Fragen bilige Geige oder doch Mieten? Danke schon mal

  • Ersteller bass-rocker
  • Erstellt am
B
bass-rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen
ich bin Tim und 20 Jahre alt.


Ich Fange jetzt an Geige zu lernen bzw. habe ich vor.


Ich weiß es brauch viel Übung aber genau das gut weil ich schwer krank bin und nicht Raus kann. Habe ich viel zeit zum üben und einen ML habe ich auch schon : =)


Jetzt habe ich nur 1 Frage
Reicht für den Anfang eine geige für 100 Euro für denn Anfang?
Oder doch lieber eine Mieten?
Ich habe nicht viel Geld deswegen ist es nicht so leicht da ich weiß für 100 Euro ist nicht das beste aber Mieten kostet 80euro pro Monat und die sitzen 120km weit weg. Und ich kann sie nicht kaufen danach und Preis von der Geige ist neu 1500euro und alles über 1500 neu preis kostet im Monat 160euro + + +


Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hi Tim!

Mietpreise sollten maximal 3% des Neupreises bei Streichinstrumenten inklusive Versicherung monatlich betragen und die Mietgebühren sollten auch beim Instrumentenkauf angerechnet werden. Es gibt hierfür seriöse Internetanbieter, mal googeln.

Ansonsten hast Du ja schon in einem anderen Forum mit C.A. als Admin Auskünfte erhalten.

Grüße

Thomas
 
Mietpreise sollten maximal 3% des Neupreises bei Streichinstrumenten inklusive Versicherung monatlich betragen und die Mietgebühren sollten auch beim Instrumentenkauf angerechnet werden. Es gibt hierfür seriöse Internetanbieter, mal googeln.
Hallo,
sorry, dass ich diesen alten Thread herauskrame, aber ich bin blutiger Anfänger und muss bis zu meiner zweiten Stunde nächsten Montag irgendwo ein Instrument aufgetrieben haben, und ich fühle mich momentan einfach völlig überfordert. Wenn man berufstätig ist, hat man auch nicht die Zeit, jetzt großartig durch die Gegend zu fahren.

Ich hatte ursprünglich gedacht, in der Musikschule würde mir eines für den Unterricht dort gestellt und ich bräuchte nur eines zum Üben für zu Hause, das war dann leider ein Missverständnis. Sonst hätte ich mir nämlich gern nur so ein Billiginstrument gekauft (im Internet sah ich interessante Angebote für 90-220,- Euro), das wäre dann ja nur für zu Hause gewesen, aber da mein Lehrer das anscheinend ablehnt, muss ich jetzt also was ordentliches haben.

Also kommt wohl nur Mieten infrage, aber der Gedanke, monatlich um die 20,- Euro sozusagen in den Müll zu werfen, missfällt mir. Ich hab ein paar Jahre lang Bogenschießen gemacht, und natürlich fragen die Anfänger im entsprechenden Forum auch immer nach einem einfachen Bogen zum Kaufen, und man erklärt ihnen geduldig, dass es sinnvoll ist, mit einem Mietbogen anzufangen, aber für mich ist der Unterschied irgendwie, dass ein Leihbogen als Sportgerät um die 55,- für 6 Monate gekostet hat und eine Miet-Violine in dieser Zeit schon um die 120,- Euro veranschlagt wenn nicht mehr. Außerdem selbst wenn es für 6 Monate angerechnet wird, aber Violinengeschäfte gibt es viele, wer weiß, ob ich dann in dem entsprechenden überhaupt kaufen möchte?

Der einzige Geigenbauer vor Ort nimmt - angeblich - sogar 25,- Euro pro Monat Miete.

Diese 3 % hab ich insbesondere inklusive Versicherung im Internet bislang nirgendwo gefunden, und ich habe nun schon sehr viele Stunden mit Googlen verbracht und bin keinen Schritt weitergekommen, und mir läuft allmählich die Zeit davon.
Der preiswerteste Anbieter scheint mir noch Geige24 zu sein, könnte man dort bedenkenlos ein Instrument mieten? Ist dieses, das mit 399,- als Kaufpreis angegeben ist, dann ein brauchbares?

Sorry, ich weiß, dass Anfänger nervig sind und man ihnen gerne sagt, betätige doch mal die Forensuche, aber ich glaub, ich fühle mich momentan einfach so gehetzt und überfordert, dass ich wohl schon zu blöd zum Suchen geworden bin, denn ich finde einfach nichts und weiß nicht, was ich am dümmsten mache.
Im Internet mieten?
In einem Ladengeschäft mieten?
Beim Geigenbauer mieten?

Ich hab leider auch nicht so viel Geld übrig, dass das jetzt zu teuer werden dürfte... momentan denke ich noch, wenn ich ein Jahr lang 20,- Euro für Miete ausgeben muss, kann ich dann nicht besser ein Instrument für 200 - 250,- Euro kaufen und damit auch noch nach 3 Jahren glücklich und zufrieden sein?
Doof, dass das jetzt alles so schnell gehen muss... unter Zeitdruck kann ich nicht klar denken... :(

Leider kenne ich auch niemanden, der mir helfen könnte.
 
Hallo Kerry71!

Ich kenn das eigentlich auch nur so, dass einem Musikschulen Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Aber das mag von Musikschule zu Musikschule unterschiedlich sein.

Jetzt unter Zeitdruck eine Geige zu kaufen halte ich für einen Fehler. Ich würde dir raten erst mal eine zu mieten und derweil in Ruhe nach einem anderen Instrument Ausschau zu halten. Das wird dich vielleicht etwas mehr kosten, als wenn du gleich eine kaufst, aber ich denke es wird sich lohnen. Eine Geige sollte man sich in Ruhe aussuchen, sofern man kann auch im Laden mal anspielen und mit anderen Instrumenten vergleichen. Einfach auf gut Glück irgendeine kaufen kann dazu führen, dass du schon nach kurzer Zeit nicht mehr glücklich bist mit dem Instrument. Jede Geige klingt nämlich anders.
Schön wäre es ja, wenn dein Geigenlehrer vielleicht auch mal mitkommen und die infrage kommenden Instrumente beurteilen könnte. Ob Geigen für 200,- bis 250,- Euro was taugen kann ich nicht sagen, ich fürchte aber eher nicht. Das ist wohl eher ein Glücksspiel, man kann ein gutes Instrument erwischen, es kann aber auch Schrott sein.

Also wie gesagt, lass dir Zeit. Das ist es nicht wert, dass du jetzt die Sache übers Knie brichst und dich dann ewig über dein Instrument ärgerst. Dann gib lieber ein paar Monatsmieten zusätzlich aus.

lg
Tahra
 
Ja, mir ist ja im Prinzip klar, dass es wohl das beste ist, eine Geige zu mieten, aber WO?

Sollte man zu einem örtlichen Geigenbauer mit Ladenlokal gehen?

Oder was ist zu solchen oder ähnlichen Online-VERLEIH-Angeboten zu sagen???
z. B. http://www.geigenverleih.de/geige-mieten.htm (14,49 €/mtl. inkl. Rundum-Sorglos-Paket)
oder
http://www.streichinstrumente-mieten.de/index2.htm (schon etwas gehobener)
oder
http://streichinstrumente-verleih.de/instrument/violine

Hat einer von Euch mit einem Online-Verleih-Service schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht???
Taugt ein Billig-Online-Verleih was? Immerhin soll die dort angebotene Geige auch einen Neuwert von 399,- Euro haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Geigenbauer in der Naehe hast geh hin oder ruf an
ebenso bei Musikgeschaeften in der Naehe.
Hol dir ausreichend Info dann kannst dich immernoch entscheiden :)
 
Von Leihinstrumenten direkt vom Geigenbauer hab ich bisher nur Gutes gehört. Wie das mit dem Onlineverleih ist, weiss ich nicht. Ich würd erst mal den Geigenbauer am Ort aufsuchen. Wenn du dort was leihst kennt er auch das Instrument und dich. Ich finde so einen persönlichen Kontakt schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist auch besser dad Instrument in die Hand zu nehmen vorher.
Abgeshen vom Klang solltest du dich damit wohlfühlen
 
So, ich komm grad von nem Geigenbauer aus dem Nachbarort und hab mir nun also ein Violinset geliehen... :)

Ich zahle 20,- Euro im Monat inklusive Versicherung (SB 50,-/exkl. Verlust) für ein Violinset, das insgesamt einen Wert von 990,- Euro hat (die Violine allein 710,-), also doch entsprechend besser als bei Online-Vermietern.

Ich meine, nicht dass ich das raushören würde... aber auf längere Sicht ist es wahrscheinlich doch frustfreier, wenn man so ein hochwertiges Instrument hat.
Allerdings hab ich jetzt natürlich Angst, ob ich da irgendwas kaputtmachen könnte, aber mein Geigenlehrer wird mir dann hoffentlich erklären, wie ich mit der Geige umgehen muss.



Da mir vorschwebte, zumindest in meiner hellhörigen Mietwohnung vllt. doch besser auf einer preiswerten E-Violine aus dem Internet zu üben, hatte ich mir eine bestellt, die gestern mit einem Riesenkarton ankam... ohne Anleitung... und Steg und Feinstimmer lagen so dabei... ich war völlig überfordert und dachte, okay, das spricht dann wohl auch gegen das Internet...
Ich hatte den Geigenbauer heute mal gaaanz vorsichtig gefragt, ob er mir da evtl. helfen könne, was er erst ablehnte, dann aber doch mal einen Blick darauf warf, und zu meiner Überraschung hörte sich das, was er spontan da ohne Anschluss rausholte, gar nicht mal so schlecht an, obwohl sie ja auch noch nicht gestimmt war, und er fragte, wo denn das Problem sei, und das wusste ich dann ganz überrascht auch nicht mehr. Gestern dachte ich, das funktioniert gar nicht. Er hat mir netterweise einen der Feinstimmer draufgetan, damit ich ein Anschauungsobjekt habe, und naja, ich werd nochmal schauen, ob das für zu Hause was ist, oder ob ich das doch besser zurücksende (waren 122,- Euro).

Aber er meinte, ich sollte mir doch besser auf die richtige Violine für zu Hause einen "Hoteldämpfer"(?) besorgen, er hatte grad nur keinen da, sonst hätte er mir einen mitgegeben, das wäre sinnvoller.

Außerdem hab ich gefragt, ob denn häufiger auch Erwachsene damit anfangen und ob die dabeibleiben, und seiner Erfahrung nach bleiben sie es wohl... ein guter Freund von mir meint, ich würde es spätestens in drei Monaten wieder aufgeben... naja, schaun mer mal... ;)
 
Viel Spass damit
 
Zur E-Geige kann ich nix sagen, aber was die akustische betrifft, da hast du dir ja wohl ein gutes Stück ausgesucht. Ich wünsche dir viel Spaß beim üben. Und natürlich gibst du nicht nach drei Monaten wieder auf. Geige spielen macht nämlich süchtig... ;)
 
Zu E- oder A- gibt es einen aktuellen Thread: https://www.musiker-board.de/instru...536605-e-violine-fuer-anfaenger-sinnvoll.html
Ich hätte mir an deiner Stelle tatsächlich lieber einen Hoteldämpfer (oder Tonwolf) gekauft. Viel viel günstiger und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Trotzdem solltest du so oft wie möglich laut üben, natürlich mit entsprechender Rücksicht auf Nachbarn aber nicht so weit, dass du dein Recht zu üben aufgeben müsstest. Nur um leise zu Üben eine E-Geige zu kaufen, finde ich übertrieben. Solltest du trotzdem bei der E-Geige bleiben, solltest du sie unbedingt beim Geigenbauer einstellen lassen, dass sie sich auch so gut spielt wie die akustische Geige. Aber selbst dann, solltest du trotzdem so oft wie möglich mit deiner akustischen üben.

btw Ich habe nichts gegen E-Geigen. Habe selbst sowohl als auch, aber A- spiele ich am häufigsten und E- brauchte ich für die Band.
 
Außerdem besteht beim Spiel mit der E-Geige die Gefahr, dass man wirklich nur rumspielt (Verstärker, Klangregelung, Effekte, ...) um in erster Linie die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren und zu wenig daran zu arbeiten "wo es weh tut".
Vielleicht bist du auch diszipliniert genug, dass dir das nicht passiert, ICH allerdings wäre definitv gefährdet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben