Frage zu einer Levin Gitarre der Martin Organisation

  • Ersteller grinsemauschen
  • Erstellt am
G
grinsemauschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.10
Registriert
10.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Ich bin neu hier und habe eine Levin Gitarre. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Habe die Gitarre von meinem Vater übernommen, sie ist sicher 30 Jahre alt.

Nachdem ich sie übernommen hatte, war sie in Reperatur (Stege erneuern) und zur Überprüfung bei einem Gitarrenbauer in Bielefeld. Der sagte mir nur, das es gute "weiche" Liebhaber-Gitarren wären.

In der Gitarre steht nur "Handmade in Schweden" Und die Modell NR: W 36 Und noch MFG NO 562798 ????????
Im Internet finde ich leider so gar nichts dazu, außer das Levin von Martin übernommen wurde und nur kurze Zeit überdauert hat.:gruebel:

Ich als absoluter Laie :rolleyes: finde, dass sie sich im Gegensatz zu anderen "Stahlseiten"gitarren weich spielt und auch ein schmales Griffbrett hat.

Kann mir irgendjemand etwas zu der Qualität der Gitarre sagen????
Wäre dankbar.:D
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich bin neu hier und habe eine Levin Gitarre. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Habe die Gitarre von meinem Vater übernommen, sie ist sicher 30 Jahre alt.

Nachdem ich sie übernommen hatte, war sie in Reperatur (Stege erneuern) und zur Überprüfung bei einem Gitarrenbauer in Bielefeld. Der sagte mir nur, das es gute "weiche" Liebhaber-Gitarren wären.

In der Gitarre steht nur "Handmade in Schweden" Und die Modell NR: W 36 Und noch MFG NO 562798 ????????
Im Internet finde ich leider so gar nichts dazu, außer das Levin von Martin übernommen wurde und nur kurze Zeit überdauert hat.:gruebel:

Ich als absoluter Laie :rolleyes: finde, dass sie sich im Gegensatz zu anderen "Stahlseiten"gitarren weich spielt und auch ein schmales Griffbrett hat.

Kann mir irgendjemand etwas zu der Qualität der Gitarre sagen????
Wäre dankbar.:D

Ja, die gelten als ganz gute, martinähnliche Gitarren. Natürlich ist es eben keine ´echte´ Martin. Sie wurden nur eine recht kurze Zeit produziert, über die Gründe dafür gibt es so alle möglichen Internetgerüchte. Die Aussagen schwanken zwischen den Polen war-zu-gut-für-den-günstigen-Preis-und-hat-so-Martin-Gitarren-im-Absatz-gefährdet und war-nichts-dolles-und-wurde-wieder-eingestellt. Was dir da lieber ist, kannst du dir ja aussuchen... . ;)
 
Levin war ne schwedische Firma, die in ihrer langen(!) Geschichte m.W. alles mögliche (naja...) hergestellt hat: Verstärker, Akkordeons, Mandolinen und eben auch akustische Gitarren. Dabei gab es auch ziemlich gute, und die Archtops aus den 50er-Jahren sind auch heute noch (oder wieder) was wert.
Irgendwann wurde die Firma von Martin übernommen und ein paar Jahre später "abgewickelt". Inzwischen sind aber wieder neue Levins auf dem Markt (hier die W36 mit PU, wahrscheinlich aus Korea).
Genauere Infos auch zum Alter Deiner W36 gibt's hier; sie wäre demnach zwischen 1976 und 1978 gebaut worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben