Frage zu Gitarrensound (Ben Howard)

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo!

Ich hab gerade mal ein wenig youtube durchstöbert und bin auf dieses Video von Ben Howard gestoßen:



Ich habe Ben Howard selbst schon live gesehen und kenne seine Musik, fand aber dieses Solo-Set ziemlich interessant was seinen Sound angeht. Die "dicke" des Gitarrensound beeindruckt mich gewaltig, auch die fantastische Übertragung der Klopfgeräusche auf dem Korpus.

Was ich von Konzerten weiß ist bisher nur folgendes: Martin Gitarre und (im Video vielleicht garnicht vorhanden) AER Amp und Laney Amp.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, dem Sound ein wenig auf den Grund zu gehen. Welcher Tonabnehmer mag verbaut sein? Magnetisch ist es nicht, aber für Piezo klingt er doch zu gut:gruebel: Jedenfalls was ich bis dato von Piezos gehört habe.

Es gibt im Video auch einige Sequenzen bei denen ich meine, zwei Klinkenstecker zu sehen.

Sind irgendwelche Effekte bestandteil? Ein wenig Hall/Reverb vermag ich zu hören.

Oder ist es doch einfach nur gute Gitarre+guter Tonabnehmer+guter Amp mit Bässen aufgedreht??:confused:

Eure Einschätzungen und Tipps würden mich sehr interessieren.

Vielen Dank

Bierpirat
 
Eigenschaft
 
Den Hall lässt er sich bestimmt auch von der PA aus machen, die hören dort deutlich besser, was das Ambiente verträgt.
Das ist nicht wie bei der E-Gitarre, wo du dir einen exotischen 63er Federhall mit auf den Mix gibst.

Was er an Tonabnehmer verbaut hat, habe ich auch nirgends gefunden.
Was auch immer, interessant könnte für dich das Lyric Mikro-System von L.R. Baggs sein, ausführliches Review im Vergleich mit einem System unter dem Sattel gibt er hier:
https://www.musiker-board.de/pickup...iew-l-r-baggs-element-vs-l-r-baggs-lyric.html
 
Danke für deine Antwort GEH!

Die von dir genannten Tonabnehmer überzeugen mich leider alle nicht. Ich habe einen Seymour Duncan Mag Mic, mit dem ich auch absolut zufrieden bin. Aber dieser typische Ben Howard-Sound reizt mich halt doch schon ziemlich.

Das mit dem Hall ist mir durchaus bewusst( ist ja auch mein Beruf;) ), aber da ich dem Sound irgendwie nicht so recht auf die Schliche komme versuche ich mir alle möglichen Szenarien vorzustellen.
 
Falls es noch von Interesse ist: Hab gerade mal ins Video reingeschaut und tippe mal, daß - unabhängig von der Pickup- und Verstärkertechnik - das Runterstimmen einen Teil des Sounds ausmacht.

Ich würde sagen, die Gitarre ist mindestens auf D runtergestimmt, das macht untenrum schon deutlich was aus.
 
Klingt ähnlich wie das PU-System, das ich mir eben in meine Klampfe habe einbauen lassen (s. Thread).
Da kommen Piezo und internes Mikro gleichzeitig zum Einsatz. Bietet live tollen Sound mit hoher Flexibilität! Einfach nur Klinkekabel rein, Signal zum Preamp und gut isses!

BTW. Cooler Song! Kannte den Interpreten bis eben nicht. Wirklich cool!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben