Fragen zu ESP E-II und Marshall JVM 205

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi Leute, die letzten Jahre war ich sehr inaktiv was den Musik-Markt betrifft (habe natürlich trotzdem fleißig Gitarre gespielt ;)).
nun kam scheinbar vor kurzem die ESP E-II raus. Hat die schon jemand gespielt? Passt haargenau auf den Preisrahmen für mich, außerdem wollte ich eh eine neue Gitarre, hab auch schon mit der ESP Horizon geliebäugelt.
Außerdem frage ich mich in wiefern der JVM 205 für Metal geeignet ist. Da Marshall, nehme ich an für Hardrock ist er ideal, habe aber gehört der soll (für Marshall zumindest) sehr vielseitig sein. Wie sieht das denn mit Metal aus? Hat der JVM viel Gain? Auf Mittensoudn steh ich eh, der wird wahrscheinlich vorhanden sein.

Dann ist mir nochwas aufgefallen: Warum ist der Peavey 6505+ so unglaublich billig geworden? Der kostet jetzt kaum mehr als der Valveking... Damals über 1000€ neu.

gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Vielleicht meinst du den 6505+ als Combo, der Amp kostet immer noch weit über 1000€...

E-II ist immer noch dasselbe wie die meisten Gitarren der ESP Standard Serie in den letzten Jahren (erfreuliche Ausnahmen gab es auch wenn man mehrere gespielt hat): vom Material her eine LTD-1000er (oder jetzt halt Elite) mit Korpus aus weniger Teilen und besserer Bundarbeit; mitunter der Grund dass E-II für den breiten Markt eingeführt wurde und ESP als Premuimmarke neuestens nur mehr auf den Custom- und Original-Modellen stehen soll.

Beim Marshall einen Overdrive davorgehängen und gut is.
 
Kommt auf die Art des Metals an. Unser Ex-Gitarrist hatte den 410er und der war schon sehr geil! Er hat nicht einmal den ganz "bösen" OD-Kanal benutzt. Wenn du den Sound suchst. Gain hat das Ding jedenfalls genug für Metal (der 410er), da muss kein Treter mehr davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich nur anschließen: Der JVM (der 205er auch) hat DICKE genug Dampf. Den Sound muss man mögen, ist halt Marshall. Bissel kratzig, sehr mittenbetont, äußerst durchsetzungsfähig.
 
Is halt wie immer: Wer anspielt, ist schlauer. ;)
 
Der Marshall is sehr geil mit EMGs! Habs schon selbst ausprobiert :D. Und für Metal musst du nicht mal auf die höchste Verzerrungsstufe :D. Kauf ihn!!
 
Falls für dich Gebrauchtkauf infrage kommt, würde ich dir zu einer "echten" ESP Horizon raten. Bald werden die Gebrauchtpreise höchstwahrscheinlich explodieren, also lieber vorher noch mal zuschlagen.
 
Bin jetzt nicht wirklich drin im ESP-Thema, aber wieso werden die explodieren?
 
ESP wird eine reine Customshop-Marke und diese E-II´s ersetzen quasi die Standard-ESP´s.
Deshalb werden die alten ESP´s wahrscheinlich sehr gefragte Modelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso! Schweinerei! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum JVM:
Metal kann er definitiv. Hab ihn auch lange mit Drop C gespielt und das hat er schön tight rübergebracht.
Wenn's noch tiefer sein soll würde ich einen externen EQ dazuhängen um die ganz tiefen Frequenzen zu cutten.
 
Ok, vielen Dank euch allen!
Dann guck ich mir den Marshall mal an.
Weiß jemand noch warum die Peavey 6505+ Combos so billig sind? Waren die doch damals (vor so 2-3 Jahren) nicht, oder?
 
Ok, vielen Dank euch allen!
Dann guck ich mir den Marshall mal an.
Weiß jemand noch warum die Peavey 6505+ Combos so billig sind? Waren die doch damals (vor so 2-3 Jahren) nicht, oder?

Die Combos (jedenfallls der 1x12er) werden in China hergestellt und die Tops in den USA, was den "niedrigen" Preis der Combos erklärt.
 
Die Combos (jedenfallls der 1x12er) werden in China hergestellt und die Tops in den USA, was den "niedrigen" Preis der Combos erklärt.

Ahh, das erklärt natürlich einiges. Habe ich wohl falsch in Erinnerung, dass der 6050+ Combo mal teurer war.
 
Ahh, das erklärt natürlich einiges. Habe ich wohl falsch in Erinnerung, dass der 6050+ Combo mal teurer war.

Nö, der seit ca. 2010 erhältliche 1x12er kostet ~600€, hat 60 Watt und wird in China produziert. Der seit ca. 2005 erhältliche 2x12er (den es zuvor als 5150 gab) hat 120 Watt, wird in USA hergestellt und ist deutlich teurer.

Bspw. Peavey 6505 212 Combo
 
Falls für dich Gebrauchtkauf infrage kommt, würde ich dir zu einer "echten" ESP Horizon raten. Bald werden die Gebrauchtpreise höchstwahrscheinlich explodieren, also lieber vorher noch mal zuschlagen.

was ist eine echte ESP Horizon :gruebel: - die neuen E-II sind ebenso echt, wie die alten mit dem ESP Logo!

Also grundsätzlich zu dem ESP -> E-II Dings. Alle Standard ESPs werden in Zulkunft nicht mehr das ESP Logo tragen, sondern das E-II Logo (warum und weshalb hat man in vielen Foren schon hart diskutuert, blieb aber ergebnislos). Warum jetzt deswegen die Preise explodieren sollen, bleibt mir ein Rätsel. An den Gitarren ändert sich gar nix, lediglich das Logo ändert sich. Wenn die Preise explodieren sollten, zeigt das nur, dass der ESP User mehr Wert auf ein Logo legt, als auf das Instrument an sich. Da ich diese Oberflächlichkeit niemand zutraue, bleiben die Preise wie bisher.

Ob dir eine E-II das Geld wert ist, kannst nur du alleine rausfinden.

Die Marshall JVMs sind goil... ich liebe dieses Marshall kratzen und sollte ich mal wieder Lust auf ein Top haben, steht ein JVM ganz vorne auf der Liste. Ich empfehle trotz allem doch mal einen TS davor zu hängen, nicht wegen "mehr Gain", sondern zwecks angenehmeren Voicing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
[...]Wenn die Preise explodieren sollten, zeigt das nur, dass der ESP User mehr Wert auf ein Logo legt, als auf das Instrument an sich. Da ich diese Oberflächlichkeit niemand zutraue, bleiben die Preise wie bisher.

Hast Du in den letzten Wochen mal in den ESP-Userthread geschaut? :D

Ich werde nie eine EII oder sonstigen Käse kaufen. Das Auge rockt mit und es mangelt nicht an guten Alternativen. Is so...

Ich kauf mir keine grtlbrnft für 2 mille mit einem Kaufhaus würdigen Geschreibsel auf dem Headstock ..!

Wenn ich mir eine Gitarre aus dem Hause ESP kaufe und rund 1500-2000€ ausgeben, dann will ich auch eine ESP haben - mit entsprechendem Logo! Ist einfach so, Markengeilheit hin oder her.

Ich werde mir niemals eine e2 kaufen. Das sieht doch sowas von schàbbig aus......

Aber E-II auf'm Headstock geht echt nicht. Da kann die Gitarre ansonsten noch so perfekt sein...

mit E-II hätte ich sie nicht in die Hand genommen

Soll keine Provokation sein, daher auch anonym, ich fands einfach nur interessant zu lesen und obendrein äußerst unterhaltsam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht entdeckt ESP noch eine Marktlücke und bietet Ersatzdecals mit ESP-Schriftzug an ;). So was ähnliches gabs doch auch mal bei der Umbenennung von VHT in Fryette.
Im Prinzip ist es doch egal was auf dem Headstock steht, so lange die Qualität gleich/besser ist. Wär sieht sich beim Spielen schon den Headstock an? Schlimmer wäre es allerdings, wenn weiter ESP draufstehen würde, aber die Qualität nur noch der einer Einsteiger LTD entsprechen würde.
Allerdings glaube ich schon, dass einige gewillt sind bei Ebay mehr Geld für eine "echte" ESP auszugeben. Ein altes abgegammeltes BOSS Pedal "Made in Japan" geht auch für mehr weg als ein gut erhaltenes "Made in Taiwan", weil man ja von jemanden gehört hat, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, dass die Alten Teile viel besser sind und alles danach ist sowieso Schrott. Dabei könnten die meisten die beiden Teile bei einem Blind-AB-Test nicht mal ansatzweise auseinanderhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du in den letzten Wochen mal in den ESP-Userthread geschaut? :D
Soll keine Provokation sein, daher auch anonym, ich fands einfach nur interessant zu lesen und obendrein äußerst unterhaltsam. ;)

entweder :rofl: oder :weep:.... dann bestätigt sich auch viel, was in USA Foren geplappert wird... da hat der ESP Spieler den Ruf des Fanboys, des Markenfetischists.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben