Fragen zu ESP E-II und Marshall JVM 205

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
Ich weiß das schon lange keiner mehr was zu dem Thema geschrieben hat...

Aber ich tu mir auch hart mit dem "E-II" Ding... Bin am schauen nachweinet vernünftigen ESP 7 String und siehe da... Fast alles was mit zusagt hat E-II am Headstock. Hmm... kann mich noch nicht überwinden soviel Geld zu zahlen und dann immer im Hinterkopf haben zu müssen das es doch keine ESP sein soll. Mann muss ehrlich auch daran denken, das es schwerer wird die Dinger zu einem guten Preis zu verkaufen, sollte es mal soweit kommen.

Naja...finde die Lösung mit E-II sowas von undurchdacht und schwach... Könnte kotzen. ESP möchte sich von "teuer" zu "sehr teuer" verändern und "schei...t" dabei auf "normale" Kunden.

Schwach
 
^ kann dich gut verstehen. nicht umsonst gibt es ja logos, die eine firma und deren leistung/historie repräsentieren sollen.
ich würd das jetzt auch nicht nur auf esp reduzieren oder deren "fanboys", sondern allgemein als sehr fragwürdig einstufen.
mir fällt ehrlich gesagt auch keine andere firma ein, die das so handhabt und ihr jahrelange erarbeitetes prestige einfach so aus dem fenster wirft.
ich persönlich würde auch nicht derartig viel geld für so ein e hoch 2 ding ausgeben, weil es einfach keine wertanlage wie bei esp mehr ist.
ich mein, wenn die firma selbst entscheidet, daß man es als kunde nicht mehr verdient, eine "echte" esp für soviel geld zu bekommen, sondern für einen quasi nachbau bezahlen soll, dann sollen sie auch nicht mein geld dafür bekommen.
es klingt zwar hart, aber ich habe es versucht, auf diesem kleinen nenner zu bringen, was schwer genug ist.
marken sind ganz klar was wert und marketingtechnisch ungeheuer relevant, dies einfach so als fanboy abzutun ist nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ kann dich gut verstehen. nicht umsonst gibt es ja logos, die eine firma und deren leistung/historie repräsentieren sollen.
ich würd das jetzt auch nicht nur auf esp reduzieren oder deren "fanboys", sondern allgemein als sehr fragwürdig einstufen.
mir fällt ehrlich gesagt auch keine andere firma ein, die das so handhabt und ihr jahrelange erarbeitetes prestige einfach so aus dem fenster wirft.
ich persönlich würde auch nicht derartig viel geld für so ein e hoch 2 ding ausgeben, weil es einfach keine wertanlage wie bei esp mehr ist.
ich mein, wenn die firma selbst entscheidet, daß man es als kunde nicht mehr verdient, eine "echte" esp für soviel geld zu bekommen, sondern für einen quasi nachbau bezahlen soll, dann sollen sie auch nicht mein geld dafür bekommen.
es klingt zwar hart, aber ich habe es versucht, auf diesem kleinen nenner zu bringen, was schwer genug ist.
marken sind ganz klar was wert und marketingtechnisch ungeheuer relevant, dies einfach so als fanboy abzutun ist nicht richtig.

Ja!!! Danke für diesen Kommentar :)
Genau so ist es! Ich müsste knapp 2000€ für meine Traum 7 String bezahlen. Für eine ESP okay... Ist immer noch viel Geld, aber wäre bereit mir das zu "gönnen". Für eine E-II, auf keinen Fall. Echt Schade!

Und das mit der "Marken-Geschichte...", das ist so! ZB ein Apple iPhone ist am Gebrauchtmarkt viel gefragter und mehr Wert als jedes andere Smartphone. Sage NICHT das es besser ist, sondern nur "was allein die Marke" wert ist später.

Usw... Ihr wisst was ich mein.
Für mich spielt es auf jeden Fall eine Rolle ob für 2000€ da nun ESP oder E-II drauf steht. Mr egal was andere sagen und das es eigentlich egal sein sollte wenn einem das Instrument gefällt.
Ist mir aber nicht egal :coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mr egal was andere sagen und das es eigentlich egal sein sollte wenn einem das Instrument gefällt.
Ist mir aber nicht egal :coffee:

Versteh mich nicht falsch, aber wozu dann Post Nr. 21? :nix:
Im Prinzip werden die Gitarren doch von den gleichen Leuten, mit der selben Qualität gebaut, die auch die ESPs hergestellt haben.
 
Zum Glück habe ich noch eine Esp Horizon ergattert, zum normalen Preis.
Mit E zwei konnte ich mich auch noch nicht anfreunden,echt rücksichtslos von Esp.
Die Zeit wird es zeigen ob der Schuss für Esp nicht nach hinten los geht.
Mich würde interressieren ,wenn zb. Gibson sich in G-2 umbenennen würde,was da los wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh mich nicht falsch, aber wozu dann Post Nr. 21? :nix:
Im Prinzip werden die Gitarren doch von den gleichen Leuten, mit der selben Qualität gebaut, die auch die ESPs hergestellt haben.

Ja Is doch wahr... E-II ist und bleibt mir ein Dorn im Auge... Ich kann mich damit nicht anfreunden. Eine Gitarre in der Preisklasse (1900-2400€) ist einfach auch eine Herzensangelegenheit. Ich kaufe mir so eine Klampfe nur wenn mein tiefstes Inneres sie "begehrt". Da ist dieses E-II Ding ein Nogo / bis jetzt... Wer weiß... Vielleicht kann ich mich überwinden wenn sie mir wirklich sooooo gefallen sollte.


Zum Glück habe ich noch eine Esp Horizon ergattert, zum normalen Preis.
Mit E zwei konnte ich mich auch noch nicht anfreunden,echt rücksichtslos von Esp.
Die Zeit wird es zeigen ob der Schuss für Esp nicht nach hinten los geht.
Mich würde interressieren ,wenn zb. Gibson sich in G-2 umbenennen würde,was da los wäre

Daaaaaaanke!!!! Danke!!! Danke! Du hast es verstanden. Es ist und bleibt nicht das gleiche! Auch wenn es exakt die gleiche Gitarre, das gleiche Holz, die selben Maschinen, die gleichen Leute sind die sie herstellen... Es ist und bleibt eine Sauerei!! Wenn einer keine 3500€ für so eine "NEUE" ESP Version hat... Muss er sich ne E-II kaufen. Da mach ich nicht mit! Kauf mir dann lieber was anderes oder ne gebrauchte.

Habe eine original ESP M2 als Necktrough Variante und liebe sie über alles. Aber eine 7 String in der Art mit 27" gibt es nur noch als E-II für knapp 2000€. Als ESP kostet sie knapp 4500€ weil es sie so gar nicht gibt. Man muss sie extra bestellen... Usw.

Soooooo ein Witz was die gemacht haben. Jetzt gibt es folgende Versionen nach 4 Preisklassen gestaffelt:

1. LTD
2. E-II
3. ESP Standard
4. ESP USA

... Und nicht vergessen... Überallem gibt es noch die ESP Custom Shop Gitarren die jetzt auch aus den USA sind, anstatt wie bisher aus Japan.

ESP will wohl an "Made in USA" anknüpfen und Gibson, Fender und PRS nachahmen. Das sie dabei auf die Bedürfnisse der "normalen" Kunden "sch....sen" interessiert sie nicht... Echt schwach. Bin enttäuscht echt... Hatte länger vor mir meine Traumgitarre anzuschaffen... Doch jetzt kann ich mich noch nicht dazu zwingen mir einzugestehen, dass eine E-II "im Prinzip" auch eine ESP ist.

Lege das alles auf Eis erstmal. ESP hätte 2000-2500€ von mir bekommen können. Aber so "kleine" Beträge Interessieren die wohl nicht mehr... Dann halt nicht
 
Das E-II Label wurde nur ins Leben gerufen, um die Japaner davon abzuhalten sich eine günstige ESP zu importieren. In Japan gab es die "günstige" Standard-Serie nicht und ESP ist dort ein sehr angesehenes Statussymbol.
Leider straft ESP damit auch die Kunden auserhalb Japans ab.

Im Prinzip sind die Gitarren aber nicht schlechter, nur dass halt E-II auf dem Headstock draufsteht. Wenn man nicht gleich den Weiterverkauf im Hinterkopf hat, also kein Problem. Eine Wertanlage ist eine Gitarre nur in ganz wenigen Fällen.
Wichtig ist, dass die Gitarre gut klingt und sich super bespielen lässt.
Ich würde eine Gitarre nicht wegen des Logos auf dem Headstock kaufen. Das ist aber eine persönliche Entscheidung. Es gibt genügend Leute, denen das Decal wichtiger ist, als der Rest der Gitarre.
Nicht wenige würden z.B. eine fehlerhaft und langweilig klingende Gibson einer perfekt verarbeiteten Alternative vorziehen und dafür auch noch mehr bezahlen.
Die Musikerpolizei ist natürlich auch gleich zur Stelle, wenn das "falsche" Decal auf dem Headstock ist, aber diese Spezies sollte man sowieso nicht ernst nehmen.

So ganz schlecht scheint es aber für ESP nicht zu laufen. Hätten sie keine E-IIs verkauft, wäre das Logo bestimmt wieder geändert worden.
 
Ja.. Ich sage ja auch das es mir 100% bewusst ist das ein Logo egal sein sollte wenn man mit dem Instrument gut zurecht kommt usw..

ABER!!!! MIR ist eben aufgefallen, dass es MIR gar nicht egal ist das meine anvisierte Traumgitarre eine E-II sein soll.

Meine ESP und meine LTD sind super Gitarren mit denen ich entsprechend zufrieden bin. Da hatte ich vor die LTD zu verkaufen und mie meine Traum 7 Seiter ESP zu kaufen. Und siehe da... So wie ich sie will, gibt es sie nur als E-II... Verdammt... Sollen sie behalten wenn sie mein Geld nicht wollen! Da kauf ich mir vermutlich ne was weiß ich lieber...

Ich kenne das wenn man in den Laden zu testen geht und ein bestimmtes Budget und eigenen Vorstellungen hat. Ja... Aber diesmal kenne ich alles was ich will im Vorfeld und muss nicht suchen. Problem: sie ist nur als E-II oder für das doppelte als Custom zu haben. Also... Sche.....s drauf :weep:
 
Das E-II Label wurde nur ins Leben gerufen, um die Japaner davon abzuhalten sich eine günstige ESP zu importieren. In Japan gab es die "günstige" Standard-Serie nicht und ESP ist dort ein sehr angesehenes Statussymbol.
Leider straft ESP damit auch die Kunden auserhalb Japans ab.

Im Prinzip sind die Gitarren aber nicht schlechter, nur dass halt E-II auf dem Headstock draufsteht. Wenn man nicht gleich den Weiterverkauf im Hinterkopf hat, also kein Problem. Eine Wertanlage ist eine Gitarre nur in ganz wenigen Fällen.
Wichtig ist, dass die Gitarre gut klingt und sich super bespielen lässt.
Ich würde eine Gitarre nicht wegen des Logos auf dem Headstock kaufen. Das ist aber eine persönliche Entscheidung. Es gibt genügend Leute, denen das Decal wichtiger ist, als der Rest der Gitarre.
Nicht wenige würden z.B. eine fehlerhaft und langweilig klingende Gibson einer perfekt verarbeiteten Alternative vorziehen und dafür auch noch mehr bezahlen.
Die Musikerpolizei ist natürlich auch gleich zur Stelle, wenn das "falsche" Decal auf dem Headstock ist, aber diese Spezies sollte man sowieso nicht ernst nehmen.

So ganz schlecht scheint es aber für ESP nicht zu laufen. Hätten sie keine E-IIs verkauft, wäre das Logo bestimmt wieder geändert worden.
ich denke, wir drehen uns hier im kreis.

die diskussion sollte jetzt nicht die qualität an sich anzweifeln, das macht keiner, sondern sollte das reine marketingtechnische vorgehen von esp beleuchten.

sicher ist wohl schon, daß viele potentielle kunden genau deswegen ausbleiben (wie man auch hier lesen kann). ob sich das für esp dennoch rechnet, bleibt mmn noch abzuwarten, es ist noch zu früh.
die können sicher ihre investition auch nicht mehr von heute auf morgen abschreiben. ein strategiewechsel geschieht nicht über nacht.

ich denke, man kann auch am esp-thread erkennen, daß sich das mittlerweile im sand verlaufen hat. allgemein sehe ich auch nicht viele ngd's, was e2 anbetrifft.

und noch ne frage nebenbei, wenn doch JEDER weiss, daß e2 eigentlich in wirklichkeit esp ist, warum importiert der japaner trotzdem nicht weiter die billigeren e2's?
also mit eben diesem vorgehen "bestraft" man eigentlich den markenbewußten japaner und "zwingt" ihn, sich für viel mehr geld eine "echte" esp zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawohl! So ist es!
Schöner Kommentar:) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben