Frage zur Involight SBL-3000

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo Board :hat:!

Wir beschäftigen uns in meiner Hobbyband gerade mit dem Thema Bühnenbeleuchtung.
Ich bin jetzt erstmal auf der Suche nach zwei schönen LED-Bars auf Stativen für das bunte Licht im Hintergrund ;)...

Habe da ein sehr schönes Angebot für gebrauchte Involight SBL-3000 gesehen. Allerdings finde ich nirgendwo irgendeine Bewertung für die Dinger. Kann mir von Euch zufällig jemand sagen, ob die Dinger Nepp oder total veraltet sind oder im Bereich um die 400,- Euro vergleichbar mit den Konkurrenzprodukten von Eurolite, ADJ, Cameo und wie sie alle heißen?

Vielen Dank schon mal! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Bar ist sicher ganz akzeptabel kann halt aber nur RGB, es sind aber auch Linsen davor. Im Prinzip für den Hintergrund wird es reichen, die Frage ist aber halt ob es nicht mehr Sinn macht sich zuerst einmal um ein gutes Frontlicht zu kümmern und dann um das geblinke im Hintergrund. Denn bei 8 Scheinwerfern ist es nicht wirklich sinvoll diese Im StL-Modus laufen zu lassen, denn dann blinkt es einfach nur bunt...

Gruß Philipp
 
Joah, das wir allein mit den Bars nicht auskommen ist klar... habe mich inzwischen hier und dort durch diverse Threads und Tutorials zum Thema gelesen und hoffe so langsam einen gewissen Überblick über einen vernünftigen Einstieg zu haben.
Als Frontlicht hatte ich 2-4 Stück von den
angedacht und dazu vielleicht noch 2
zum Beleuchten unseres Logo-Backdrops :D.
Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob sich das für uns wirklich lohnt - weil ich auch nicht weiß, ob ich (denn an mir bleibts wieder hängen) mich wirklich auch noch mit der Programmierung von den Biestern auseinandersetzen werde... denn einfach nur im Takt rumblinken, sieht ja vermutlich auch nicht so spannend aus....
 
Ich kenne leider keinen der beiden Spots, aber schau dich im Forum mal um, da wimmelt es vor Empfehlungen und Berichten, etc. :D
Wie gesagt wenn sich niemand um die Steuerung kümmert ist immer die Frage inwieweit Effektlicht Sinn macht, aber der Ansatz den Backdrop zu beleuchten ist gar nicht schlecht.
 
Ja, ich weiß selber noch nicht, ob es überhaupt Sinn macht. Fakt ist, dass wir bei unseren kleinen Gigs (für gewöhnlich auf Hochzeiten und Privatpartys) immer nur irgendwo platziert wurden, wo es hält gerade passte, mieses Licht, keine Bühne, kein Blickfang. Da war unser Plan, mit der Beleuchtung unsere Bühne selbst zu definieren, könnte mir vorstellen, dass das sowohl für die Band als auch fürs Publikum hilfreich ist um sich gegeneinander abzugrenzen und auch um einfach einen visuellen POI zu erzeugen....
Wenn das auch nicht hilft, liegt es wohl einfach an uns :rolleyes:...
 
Wie gesagt für Frontlicht braucht ihr nicht wirklich jmd der das Licht steuert, das kann man einmal einstellen und dann fertig, eventuell kann man dem Keyboarder/etc. auch noch nen Midi-Controller hinstellen damit er bei bedarf die Helligkeit regeln kann... ;)
Und Frontlicht macht m.M. nach schon einen großen Unterschied, da das Publikum auch sieht wo was los ist...
 
So, habe gestern bei der Probe das Thema auch noch mal etwas intensiver angesprochen und freundlicherweise auch einige konkrete Finanzierungsbeteiligungszusagen erhalten :rolleyes:....

Midi-Controller? Meinst du diese DMX-Pulte? Oder gibts da noch was anderes? Ist aber glaube ich kaum zu handhaben, es sei denn, man kann Lichtstimmungen für die verschiedenen Songs als Presets/Szenen speichern und dann bei Bedarf durchsteppen - der arme Keyboarder ist nämlich auch noch der Sänger und hat genug zu tun :D. Daher dachte ich an eine "einfache" Softwarelösung z.B.
Weiß nur noch nicht, ob ich es wirklich schaffe, mich so intensiv wie nötig damit zu befassen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte war ein kleines Midi-Pult mit dem man ein paar abgespeicherte Stimmungen aufrufen kann oder auch das Frontlicht dimmen kann...
Der Keyboarder war auch nur ein Beispiel er hat ja nix in der Hand und bleibt meist am Keyboard stehen, aber im Prinzip kann das auch jeder andere machen.
Ich kann dir das FX5 Interface empfehlen und dazu DMXControl m.M. eine gute Software und du hast beim FX5 auch den Vorteil, dass du einen DMX-Eingang hast nicht nur einen Ausgang...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben