Fragen über die Elektrik eine Ibanez AW 370 ECE NT

Moe D.
Moe D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
03.12.10
Beiträge
115
Kekse
87
Ort
Nürnberg
Hallo Gemeinde,
Jetzt such ich seit 1 1/2 Std nach einer Antwort und keiner kann sie mir geben.
Auch im MB hab ich geforscht.
Ich habe meinem Bandkollegen eine AW 370 Westerngitarre abgekauft. Heute merkte ich, dass dort 2x AA Batterien verbaut wurden. Ich kenn sonst nur welche mit 9V Blöcken. Was macht das für einen klanglichen Unterschied? Als Pre-Amp ist ein Ibanez SST verbaut und ansonsten Sonicore PUs von Fishman.

Noch was, ich hab neben einem 6,3 Klinke auch ein XLR Ausgang. Kann ich mit diesen via Phantomspeisung spielen.

Danke etz schon für eure Hilfe und Unterstützung.

P.S. falls Fragen kommen, warum ich ne Klampfe kauf ohne viel über sie zu wissen, ich brauchte nur was für zu Hause. Im Grunde ist es egal. Mich interessiert es nur einfach sehr, die vorhandene Technik zu blicken.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand einen Ansatz von einer Ahnung? Schade...
 
Also ob man klanglich einen Unterschied zwischen 9-Volt Vorverstärkern und 3-Volt Vorverstärkern hören kann ... vor allem bei einer Ibanez ... das halte ich mal für etwas arg weit her geholt. Reintheoretisch hat ein 9-Volt Pre etwas mehr Headroom. Ob der Pre mit Phantomspeisung klar kommt? Manche können, manche nicht. Normalerweise sollte sowas aber so aufgebaut sein daß es, wenn es keine Phantomspeisung verträgt, davon nicht kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht gleich aufgeben, ich kann ja nicht immer überall gleichzeitig sein :D

Also, fangen wir an:
ob eine Elektronik jetzt mit 3V oder 9V gefüttert wird, macht erstmal nichts am
Sound aus. Wenn ein Verstärker so berechnet wurde, dass er mit der Versorgung,
die er bekommt, möglichst linear arbeitet, dann wirst du keinen Unterschied hören.

Außerdem kann es intern so gelöst sein, dass die 3V per Aufwärtswandler
in eine höhere Spannung transformiert werden und damit dann ein Verstärker
betrieben wird, der für mehr gestaltet ist.
Meiner Meinung nach wäre das sogar besser, als andauernd teure 9V-Blöcke zu kaufen.

Sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich 1.) kein Bild von der Elektronik habe und/oder
2.) keinen Schaltplan. Wenn du eins von beidem liefern kannst, dann sage ich gerne was Verbindliches ;)

MfG

Edit: kaum wäge ich mich in Sicherheit, schon ist der Mann aus Cork schneller:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Das freut mich.
Vielen lieben Dank an euch.
Da merkt man mal, was für Unterschiede es auch hier im Forum gibt.
Im E-Git Forum wirst du mit Antworten überschüttet. Hier braucht man doch etwas Geduld.
Schöne Woche euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben