Frage zum improvisieren / Jammen

  • Ersteller Akrillo
  • Erstellt am
A
Akrillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.09
Registriert
05.12.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hi all,

momentan befasse ich mich mit dem " Jammen " und irgendwie komme ich noch nicht so 100% klar.

Ich habe mir die Dur und Mol Pentatoniks angeschaut und glaube diese schon ganz gut zu beherrschen, jedoch wie weiß ich was zu welchem Akkord passt.

Hier ein kleines Szenario,
Gitarrist 1 spielt Am C Em G Am C Em G ...

Wie kann ich dann dazu improvisieren.... also aus dem Gedanken herraus

Vielleicht habt ihr ja paar gute Links, Ratschläge, Bücher oder irgendwas anderes was mir weiter hilft.

danke schonmal,

bye
 
Eigenschaft
 
Hier gibt es einen "Harmonizer". Du gibst die Akkordsymbole ein und das Tool macht Vorschläge für passende Tonleitern. Geht natürlich auch umgekehrt.

Zu den Akkorden Am, C, G, Em passt z.B. die Am-Tonleiter bzw. die Am-Pentatonik. Auch Em ist möglich.

Eine einfache Methode wäre dann z.B. über dem Akkordwechsel den Akkord-Grundton zu spielen, also bei C-Dur ein C, bei Em ein E usw. Das Tool zeigt Dir auch die Töne der Tonleiter, wenn Du das auswählst.

Zwischen den Grundtönen könntest Du "irgendwas" aus der Tonleiter spielen. Wichtig ist Timing (nicht zu verwechseln mit Geschwindigkeit) und Techniken wie Benden, Hammer-On, Pull-Off usw. Geht das ganze vor allem langsam an.

Mit der Zeit findest Du heraus, was sich gut anhört und was nicht, vorausgesetzt, Du hast die Geduld für die "Trial and Error"-Methode, bei der man IMHO viel lernen kann.

Ich lerne noch nicht lange und gebe hier meine (wenigen) Erfahrungen wieder.:rolleyes:
 
Mit der Zeit findest Du heraus, was sich gut anhört und was nicht, vorausgesetzt, Du hast die Geduld für die "Trial and Error"-Methode, bei der man IMHO viel lernen kann.

Das setzt natürlich voraus, das du ne Möglichkeit hast zu üben, ohne deine Jampratner überzustrapazieren. Also nimm eine Akkordfolge auf (am besten am PC), lass sie im Loop abspielen und klimper drauflos, bis es nach was klingt.
Einen Alternative ist, im Internet nach fertigen Jamtracks zu suchen. Die sind dann meistens noch mit Bass und Drums aufgepeppt, was sie Sache noch ein bisschen abwechslungsreicher macht. Eine ganz nette Seite in diesem Bereich finde ich

http://www.jamcenter.com/

Auf der Startseite ein bisschen nach unten scrollen, dann findet man verschiedene "Jam Machines" für jeweils verschiedene Tonarten. Dort findest du auch Informationen, welche Scales zum jeweiligen Track passen könnten.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben