Frage zu Style/Genre

  • Ersteller Sergio HC
  • Erstellt am
S
Sergio HC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
16.12.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger was das Keyboard spielen betrifft. Ich nutze gerade ein Lernbuch "Keyboard spielen - mein schönstes Hobby" und komm bei den Style(s) nicht weiter.
Das Buch sagt, ich soll "im Style "Trance" wählen, doch das besitzt mein Keyboard nicht. und als Voice soll ich auf Synthesizer gehen, die Klangfarbe hat mein Keyboard auch nicht.
Nun die Frage: Welcher Style kommt dem Trance nahe und welche Voice dem Synthesizer. Ich spiele übrings auf einem Yamaha PSR 280.

Danke für eure AW.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sergio,

ich kenne die Liste der Styles / Voices deines Keyboards jetzt nicht auswendig, daher nur so ungefähr:

"Synthesizer" ist der allgemeine Oberbegriff für Voices, die rein elektronisch erzeugt ("synthetisiert") werden, also nichts mit realen Instrumenten wie Klavier, Trompete, ... zu tun haben. Die Synthesizer-Voices, die für Melodiestimmen geeignet sind, sind bei vielen Yamaha-PSRs unter der Kategorie "Synth Lead" abgelegt. Das werden bei deinem Keyboard wahrscheinlich mehrere unterschiedliche Voices sein, davon kannst du dann selbst diejenige auswählen, die dir für das betreffende Stück am besten gefällt. Außerdem gibt es wahrscheinlich an deinem Keyboard auch noch die Kategorie "Synth Pads" - das sind ebenfalls Synthesizer-Voices, die aber eher für Begleitung geeignet sind.

Was den Style betrifft: Trance ist elektronische Tanzmusik (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Trance_%28Musik%29 ). Probier mal einen der Styles aus, die unter der Kategorie "Dance" gelistet sind, vielleicht etwas in Richtung Techno.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße, SW
 
Nun die Frage: Welcher Style kommt dem Trance nahe und welche Voice dem Synthesizer. Ich spiele übrings auf einem Yamaha PSR 280.
Was eine passende Voice angeht, hat SummerWalker dich ja schon auf die passende Kategorie "Synth(esizer :rolleyes:) Lead hingewiesen...

Bei den Styles weist die Styleliste in der Gebrauchsanweisung die Kategorie "Dance" aus - ist ja auch auf dem Gehäuse aufgedruckt (Style Nr. 021 - 030).
Probier einfach mal die Nr. 25-30 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure schnellen Antworten, ich werde dann mal ein bisschen rumprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben