Frage zu Schleim im Hals + Heiserkeit

  • Ersteller RuptureFarms
  • Erstellt am
R
RuptureFarms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
27.04.11
Beiträge
72
Kekse
0
Ich hatte am Freitag einen Auftritt und hatte dort schon etwas Schleim im Hals. Ich glaube schon, dass ich da etwas anstrengend gesungen habe. Zwei Lieder sind etwas hoch und ich komme nur rauf wenn ich etwas "Presse"... ich weiss da gibts Technicken und so. Nehme auch schon Gesangsunterricht und weiss was man machen könnte. Habs nur aus Nervosität vergessen.

Nun hab ich extrem viel Schleim im Hals. Heiser bin ich nicht... könnte schon reden. Hört sich einfach extrem "verschleimt" und "dumpf" (?) an. Muss ich jetzt einfach nicht mehr reden/singen? Oder verheilt das nich von selber? -.-

Denn ich muss weder husten noch sosnt kommt mir da Schleim hoch. hab das Gefühl da gehts nicht einfach so von selber weg :/ Hat jemand irgendweche Tipps? Ist schon ziemlich extrem verschleimt...
 
Eigenschaft
 
Vielleicht bahnt sich bei dir ja eine Erkältung an. Hast du auch Kopfschmerzen? Andere Schmerzen? Gegen Schleim hilft auf jeden Fall viel klares, stilles Wasser trinken. Probiers mal aus, ob es besser wird. Es braucht nicht immer einen Schleimlöser (ACC, Mucosolvan). Ich weiß, dass das angeblich nicht gut für die Stimme sein soll, aber vielleicht helfen dir auch Hustenbonbons mit Menthol. Die trocknen leicht aus. Meist reicht aber wirklich schon viel Wasser zu trinken.
 
Rauchst Du???:confused:
 
Ich rauche nicht und hab auch sonst keine Schmerzen o_O Ist wirklich nur im Hals. Und in wie fern shaden Hustenbonbons die Stimme? :confused: Das is natürlich nich so toll... wusste das gar nicht.
 
Die Hustengutteln ned so, die eher im Gegenteil. Das Menthol trocknet aus und reizt, und das kann zwar im ersten Moment helfen, aber später wieder zu vermehrter Schleimproduktion führen. Das wird Vali gemeint haben, schätz ich.
 
Aber z.B. Ricola Hustepastillen nicht, oder?
 
Das muß jeder für sich selbst ausprobieren. Mir persönlich tun Ipalat (Apotheke), Sisu (finnische Salmiakbonbons) und Ricolas gut. Aber komischerweise nur die ganz normalen in der gelben Packung. Paroli und die Aldi-Kopie davon waren auch ok - gibt's aber nicht mehr, glaube ich :gruebel:. Aber ich habe über alles das auch schon das genaue Gegenteil gehört. Umgekehrt schwören manche auf Isla-Moos - und das verschleimt mich so dermaßen, daß ich glatt einen Versandhandel für Wagenschmiere eröffnen könnte. Und so geht's quer durch alle Lebensmittel, Bonbons, Tees, Tröpfchen, Sälbchen und Tunktürchen. Das einzige, was wirklich hilft, ist ausprobieren...

Davon abgesehen ist es immer gut, viel Wasser zu trinken - beim Kohlensäuregehalt gehen aber dann schon wieder die Diskussionen los :rolleyes:
 
Habe mich früher auch strikte an die „gesammelten Weisheiten“ gehalten was man vor dem Singen essen/trinken darf und was nicht. Bis ich dann gemerkt habe: es gibt Profi-Sänger, die lachen dir nur frech ins Gesicht, wenn du ihnen damit kommst, sündigen diesbezüglich „quer durchs Beet“ und legen anschliessend eine Gesangs-Darbietung hin, die sich gewaschen hat.

Man kann natürlich trotzdem für sich selber eine Liste machen, was einem gut tut und was nicht. Ich persönlich bin oft sehr trocken im Mund/Halsbereich und wenn ich vor dem Singen ein grosses Glas (der verpönten) Milch trinke, ists gerade gut. Tee hingegen mag ich dann nicht, der trocknet mich noch mehr aus.

Ich glaube aber, viele dieser „Regeln“ was man vor dem Singen soll und was nicht, haben v.a. mit Lampenfieber-Ritualen zu tun ;) Wir glauben, wenn wir „kulinarisch“ vorher alles optimal machen, dann sind auch unsere Leistungen besser. Und solange uns solche Rituale helfen, ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Nur überbewerten sollte man sie nicht.

Was sich wohl generell anerkannt günstig auswirkt, ist: allgemein viel trinken (Wasser! ;)), zusammen mit genügend Schlaf und einer auch sonst gesunden Lebensweise (letzteres ist dann aber schon wieder ein anderes Kapitel ;))
 
zusammen mit genügend Schlaf

Auch das wird irgendwann relativ. Die in die Jahre gekommenen Sänger/innen brauchen auch nicht mehr so viel Schlaf, weil die präsenile Bettflucht beginnt ;)

Ich kann jedenfalls auch übernächtigt ein guten gig hinlegen. Notfalls auch zwei. Früher dachte ich immer, das würde nicht gehen, die Stimme wäre dann ebenso müde wie der Körper. Hat sich nicht bewahrheitet. Aber ich kann kurze Nächte generell besser wegstecken als noch vor ein paar Jahren. Liegt vielleicht auch daran, daß man generell mit weniger Schlaf auskommen lernt, wenn man Kinder hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich hab immer noch sehr viel Scheim im Hals der sich anscheinend nicht löst. Ich trinke bestimmt 5 Liter am Tag (!) und trinke auch Hustentee, lutsche Hustenpastillen und Hustenbonbons, strenge meine Stimme nicht an (nicht singen und schreien) und rede auch sosnt kaum... aber nichts klappt. Es hat sich kein Stück verbessert. Muss ich noch etwas warten? Mach das erst seit Freitag so... oder sollte ich zum Artzt...


meine Stimme fühlt sich auch etwas "rostig" an oder so xD Weiss nciht wie ich es beschreiben soll^^ Ist das jetzt eher Heiser als verschleimt? Wenn ich rede ist meine Stimme jetzt ganz anders... also doch eher Heiser? Ein vershcleimter Hals ist ja nicht soo extrem...
 
Die in die Jahre gekommenen Sänger/innen brauchen auch nicht mehr so viel Schlaf, weil die präsenile Bettflucht beginnt ;)

:rofl:

Bin übrigens auch nicht mehr 20, leider leider...
 
Weiss sosnt noch jemand was ich machen könnte? ._.

Ich mach jetzt schon alles und es wird alles nur nicht besser! Ich trinke schon etwa 5 l, rede (oder singe, schreie) so gut wie nie, lutsche verschiedene Hustenbonons und Tabletten und habe spgar vom ARTZT so ein Spray bekommen, denn ich alle 4 Stunden so einatmen muss. Mach das ganze schon eine ganze Woche und es wird jeden Tag etwas schlechter... -.-

Mir wurde auch empfohlen Kamillentee mit Honig zu trinken... hab das auch schon mehrere Tagen 3-4 mal am Tag getrunken und es hilft nur etwas. Am nächsten Tag gehts wieder los. All dieses Zeug hilft nur gerade nach dem ich es eingenommen/ getrunken habe...

Was das schlimmste ist: Ich treff jetzt keinen einzigen Ton mehr o_O Vor einer Woche wars einfach nur Schleim. Jetzt werd ich auch schnell Heiser und es Kratzt im Hals... und wirklich, ich treffe sogut wie keinen einzigen Ton egal was ich mache. So kann ich nicht länger leben :D


Das ist mal wieder so ein Phase, in der man denkt, es wird niemals mehr besser. Am Freitag hab ich auch wieder einen Gig. Letztes mal gings noch.. aber wie man jetzt sieht hat mir das gar nicht gut getan... und wenn es nicht wegeht, kommt bald mein erster Auftritt den ich absagen musste :( -.-
 
Weiss sosnt noch jemand was ich machen könnte?

So wie's klingt - Geduld entwickeln und Bappn halten, flapsig gesagt. Wenn es dermaßen schleimt und nun auch noch Heiserkeit dazukommt, brauchen die Stimmbänder einfach Ruhe. Medikamente helfen zu einem gewissen Teil, aber Wunder bewirken die auch ned und gegen eventuellen unvernünftigen (?) Umgang mit der Stimme können die auch ned an.
 
eventuellen unvernünftigen (?) Umgang mit der Stimme können die auch ned an.
z.B.? Es gibt ja Tricks wie man gut mit der Stimme umgehen kann wenn es zu tief wird oder zu hoch und so weiter.. aber wer kann sich das schon merken auf der Bühne und nimmt sich auch die Zeit alles perfekt zu machen?
 
Na, das klingt mittlerweile eher so, als würdest Du zu viel machen. 5 Liter täglich trinken ist wesentlich mehr als nötig - schaden tut's wohl nicht, aber brauchen tut's auch keiner. Dann nimmst Du verschiedene Hustenbonbons und Tabletten? Und dazu noch ein verschriebenes Spray? Und dazu noch Kamillentee mit Honig?
Ich bin kein Arzt, aber hier würde ich eindeutig sagen, daß sich Deine Stimme gar nicht erholen kann, weil Du sie nicht läßt. Ständig stopfst Du irgendwas in Dich rein - und dann auch noch verschiedenes Zeugs, was sich möglicherweise gegenseitig auch noch beeinflußt.
Gelegentlich mal ein Hustenbonbon ist ok, aber Kettenlutschen ist eher kontraproduktiv. Tabletten sollten ohnehin eine Ausnahmeerscheinung sein und nicht familienpackungsweise eingeworfen werden. Über das Spray kann ich nix sagen.

Meine Empfehlung wäre, mal einiges davon sein zu lassen. Stell' Dir vor Du bist hundemüde, legst Dich ins Bett und willst einfach nur richtig pennen. Dann kommt aber alle paar Sekunden jemand angerannt, um Dir noch ein Kissen zu bringen, Dir ein Schlaflied zu singen, Dir die Bettflasche neu aufzuwärmen, Dir was vorzulesen, das Fenster zuzumachen, Dir heiße Milch zu kredenzen, Dir eine Schlafmaske aufzusetzen, Dir eine Schlaftablette zu bringen, Dir ein Glas Wasser zu bringen - für die Schlaftablette, das Fenster wieder aufzumachen, den Stecker vom Wecker rauszuziehen, das Telefon auszustöpseln, Dir ein paar Oropax in die Ohren zu stecken, weil bei Dir im Zimmer so ein Betrieb ist, das Fenster nun doch zu kippen, die Milch nochmal aufzuwärmen, weil Du zuerst die Schlaftablette mit Wasser genommen hast, die blöde Stechmücke zu fangen, Dir die Schlafmaske wieder abzusetzen, weil Du wegen des Wassers und der Milch erstmal pinkeln mußt, das Fenster doch wieder zuzumachen und die Maske wieder aufzusetzen - weil's nämlich draußen schon wieder hell ist!

Genauso dürfte sich Deine Stimme zur Zeit fühlen.

Tipp: nimm' einen großen Mülleimer und schmeiß' den ganzen Krempel rein. Dann läßt Du Deiner Stimme einfach mal Zeit, sich zu erholen - ohne Ungeduld und ohne den Drang, ständig was für sie tun zu müssen. Und sollte sich tatsächlich nix tun (was eher unwahrscheinlich ist), dann probierst Du eins nach dem anderen aus, damit Du auch sehen kannst, ob's was hilft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du meinst also, ich soll jetzt einfach mal nix machen und meine Stimme schonen? Aber stimmt schon... war schon etwas viel ._.

Danke für die Hilfe^^
 
@RuptureFarms

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich deine posts so lese: auf mich wirkst du leicht panisch. Ist es richtig, dass du das Problem erst seit einer guten Woche hast? Wäre ja noch nicht die Welt. Aber wenn es nicht besser wird und du unruhig bist deswegen, geh zu einem guten Facharzt und lass es abklären. Dann weisst du woran du bist und ob und wie du es gezielt angehen kannst. Und falls nichts gefunden wird: so was kann, gerade bei Sängern! auch mal psychischen Ursprungs sein. Gefühl von Schleim, Druck, Klumpen im Hals ohne das effektiv eine Veränderung vorliegt. Kann mal nach einer vorangehenden Atemwegserkrankung (die an und für sich längst abgeheilt ist) auftreten oder ev auch nur so. Da hilft dann v.a etwas mehr Gelassenheit ;) und nicht dauernd daran denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... ich bin da shcon etwas panisch. Ich hab einfach Angst davor, einen Auftritt absagen zu müssen...

Gefühl von Schleim, Druck, Klumpen im Hals ohne das effektiv eine Veränderung vorliegt.

Ich glaub schon das etwas los ist. Hab vorhin versucht vorischtig zu singen und ich habe wie schon geschrieben fats keinen einzigen Ton getroffen... was mir auch Sorgen macht. Bin sosnt sehr vorsichtig mit meiner Stimme und wenn ich dann plötzlich nich mehr singen kann und auch Töne nicht treffe ist das für mich schon etwas komisch^^

Danke für den Tipp. Werd jetzt einfach mal Stimme schonen und nich dran denken. Mal schaun...
 
Ich kann dem nur zustimmen, dass du zu viel machst und dir viel zu viel Gedanken drüber machst. Dein Hals ist verschleimt und das ist kein Ding worüber man sich nen riesigen Kopf machen muss und nichts weswegen man einen Auftritt absagen muss. Dass dir die Stimme wegbleibt, kann eben auch davon kommen, dass du mit viel zu viel Angst an die Sache rangehst, dich hemmst und dann tritt die selbsterfüllende Prophezeihung ein. Ich stimme ebenfalls zu, dass du viel zu viel Zeug in dich hineinwirfst. 5 Liter Wasser ist viel, wenn du nicht gerade unter Nierensteinen leidest! Führt zu hohem Blutdruck und kann wiederum den Hals verschleimen. Irgendwo muss das Wasser ja hin. Mit 5 Litern zum Auspinkeln kann man eine Niere schon ärgern. 2 Liter Wasser am Tag reichen! Es ging nur darum, dass der Schleim weniger zäh wird und du ihn leichter abhusten kannst.
Ich weiß auch nicht, was für Hustenbonbons du da lutschst. Einige verschleimen doch eher wie z.B. Islamoos oder Emser Pastillen und wie Moni meinen Post richtig interpretiert hat, kann Menthol im ersten Moment zwar entschleimen, aber wenn man zu viel des guten nimmt reaktiv wieder verschleimen. Wirf das Zeug weg. Ich schrieb ja schon, dass Wassertrinken allein schon reicht. Den Rest sollte der Körper erledigen.
Was ist das eigentlich für ein Spray, das du nimmst? Was hat denn der Arzt zu dir gesagt? Vielleicht hast du einfach eine Allergie und wegen der ganzen Panik eine kleine Blockade. So kommt das jedenfalls bei mir hier rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er hat nichts gesagt. Er hat mir nur so ein Locabiotal-Spray gegeben. Und ich kann gar nicht mehr singen... ich muss trotzdem absagen am Freitag wenn es nicht besser wird.

EDIT: Wenn ich singe, klappts zwar, aber es shcmerzt danach richtig und ich komm überhaupt nicht mehr hoch... und desto höcher ich singen will, desto mehr schmertzt es... :/ Der Artzt hat schnell geschaut ob was am Hals ist.. also abgetastet und da war nichts.

Kann sowas auch sein, wenn es einem seelisch nicht so gut geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben