Fragen rund um den Start

  • Ersteller Nosraep
  • Erstellt am
N
Nosraep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
31.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,
erstmal meine Vorgeschichte: ich spiele seit 15 Jahren Klavierm, habe in Schulzeiten ab und zu mit Freunden (dann auf dem Keyboard) Jamsessions gemacht, und bin nach einem Auslandsaufenthalt der jungen Band eben dieser Schulfreunde beigetreten. Wir waren nicht sehr ambitioniert, deshalb hat mein ziemlich einsteigermäßiges Keyboard (Yamaha sowienoch) dafür völlig ausgreicht. Auch dass ich nur (größtenteils klassische) Klaviervorerfahrung hatte hat kein Problem dargestellt. Unser Proberaum war mit Mischpult und 2 Monitoren ausgestattet, deshalb besitze ich in diese Richtung noch kein Equipment.

Nachdem wir diese jetzt aufgelöst haben, habe ich eine neue Band in Richtung Power/Prog-Metal aufgebaut, wir sind gerade dabei die ersten Songs fertig zu machen und wollen diese dann auch aufnehmen. Ein eigener (bzw. von uns und einer anderen Band) genutzter Proberaum ist in Aussicht, dieser ist allerdings nicht mit für uns nutzbarem Equipment ausgestattet. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

Spätestens sobald es an Auftritte geht, brauche ich mindestens ein Stagefähiges Instrument. Ich habe kürzlich auf dem Nord Stage 2 eines Freundes gespielt und sofort gefallen daran gefunden, realistisch gesehen ist dies jedoch eigentlich außerhalb meiner Preisklasse (ich bin Student).
Gibt es Tipps/Richtlinien denen man folgen sollte?
Zusätzlich sind meine Effektmöglichkeiten mit meinem bisherigen Keyboard sehr auf Basics beschränkt. Ich habe gehört dass es Leute gibt die ihr Keyboard über (Gitarren-/Bass-) Pedals laufen lassen, andere sagen dass dies nicht zu empfehlen sei. Was benutzt ihr, um eure Sounds zu erreichen?
Anschließend, Verstärkung. Übers Mischpult und Monitore oder über einen separaten Keyboardamp? Da Mischpult und Monitore von der ganzen Band getragen werden wäre das günstiger, aber was haben separate Amps für Vorteile?

Und zu guter letzt, gibt es sonstiges was man beachten sollte? Ich bin wie gesagt neu auf diesem Gebiet, technische Erfahrung ist da, aber alles andere muss ich mir noch erarbeiten.

Lg
Nosraep
 
Eigenschaft
 
Spätestens sobald es an Auftritte geht, brauche ich mindestens ein Stagefähiges Instrument. Ich habe kürzlich auf dem Nord Stage 2 eines Freundes gespielt und sofort gefallen daran gefunden, realistisch gesehen ist dies jedoch eigentlich außerhalb meiner Preisklasse (ich bin Student).
Wir haben einen Fragebogen für Kaufberatungen, den könntest du ausfüllen.
Zusätzlich sind meine Effektmöglichkeiten mit meinem bisherigen Keyboard sehr auf Basics beschränkt. Ich habe gehört dass es Leute gibt die ihr Keyboard über (Gitarren-/Bass-) Pedals laufen lassen, andere sagen dass dies nicht zu empfehlen sei.
Gitarrenpedale sind meistens mono, rauschen oft und können durch das im Vergleich zur Gitarre größere Frequenzspektrum überfordert werden. Außerdem sind sie eigentlich unnötig da die meisten Keyboards interne Effekte mitbringen, außer z.B. echt-analoge, aber die fallen bei dir allein schon wegen dem begrenzten Budget (dazu wäre eine genaue Zahl übrigens wichtig) raus.
Anschließend, Verstärkung. Übers Mischpult und Monitore oder über einen separaten Keyboardamp? Da Mischpult und Monitore von der ganzen Band getragen werden wäre das günstiger, aber was haben separate Amps für Vorteile?
Ein Keyboardamp macht nur Sinn wenn kein ausreichendes Monitoring vorhanden ist oder in Spezialfällen wie z.B. in Verbindung mit einem alten elektromechanischen Piano. Ansonsten ist direkt ins Mischpult der übliche Weg.
 
Bereits vor über 25 Jahren waren Effekte in Synthesizern eingebaut. Bei neueren Instrumenten gibt's mehr Effekte. Erst bei ganz speziellen / besonderen Effekten wird auf Externes zugegriffen. Kannst du zunächst mal vergessen.

Ansonsten nenne einfach mal deine Zahlungsbereitschaft, und ob das Instrument neu aus dem Laden sein muss oder auch gebraucht und maximal wie alt sein darf.

EDIT / Nachtrag:

Klar, Fragebogen ist noch besser, weil dort weitere Angaben zur Tastatur usw. gemacht werden.

PA-Fragen können im PA-Bereich, Recording-Fragen im Recording-Bereich usw. gestellt werden.
 
gebraucht wäre kein problem solange sich das Instrument in gutem Zustand befindet. maximale Obergrenze für das Instrument alleine bei ca. 1000 €.
 
Was benutzt ihr, um eure Sounds zu erreichen?
Die Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes, die reichen im Normalfall problemlos aus, wenn man nicht gerade eins der von Illidan bereits erwähnten alten Analog-Geräten (oder elektromechanischen wie Rhodes usw.) spielt, was für dich eh nicht in Frage kommt. Es ist aber auch so, dass Die Klangformung viel früher beginnt, d.h. die Effekte sind häufig nur die letzte Stufe der Verfeinerung - deshalb wirst du, wenn du sowas machen wirst, ja auch einen Synthesizer brauchen.

Übers Mischpult und Monitore oder über einen separaten Keyboardamp? Da Mischpult und Monitore von der ganzen Band getragen werden wäre das günstiger, aber was haben separate Amps für Vorteile?
Ganz ehrlich? Ich kenne keine. Es gibt so gut wie keine gut klingenden Keyboard-Amps, und die wenigen, die es gibt, sind sehr teuer. Eine kleine Gesangsanlage ist völlig ausreichend für den Proberaum, und für den Live-Einsatz muss man ohnehin nochmal gesondert schauen.

Und zu guter letzt, gibt es sonstiges was man beachten sollte?
Naja, es gibt noch eine Reihe weiterer Punkte, wie z.B. die Tastenzahl, Tastaturmechanik usw., wie sie auch im Fragebogen erscheinen.
 
okay, danke euch für die antworten! Ich guck mir das alles mal an und gehe in die jeweiligen Unterforen falls es noch etwas gibt =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben