Frage zu Rasguedo, Picado und Tremolo

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu verschiedenen Techniken, ob ich die so richtig übe oder das falsch mache und zwar:

- Rasguedo: Ich fange mit dem Zeigefinger an bis zum kleinen Finger. Wiederrum machen das irgendwie alle genau anders herum (vom kleinen finger ausgehend). Doch andersrum kann ich das nicht schnell und sauber, da es sich anfühlt, als wären meine sehnen zu kurz. ist die richtung egal ? mir kommt es vor, als klänge es vom kleinen finger percussiver.

- Picado: Ich übe das gerade mit den zeige und Mittelfinger. Wenn ich aber 3-Notes-Per-String-Skalen spiele, wäre es dann nicht angemessen den ringfinger dazuzunehmen ? (wenn ja, wie ist die reihenfolge).

Tremolo: ich drehe mein Handgelenk so, dass ich genau im 90 Grad Winkel mit den Fingern zu den Saiten bin, anstatt es normal von schräghinten zu zupfen, da der klang ein bisschen sauberer ist, ist das so richtig ?

Mfg
Rainbow
 
Eigenschaft
 
Hoi

Zu Rasgueado: Der kleine Finger beginnt, nicht der Zeigefinger. Am besten machst du mit der Schlaghand eine lockere Faust (stellt dir vor, du hältst einen Tennisball locker in der Hand) und beginnst mit dem kleinen Finger. Wichtig ist, das jeder Finger die Bewegung fertig macht, bevor der nächste beginnt.

Picado: Auch bei 3 Notes per string Skalen: Achte darauf, dass du konsequent mit Zeige- und Mittelfinger spielst. Dieser konsequente Wechsel von zwei Fingern ist für das motorische Gedächtnis einfacher einzuprägen als drei Finger.

Tremolo: Je steiler die Finger auf die Saiten auftreffen, desto besser. Ob das nun Tremolo oder sonst eine Spieltechnik ist, ist zweitrangig. Also wenn ich dich richtig verstehe, stimme ich dir zu :) Weiss nicht genau, was du mit 'schräg hinten' meinst.
 
vielen dank, das hat meine fragen beantwortet. inzwischen kann ich alle 3 techniken auch halbwegs gut spielen.
eine frage hätte ich aber noch:
wie spiele ich arpeggios (sweeps) über 5 oder 6 saiten ? zupfe ich die lieber und spiele die 3 basssaiten mit den daumen oder lieber mit einem finger über alle saiten rüber gehen, wie mit einem plektrum ?
 
Arpeggio ist nicht nicht gleich Sweeping. Beim Arpeggio auf der Akustikgitarre kannst du ruhig so spielen, wie du es dir gewohnt bist. Daumen für die Bassaiten und ZMR für die Melodiesaiten. Falls du wirklich ein Sweeping Pattern auf der Akustikgitarre spielen möchtest, würde ich das eher mit einem Plektrum spielen.
Das typische Sweeping Pattern ist eher für die E-Gitarre gedacht. Das Ziel ist, dass jeder Ton nur bis zum nächsten Ton klingt. Ein Arpeggio ist per Definition einfach nur ein zerlegter Akkord, dessen Einzeltöne nacheinander gespielt werden.
 
wegen der rasguedo technik: habe einige flamenco gitarristen ausmachen können die beim zeigefinger starten. habe mich das auch gefragt und starte selber beim zeigefinger. manche drehen es um oder nutzen gar nur drei finger - ob es motorisch einen vorteil gibt und deswegen meistens gelehrt wird beim kleinen zu starten kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht.
 
es gibt viele versch. rasgueos die sich in rhythmus und sound deutlich unterscheiden.
ohne die anleitung eines flamenco-gitarristen mit viel erfahrung wird es schwierig.
im buch von g. martinez sind die techniken ganz gut beschrieben, trotzdem kann man sehr, sehr viel falsch machen und hat man erstmal eine bewegung erlernt die wenig sinn macht dann ist anstrengend und aufwendig dies zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben