich clean vox will geh ich emo oder pop hören...
 
geschmackssache... wenn ich clean vox will geh ich emo oder pop hören...

hauptsache kathegorisch abgelehnt :great:
muss sagen ich mag die clean vocals. sind nicht so übertrieben schmalzig wie bei anderen bands, und passsen imo auch gut rein
 
ich lehn cleanen gesang bei "harter" musik auch zu 90% kategorisch ab, und weiter?
 
ja sagt halt einiges über dich aus wenn du clean gesang ablehnst nur weil er clean gesang ist. nicht weil er dir nciht gefällt, dagegen würde ja niemand was sagen. aber dieses "iiiih da sind clean vocals drin, das hör ich ncih" is imo ziemlich unreif ;)
 
cleangesang ist seit indonesia auf constellations eh wieder trve !
 
ja sagt halt einiges über dich aus wenn du clean gesang ablehnst nur weil er clean gesang ist. nicht weil er dir nciht gefällt, dagegen würde ja niemand was sagen. aber dieses "iiiih da sind clean vocals drin, das hör ich ncih" is imo ziemlich unreif ;)

schon mal auf die idee gekommen, dass ich ihn ablehne, weil er mir in dieser art von musik eben nich gefällt? :gruebel:
 
öhm nein? du hast geschrieben du lehnst es kategorisch ab, also nur weils clean gesang an sich ist...
 
weil ich's einfach unpassend finde un weil's den faden beigeschmack von sell-outs hat, wenn auf einma gesungen wird...
 
heutzutage kommst du wahrscheinlich besser an / bist erfolgreicher wenn du nich singst....
grade bei der zielgruppe die ftfd ansprechen
 
Hab die Band heute erst gefunden und bin von den melodischen Teilen positiv überrascht.
Außerdem hätte ich sie zusammen mit Confession nächstes Jahr zufällig auch in Österreich gesehen.

http://www.myspace.com/forthefallendreams
In today's hardcore/metal scene, it's easy for anyone to become jaded by the constant clones of, what is basically, the same band with hundreds of different names. We've all heard it; the same riff accompanied by the growling vocals and simultaneous "chug-chug" breakdowns. So, we wait and maybe search the music section on Myspace for a breath of fresh air. Thankfully, hidden in the obscure depths of the internet are bands that give this genre hope, and if you look hard enough, you can find them.

One of these noteworthy bands is Lansing, Michigan's well kept secret, For the Fallen Dreams. Formed in late 2003 and recently signing with Rise Records (The Devil Wears Prada, Drop Dead Gorgeous) in the summer of 2007, these young men show incredible promise through songs that showcase poignant and powerful writing, both lyrically and musically while still staying in touch with their hardcore/metal roots. Their music displays a well-done balance of metal and melody. Guitarists, Jim Hocking and Chris Cain show a variety of ranges while shifting back and forth between hard-hitting metal riffs and some rather melodic guitar lines. Given their ability to draw the listener in with brutally honest lyrics about life, relationships, and struggle, the band shows solidarity for their future as a band to be taken seriously.

With 2008 shaping up to be a pretty big year for For the Fallen Dreams, I think we'll be hearing a lot more from them. Dylan, Jim, Chris, Joe and Andrew certainly seem to be on their way to setting the bar for the future of hardcore.

Changes - 2008
c91ba5568e44.jpg


Relentless - 2009
1251805169_for-the-fallen-dreams.jpg


Beide Alben sind extrem hörenswert, erinnern mich zeitweise an älteres Bury Your Dead und Confession Material, nur mit sehr melodischen Gitarrenteilen drin.
Es gibt auch ruhigere Songs wie "Changes" oder "In Sincerity"
 
(Y) nett für zwischendurch immer wieder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben