Frage zum BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
09.07.08
Beiträge
739
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
hallo

irgenwie steh ich gerade auf'm schlauch.....:gruebel:
kann mir jmd sagen wie ich dieses teil

https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm

im studio integrieren kann bzw. wie ich es anschliessen muß? wenn ich ein firewire-interface am pc habe die daten also logisch über's firewire kabel hin und her gehen .am interface dann meine monitore und masterkey angeschlossen


mfg,didi
 
Eigenschaft
 
Hi,

der DEQ wird gerne live eingesetzt, v.a. bei Festinstallationen. Ich sehe keine sinnvolle Anwendung im volldigitalen Studio. Das Geräte könnte man einsetzen, wenn man ein analoges Mischpult hätte. Und trotzdem... das Gerät ist ein guter Behringer, aber es ist ein Behringer.

MfG, livebox
 
Moin!

Anders gefragt, was möchtest Du denn damit bezwecken? Wie Livebox schon schrieb, es ist ein PA EQ und für live, nicht für Studioanwendungen gedacht.

Greets Wolle
 
Einen großen Sinn sehe ich auch nicht, dass Teil in einem Studio einzusetzen, aber ich beantworte dennoch mal die Frage :) Zumal das eigentlich eine ganz generell Frage ist: Wie bindet man Hardware-Effekte in eine DAW ein?

Eigentlich brauch man dazu einfach nur freie Ein- und Ausgänge am Interface - also wenn dein Interface nur zwei Ausgangskanäle hat, dann geht das schon mal nicht, weil du ja über die abhörst. Du gehst dann also aus den freien Ausgängen des Interfaces in den Eingang des Effekgeräts, und aus dem Ausgang des Effektgeräts in Eingänge des Interfaces. Wenn der Effekt als Insert eingesetzt werden soll, dann routest du das in der Software so, dass die entsprechende Spur nicht auf den Master bzw. die Monitore geht, sondern eben in das Effektgerät. Dann legst du eine zusätzliche Spur an, die als Input das Signal vom Effektgerät bekommt. Und in die du eben das bearbeitete Signal aufnimmst.

Da es sich in diesem Fall um ein digitales Effektgerät handelt, wäre es angebracht, es digital mit dem Interface zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ars ultima

super ,danke......!!

genau das wollte ich mal wissen,........
ob ich das gerät nun brauche oder nicht sei ja mal dahin gestellt.
ist ja dann bei jeder hardware so.
obwohl es in der produktbeschreibung auch für studio beworben wird ".....Mastering im Studio"

mein interface hätte 6 ausgänge,kann 3 boxenpaare anschliessen,digital geht aberauch.
wenn es digital angeschlossen wird werden dann die einstellungen zur daw irgendwie geändert?:gruebel:
mfg,didi
 
obwohl es in der produktbeschreibung auch für studio beworben wird ".....Mastering im Studio"
Klar, man will das Gerät ja auch verkaufen... In heutigen Zeiten ist der Einsatz von Outboard-Equipment in einem günstigen Studio grundsätzlich fraglich, weil man mit Software alles gut oder besser hinbekommt. Zum einen siehst du ja schon an meiner Beschreibung dass das ganze unnötig aufwändig ist. Bei analogem Equipment hat man das Problem der D/A- und A/D-Wandlung, wo man sich bei nicht so hochwertigen Wandlern auch noch verluste einfährt. Andererseist sind aber gerade analoge Geräte noch am ehesten sinnvoll, weil man da sagen theoretisch sagen kann, dass sowas digital nicht möglich ist nachzubilden. Bei einem billigen Digitalen Effektgerät dagegen stellt sich ja erst recht die Frage nach dem Sinn.

wenn es digital angeschlossen wird werden dann die einstellungen zur daw irgendwie geändert?
Für die DAW gibt es keine Unterscheidung in digitale oder analoge EIn/Ausgänge, der ASIO-Treiber liefert einfach gewisse ein- und Ausgangskanäle. Ich weiß gar nur nicht, ob dir das mit den Ein/AUsgangskanälen bei Interfaces überhaupt so klar ist, was für eines hast du denn?


 
ja schon klar,da habe ich mich falsch ausgedrückt.

und das behringer will ich sowieso nicht,es war halt gerade als beispiel zur hand,mir ging es ja nur um die anschlüsse selber.wie ich ja schon geschrieben habe ist es ja dann bei anderer hochwertiger hardware auch so,außer mit digitalansch..

ich habe ein alesis mastercontrol

mfg,didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben