FR Böckchen klemmt

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hallo!

Ich bin dabei, auf meiner Charvel San Dimas neue Saiten aufzuziehen.
Bei der G Saite klappt es nicht. Das Böckchen ist fest angezogen, aber die Saite hält nicht.

Kennt ihr das?
 
Eigenschaft
 
ja... :D

ist von außen nicht gut zu erkennen. es kann passieren, daß das böckchen beim aufschrauben und dann beim saite rausnehmen leicht schräg im reiter sitzt. ist die neue saite drinn, wird die beim zuschrauben wieder rausgedrückt, so daß sie u.U. nicht mehr hält.

nimm einen schraubenzieher, ein stück draht, irgendwas dünnes hartes und schiebe den reiter wieder zurecht. drücke beim zudrehen die saite von oben etwas in den reiter.

Du kannst auch mal nach einem austauschböckchen schauen, das etwas kleiner ist und sich nicht mehr verhaken kann. kostet 40-50 cent (bei meiner floyd gitarre habe ich inzwischen alle gegen etwas kleinere ersetzt. seither keine probleme mehr in der art, wie von Dir beschrieben).

gruß
 
Danke Dir!
Muss die Saite eigentlich auch in die Öffnung unter dem Böckchen eingefädelt werden?
 
nein. bei einem floyd immer von oben. außnahme bilden systeme, bei denen man die ballends nicht abschneiden muß (einige ibanez vibratos z.b.). bei einem original floyd (oder einer kopie davon) müßen sie aber ab, da man sonst gar nicht in den reiter kommt.

daß die böckchen nach unten offen sind, erkläre ich mir durch eine einfachere fertigung. einen wirklichen sinn hat das nicht. bei einem original ist die öffnung z.b. durch ein kleines metallplättchen verschloßen. das verhindert, daß man die saite zu weit reinschiebt, wodurch dann die feinstimmer nicht mehr funktionieren können, da die saite schon auf der grundplatte aufliegt. außerdem wäre es sonst etwas frickelig das böckchen immer wieder in die richtige position zu bringen, weil das natürlich dann auch bis zur grundplatte durchrutscht (außer sie sind verhakt...:p).

gruß
 
So, habe es hinbekommen.
Eine ( blöde ) Frage hätte ich noch. Wenn ich die Bridge tiefer ( also runter ) stellen möchte, in welche Richtung muss ich die Schrauben dann drehen?
Vom Gefühl her würde ich ja sagen im Uhrzeigersinn.:rolleyes:
 
Wir haben in D Rechtsgewinde. Rechtsrum schraubst Du die Bolzen rein in den Korpus, also tiefer!
 
Meinen Dank!
 
@murle1: Und so hast Du Othersait bei etwas total Unkritischem einer wichtigen Erfahrung nebst Erkenntnisgewinn beraubt. ;)
 
Hi,

ACHTUNG: in erster Linie solltest Du die Bridge nicht tiefer (oder auch höher) schrauben, während die Saiten unter Spannung stehen! Das runiert entweder die Messerkanten der Grundplatte, die Kerbe in den Stützschrauben oder beides.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim "Böckchen entklemmen" keine spitzen Küchenmesser verwenden!
Hab da letztes mal wunderschön die Klinge dabei abgebrochen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben