Frage zu Barree

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Krems / Österreich
Also immer wenn ich mit meinem Zeigefinger einen Barree über die ganze Seite mach, leg ich (nur wenn ich ihn nicht brauche) meinen Mittelfinger automatisch darüber, hab ich mir irgendwie angewöhnt, ist das normal ? Hab ich damit irgendeinen Nachteil ? Danke schomal
Greetz Alex
 
Eigenschaft
 
Ich für meinen Teil, mach die Barree's ohne unterstützung des Mittelfingers. Und als nachteil kann ich mir denken, dass du beim Umgreifen langsamer sein wirst. Aber ich hab zum Glück nicht viel mit Barree's zu tun, ich mag die Dinger nicht :D

Deswegen kann ich dir nicht sagen wie es sich in der Praxis auswirkt, oder auswirken könnte.
 
alex schrieb:
Also immer wenn ich mit meinem Zeigefinger einen Barree über die ganze Seite mach, leg ich (nur wenn ich ihn nicht brauche) meinen Mittelfinger automatisch darüber, hab ich mir irgendwie angewöhnt, ist das normal ? Hab ich damit irgendeinen Nachteil ? Danke schomal
Greetz Alex

Wie greifst du dann zb. F-Dur? Hsus4?
 
lennynero schrieb:
Wie greifst du dann zb. F-Dur? Hsus4?
Er Sagte doch, dass er die Finger nur übereinanderlegt, wenn er den Mittelfinger nicht benötigt ;)
 
Latency schrieb:
Er Sagte doch, dass er die Finger nur übereinanderlegt, wenn er den Mittelfinger nicht benötigt ;)

Ei, stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
alex schrieb:
Also immer wenn ich mit meinem Zeigefinger einen Barree über die ganze Seite mach, leg ich (nur wenn ich ihn nicht brauche) meinen Mittelfinger automatisch darüber, hab ich mir irgendwie angewöhnt, ist das normal ? Hab ich damit irgendeinen Nachteil ? Danke schomal
Greetz Alex


Hört sich ziemlich nach verkrampfter Fingerhaltung an. Gewöhn Dir das an besten schnellstens ab.
 
Ich greife zum Bespiel Moll-Akkorde mit dem Grundton auf der sechsten Saite oder sus2-Akkorde mit dem Grundton auf der fuenften Saite - wie Alex es beschreiben hat - mit Unterstützung des Zeigefingers durch den Mittelfinger. Meiner Meinung nach ist das nicht so dramatisch, wie es Hans_3 sieht... in der Zeit, in der man sich diese (wie gesagt eigentlich nicht nachteilige) Eigenschaft beim Ueben abgewoehnt, festigt man doch lieber andere Techniken.
 
mir ist nicht ganz klar, wie hier der mittelfinger den zeigefinger unterstützen soll. etwa durch krafteinwirkung?
 
Mach ich auch so und ich hab auch noch keinen Nachteil entdeckt....

Ja ein bisschen soll er durch krafteinwirkung unterstützt werden der Mittelfinger erhöht einfach den Druck des Zeigefingers auf die Saiten.was ich besonders nützlich finde da so auch die G-Saite klingt die ja bei meinen Bareés immer die Problemzone war und bei Dur Akkorden ja sowie so gegriffen wird.
 
Hossa, wenn ihr den Mittelfinger benötigt, um einen Barree Kraftmässig zu bewältigen, dann würd ich mir das schnell abgewöhnen. Hab das am Anfang auch gemacht. Das dann im Barree eine (bzw. die G) Saite schnarrt, dann liegts oft an zu alten oder zu harten Saiten. Ausserdem sollte man Barree´s solange üben, bis sie (fast) ohne Kraftaufwand zu greifen sind. Kraft ausüben bedeutet meissten gleichzeitig verkrampfen.

Ich hab mir damals (doof zu erklären...) so ein Dingen gekauft, mit dem man die Fingermuskulatur trainiert. Schaut aus wie die Knöpfe/Tasten (?!) anner Trompete, die einen gewissen gegendruck ausüben.

Ausserdem: Viele Barree Griffe kann man nicht greifen, wenn der Mittelfinger den Zeigefinger unterstützen muss.
 
Honkman69 schrieb:
Ich hab mir damals (doof zu erklären...) so ein Dingen gekauft, mit dem man die Fingermuskulatur trainiert. Schaut aus wie die Knöpfe/Tasten (?!) anner Trompete, die einen gewissen gegendruck ausüben.

ich glaube du meinst so ein übungsgerät wie den gripmaster von planet waves, oder? hab ich hier auch rumliegen ;)
 
Mach ich auch schon immer so! Weiß nicht kommt halt ganz von alleine!

Nachteile: ? Kein Pall. Vielleicht ist das ein Anzeichen das man etwas weniger Kraft hat :confused: :D :D :confused:
 
...einen wirklichen Nachteil der besagten Angewohnheit konnte hier (so weit ich sehe) keiner nennen - ich sehe nur Vermutungen einiger, dass eben diese Angewohnheit mit verkrampften Gitarrenspiel einher geht; diese Vermutungen moechte ich (da ich selbst so spiele und es daher weiß) schlicht dementieren und wiederholen, was ich schon sagte: um sich die Eigenart abzugewoehnen, bedarf es viel Zeit, welche man besser zum Ueben anderer Techniken nutzen kann.
 
ich mahc dat genauso =) ist doch ne gute hilfe und der Griff kommt so auch sauber rüber :rock: :rock: :rock: :rock:
 
elch schrieb:
...einen wirklichen Nachteil der besagten Angewohnheit konnte hier (so weit ich sehe) keiner nennen - ich sehe nur Vermutungen einiger, dass eben diese Angewohnheit mit verkrampften Gitarrenspiel einher geht; diese Vermutungen moechte ich (da ich selbst so spiele und es daher weiß) schlicht dementieren und wiederholen, was ich schon sagte: um sich die Eigenart abzugewoehnen, bedarf es viel Zeit, welche man besser zum Ueben anderer Techniken nutzen kann.


Und da wo die Fragezeichen drüberstehen kommt dann jeweils der Mittelfinger (weil nicht gebraucht) über den Zeigefinger? Das ist aber ne ganz schöne Girff-Wurschtelei, wenn man flüssig spielen will.

-----?----------------?------------
-----5--------5-------5------5-----
-----5--------5-------5------5-----
-----7--------6-------5------6----
-----5--------5-------5------5------
-----7--------7-------7------7----
-----5--------5-------5------5----
 
Ja, bei den Fragezeichen kommt der Mittelfinger hinzu und ich finde es vollkommen unproblematisch - mit der besagten Technik - die notierte Akkordfolge (fluessig!) zu spielen. Ich denke, dass es nicht von Nutzen ist, diese Frage weiter zu diskutieren - es handelt sich ja um eine (wie ich finde und jetzt zum hundertsten mal sage nicht negative Angewohnheit. Das jemand wie du Hans_3, der diese Angewohnheit nicht hat, sich an die Gitarre setzt, die beschriebene Technik ausprobiert und denkt: "So kann man aber nicht fluessig spielen!" ist ja voellig klar. Ich wollte Alex nur helfen - was er jetzt tut, ist ja seine Sache.
Abschließend moechte ich nur sagen, dass ich nicht zu jenen autodidaktischen Vorstadtrockgitarristen gehoere, welche saubere Technik generell nur als stoehrend betrachten. Meine Technik ist schlichtweg sehr sauber (soll keine Angeberei sein - ich wollte nur klar machen, dass ich weiß wovon ich rede)

...wollte jetzt auch niemandem ans Bein pinkeln
 
klar. Jeder so wie er es am besten kann. mich würde es nerven und habs auch nie so gemacht...aber wenns nötig ist und hilft...

übrigens...zu den gripmastern. Die dinger würde ich nicht benutzen. Die sind unter umständen ungesund für die finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben