Frage(n) zum Aufnehmen

  • Ersteller Spezialiced
  • Erstellt am
S
Spezialiced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Bevor Bemerkungen kommen, die SuFu zu nutzen, ich habe das bereits getan und ich denke sie funktioniert bei mir nicht so :)
Zumindest habe ich nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft :)

So, zu meiner eigentlichen Frage..
Ich habe vor einem Jahr eine Band gegründet im Stoner Rock Bereich und nun haben wir genug Songs fertig bekommen zum aufnehmen,
und ich würde sie gerne selbst aufnehmen, da ich Mikrofone und einen LapTop zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Außerdem hat man dann auch etwas mehr Freiheit wenn man nicht wegen jedem neuen Song oder Jam ins Studio rennen muss :)

Jetzt bin ich nur nicht ganz sicher wie das mit dem Aufnehmen am besten geht..

Vorhanden ist:
PA-Anlage, Instrumentenmikrofone,
Gesangsmikrofon und genug Schlagzeugmikros, LapTop

Meine Frage ist, welches Programm am besten dafür geeignet ist um direkt von dem Mikrofon aufzunehmen
Ich habe schon von WaveLab gehört und von Magix Music Maker, sind diese Programme dafür geeignet?

Und meine 2te Frage, wie ich am das Mikrofon am besten mit dem LapTop verbinden kann.
Oder geht das nur über ein Mischpult, welches dann an den LapTop angeschlossen wird?
Falls es hilft, wir möchten die Lieder direkt live einspielen und nicht jede Spur einzeln hintereinander aufnehmen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank!

MfG
Spezialiced
 
Eigenschaft
 
Hi Spezialiced!

Willkommen hier im MB!. :)
Sorry, aber das erste was mir bei deinem Beitrag einfällt ist dieser Thread. Schlägt jetzt ein wenig in die "Sufu"-Kerbe, aber in diesem Fall erscheint mir das das Beste. Da kannst du mal stundenlang lesen.

Ansonsten:
- Audioprogramme gibts inzwischen wie Sand am Meer. Viele der "Großen" haben auch abgespeckte Versionen (zB. Cubase LE).
Aber da dürftest du in dem Link noch viel viel mehr Info finden.
- Zwischen Mikro und Laptop gehört eine Soundkarte (= Interface). Jeder normale Laptop hat irgendeine Form davon schon an Bord. Diese könnte fürs erste reichen, könnte aber bei höher werdenden Ansprüchen sehr schnell alt aussehen. Besonders wenn du das Schlagzeug mit mehren Miks aufnehmen willst. Tips dazu: siehe Link. :)

LG und viel Spaß beim Einlesen
Jakob
 
Vielen Dank 13.Melody :)
Der Link hat alles was ich brauche!
 
Mit den Programmen ist es ja immer so ne Geschmacks Sache, schau dich einfach mal um es gibt, wie bereits erwähnt, sehr viele.
Ich würde dir zum Beispiel Magix Samplitude Producer empfehlen, aber vllt würde dir Cubase lieber gefallen, wer weiß ^^

Aufnehmen geht über ein Mischpult, aber auch über ein Interface... Voraussetzungen sind halt das das Interface oder der Mischer Genügend Kanal Eingänge zu Verfügung hat, ein USB oder Firewire Verbindung möglich ist und mit deinem Betriebssystem klar kommt :D
 
Danke KristelDusk :)
Dann schau ich mir mal alle Programme demnächst an :)
 
Kann dir Samplitude 10 und 11 empfehlen, finde ich persönlich übersichtlicher als Cubase!
Und gerade zum Anfangen vl. etwas leichter - war zumindest bei mir so :)
 
finde ich persönlich übersichtlicher als Cubase
Das alte Phänomen. Jeder findet seine eigene DAW am übersichtlichsten. ;)

Es ist nicht das Problem sich in eine DAW einzuarbeiten. Aber wenn man dann später mal wechseln möchte, dann wird's spannend. Ich nutze selbst Cubase und saß letztens mal vor ProTools. Bin überhaupt nicht klar gekommen, weil alle Funktionen woanders sind. Ist ProTools deshalb weniger übersichtlich? Nein.

Manche DAWs sind halt mehr wie "echte" analoge Studio-Umgebungen strukturiert. Man kann das als unübersichtlich empfinden ... oder als total logisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben