Fragen rund um den Start

  • Ersteller Nosraep
  • Erstellt am
N
Nosraep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
31.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,
erstmal meine Vorgeschichte: ich spiele seit 15 Jahren Klavierm, habe in Schulzeiten ab und zu mit Freunden (dann auf dem Keyboard) Jamsessions gemacht, und bin nach einem Auslandsaufenthalt der jungen Band eben dieser Schulfreunde beigetreten. Wir waren nicht sehr ambitioniert, deshalb hat mein ziemlich einsteigermäßiges Keyboard (Yamaha sowienoch) dafür völlig ausgreicht. Auch dass ich nur (größtenteils klassische) Klaviervorerfahrung hatte hat kein Problem dargestellt. Unser Proberaum war mit Mischpult und 2 Monitoren ausgestattet, deshalb besitze ich in diese Richtung noch kein Equipment.

Nachdem wir diese jetzt aufgelöst haben, habe ich eine neue Band in Richtung Power/Prog-Metal aufgebaut, wir sind gerade dabei die ersten Songs fertig zu machen und wollen diese dann auch aufnehmen. Ein eigener (bzw. von uns und einer anderen Band) genutzter Proberaum ist in Aussicht, dieser ist allerdings nicht mit für uns nutzbarem Equipment ausgestattet. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

Spätestens sobald es an Auftritte geht, brauche ich mindestens ein Stagefähiges Instrument. Ich habe kürzlich auf dem Nord Stage 2 eines Freundes gespielt und sofort gefallen daran gefunden, realistisch gesehen ist dies jedoch eigentlich außerhalb meiner Preisklasse (ich bin Student).
Gibt es Tipps/Richtlinien denen man folgen sollte?
Zusätzlich sind meine Effektmöglichkeiten mit meinem bisherigen Keyboard sehr auf Basics beschränkt. Ich habe gehört dass es Leute gibt die ihr Keyboard über (Gitarren-/Bass-) Pedals laufen lassen, andere sagen dass dies nicht zu empfehlen sei. Was benutzt ihr, um eure Sounds zu erreichen?