Frage zu Pickups

  • Ersteller wolle_p.
  • Erstellt am
W
wolle_p.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
01.05.04
Beiträge
99
Kekse
0
hiho,

ich will mir evtl. ne neue gitarre kaufen und da hab ich mal ne frage: ich hab bei den fender-gitarren gesehen, dass die oft nur 2 bzw. bei der tele nur 2 SC haben. ich möchte aber ganz gerne eine "allround"-gitarre haben, mit der ich auch mal was deftiger verzerrtes spielen kann. ich hab das mal mit meiner "alten" ibanez ausprobiert und da hören sich die SCs was soli angeht ziemlich kacke an, der HB aber ziemlich fett!

nun zur frage: ist es möglich einen SC z.B. in ner tele gegen einen HB zu tauschen? so bautechnisch/e-technisch bedingt? falls das nicht geht würde das die wahlmöglichkeiten der gitarren deutlich einschränken, und ich finde im moment die teles von fender mit am geilsten, deshalb wäre das schade!

ich würde mich über ein paar antworten freuen!

lg
 
Eigenschaft
 
gibt es auch welche mit einem sc und einem hb? das hätte ich nämlich ganz gern weil ich halt flexibel sein möchte!
 
wolle_p. schrieb:
gibt es auch welche mit einem sc und einem hb? das hätte ich nämlich ganz gern weil ich halt flexibel sein möchte!

Hals HB und Steg SC gibts. Steg HB und Hals SC wird bissel schwerer. Fällt mir zumindest grad keine ein :)

Aber nachrüsten geht natürlich immer. Entweder Fullsize HBs (da muss man dann fräsen) oder einen der unzähligen Humbucker in SC-Format (imho sinnvoller).

Setz dir einen LIL'59 Tele an den Steg oder gar einen Chopper......oder einen Tone Zone Tele.......und die Post geht ab :)
 
Es kommt auch etwas auf die PU's an, ob die als SC verzerrt Kacke klingen!
bei Ibanez find ich den Klang auhc net ganz so doll, aber zB John5, der Ehem. Gitarrist von Marilyn Manson spielt ja auch ne tele, und fett is der sound da ja schon.
Es hängt also durchaus vom PU ab!

Maximal Flexibel wärst du eigentlich mit ner Fat-Strat mit splitbarem Humbucker am Steg, da haste den Rock am Stag, und der Rest hat den bekannten gediegenen Strat-Sound.................wobei die Tele da ja auch in die Richtugn geht
 
hiho,
also vielen dank für die zahlreichen antworten! ich denk dan werd ich mal nach ner tele mit hb schaun und wenn die zu teuer sind dann kauf ich nen sc dazu der fett klingt ;-)
ich war mir halt nicht sicher obs sowas gibt!!!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben