Frage zur Haltung bei Barree

  • Ersteller metaxa1991
  • Erstellt am
M
metaxa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
27.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
Hi Leute,

Seit einiger Zeit übe ich nun schon die Bareeakkorde F und b-moll. Da ich mir vor 2 monaten eine reizung oä im handrücken/handgelenk geholt hab ( durch zuviel üben und falsche Haltung) habe ich jetzt vermehrt auf die krümmung des Handgelenkes geachtet.
Vor der Verletzung habe ich mein Handgelenk sehr gekrümmt ( fast 90 grad) jetzt ist es deutlich weniger, jedoch fällt mir auf, dass sich mein linker arm runterhängen lässt, damit der winkel des handgelenkes besser wird. Außerdem drück ich meinen Arm etwas nach innen (zum Körper hin weil mir der Griff so deutlich leichter fällt. Meine Frage ist nun, ob das richtig so ist oder ob ich mir die 2 dinge eher wieder abgewöhnen sollte?

lg und danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo metaxa1991,

wie spielst Du denn Gitarre?
Im stehen? Im sitzen? Wenn im sitzen, wie genau? Die Gitarre zwischen den Beinen, oder auf den Beinen? Hast Du Deine Beine dabei überschlagen, oder nicht?
Das wären auch noch informationen die man wissen müßte.

In der Regel ist es einfacher einen Barree zu greifen, wenn die Gitarre so hoch wie möglich ist. Je höher die Gitarre umso weniger mußt Du Dein Handgelenk abwinkeln.
Oft kann man den Gitarrenhals noch zusätzlich schräg stellen, damit man noch mehr von unten an den Hals kommt. Hast Du verschiedene Haltungen schon ausprobiert?

Gruß wannenkind....
 
Hi Leute,

Seit einiger Zeit übe ich nun schon die Bareeakkorde F und b-moll. Da ich mir vor 2 monaten eine reizung oä im handrücken/handgelenk geholt hab ( durch zuviel üben und falsche Haltung) habe ich jetzt vermehrt auf die krümmung des Handgelenkes geachtet.
Vor der Verletzung habe ich mein Handgelenk sehr gekrümmt ( fast 90 grad) jetzt ist es deutlich weniger, jedoch fällt mir auf, dass sich mein linker arm runterhängen lässt, damit der winkel des handgelenkes besser wird. Außerdem drück ich meinen Arm etwas nach innen (zum Körper hin weil mir der Griff so deutlich leichter fällt. Meine Frage ist nun, ob das richtig so ist oder ob ich mir die 2 dinge eher wieder abgewöhnen sollte?

lg und danke schonmal :)

Also
Hallo metaxa1991,

wie spielst Du denn Gitarre?
Im stehen? Im sitzen? Wenn im sitzen, wie genau? Die Gitarre zwischen den Beinen, oder auf den Beinen? Hast Du Deine Beine dabei überschlagen, oder nicht?
Das wären auch noch informationen die man wissen müßte.

In der Regel ist es einfacher einen Barree zu greifen, wenn die Gitarre so hoch wie möglich ist. Je höher die Gitarre umso weniger mußt Du Dein Handgelenk abwinkeln.
Oft kann man den Gitarrenhals noch zusätzlich schräg stellen, damit man noch mehr von unten an den Hals kommt. Hast Du verschiedene Haltungen schon ausprobiert?

Gruß wannenkind....

Ich spiele fast nur im sitzen. oft sitz ich ganz normal, manchmal auch im schneidersitz.Die Gitarre sitzt mit der einkerbung auf dem rechten oberschenkel. Ich habe natürlich schon andere Haltungen ausprobiert, dabei auch festgestellt, dass es einfacher geht wenn man die GItarre ein wenig aufrecht stellt. Nur mein Ziel ist es eben auch so zu spielen, dass die Gitarre ganz normal wie beschrieben gehalten werden kann :)
 
Hier gibt es ein ganz gutes video zur handhaltung bei barré (Credits @Hiatus aus diesem post). Vielleicht findest du dort was, das dir hilft:



Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nicht die Einkerbung auf den Oberschenkel legen, sondern die breiteste Stelle des Korpuses, sollte Dein Bein berühren.
Wenn die Einkerbung auf Deinem Oberschenkel liegt, ist sie meiner Auffassung nach zu Tief. Also mir persönlich wäre es zu Tief.

Wahlweise würde ich es aber auch mal mit einem Gurt probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben