Frage eines Anfängers

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi.

Ich hab mich schon ein wenig zum Thema MIDI eingelesen und mittlerweile auch ein wenig Ahnung.
Nun stellt sich mir immer noch folgende Frage:

Wenn Master-Keyboards selbst keine Sounds erzeugen, muss es Softwares zum Erzeugen von Sounds geben richtig? Sprich: Key am PC anstecken -> Sound aus der Software auswählen -> losspielen

Fungieren dann die Lautsprecher des PCs quasi als aktive Monitore? Sprich wenn ich am Key spiele, hör ich dann gleichzeitig den Sound?

Hab mir einige Artikel über MIDI durchgelesen, hab aber diesbezüglich leider nix gefunden.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi.

Ich hab mich schon ein wenig zum Thema MIDI eingelesen und mittlerweile auch ein wenig Ahnung.
Nun stellt sich mir immer noch folgende Frage:

Wenn Master-Keyboards selbst keine Sounds erzeugen, muss es Softwares zum Erzeugen von Sounds geben richtig? Sprich: Key am PC anstecken -> Sound aus der Software auswählen -> losspielen

Fungieren dann die Lautsprecher des PCs quasi als aktive Monitore? Sprich wenn ich am Key spiele, hör ich dann gleichzeitig den Sound?

Hab mir einige Artikel über MIDI durchgelesen, hab aber diesbezüglich leider nix gefunden.

Gruß

Ja, grundsätzlich ist das so richtig. Es gibt allerdings auch Hardware, die Klänge erzeugen kann, es muss nicht unbedingt Software sein. Und der Klang kommt in der Tat aus den PC-Boxen. Allerdings nicht unbedingt sofort, sondern es kann durch langsame Soft- oder Hardware zu einer Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Klang kommen. Das nennt man Latenz.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, das klingt dann ja nach meinen Vorstellungen.
Ich würd da lieber eine Software zur Klangerzeugung benutzen, damit ich gleich alles aufnehmen kann und am PC gespeichert habe.

Zur Latenz hab ich mir sagen lassen, dass es dazu auch häufig kommen kann, wenn man ein Kabel nutzt, das sich nicht per USB an den PC anschließen lässt.
An der Hardware solls nicht scheitern, mir steht entweder ein 4GB Ram, oder ein 6GB Ram PC zur Verfügung. Sollte es dennoch zu einer Latenz kommen, ließe sich das mit dem Einbau einer Soundkarte regeln?
 
Die Latenz ist abhängig von den Treibern die du verwendest und welche Latenz die eingestellt haben ;)
Meistens kannst du die Verarbeitungslatenz und die Puffer in deiner Software einstellen

- - - Aktualisiert - - -

Was soll eine Soundkarte mit der Eingangslatenz des Midikeyboard Signals über USB zutun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben