Fragen zu Klassik auf E-Gitarre

  • Ersteller Andy714
  • Erstellt am
Andy714
Andy714
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
07.04.08
Beiträge
61
Kekse
128
Ort
Niederösterreich
Hallo

Ich habe vor ungefähr 2 Wochen dieses Video gefunden:
http://de.youtube.com/watch?v=HvZoRS-YQg0

Habe mir gleich die Tabs geholt und nachgespielt. Bis auf das Tempo geht es schon ganz gut zu spielen.

Nun würde ich gerne mehr klassische Stücke auf der E - Gitarre spielen. Das Problem ist nur, dass ich nicht gut
im Noten lesen bin und es Stunden dauern würde alles in Tabs umzuschreiben.
Gibt es irgendwo solche Stücke in Form von Tabulaturen?
Und welche Stücke bzw. Komponisten sind geeignet für solche Zwecke?

mfg Andy
 
Eigenschaft
 
Moin,

schau dich doch mal hier um, die Auswhl ist recht groß: http://www.classtab.org/#btab

Ansonsten hilft nur sich sowas anzuhören (original oder die Gitarrenversion, bei letzterem kannst du ja ziemlich sicher sein dass es Tabs gibt) und nach den entsprechenden Tabs dann bei z.B. www.911tabs.com suchen

Dass sich irgendwelche Stücke besonders dafür eignen wüsst ich nicht, hilfreicht ist es natürlich wenn es nicht zu kompliziert wird, vielleicht eine klare Melodie.
 
Auf ein Instrument festlegen bestimmt nicht, immer schaun welches gerade wichtig ist. Und immer mehrstimmig, also so viel wie möglich, und die Hauptmelodie unterstützen, also wenns zB ne kleine gegenläufige Melodie gibt die man haben will dann muss das aber untergeordnet sein, also Hauptstimme 2stimmig und Gegenstimme einstimmig. Viel mehr sollte man eh nicht einplanen, die Grenzen werden ja durch die eigenen Spielfähigkeiten gesetzt.


Ist sowieso alles Geschmackssache, da musst du dich größtenteils aufs Gefühl verlassen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Werd mir Morgen mal ein Stück vornehmen und mal schauen was dabei rauskommt
 
Hi Andy714,

Was ich teilweise mache ist Midifiles in TuxGuitar importieren. Die generierten Tabs sind nicht perfekt aber ein guter Anfang.

Midis von Klassischen zu finden ist meist recht leicht - zum Beispiel auf Mutopia.

Eine weitere Seite mit einigem Material in dem Stil ist www.guitarmasterclass.net. Gibt ein paar Gratis Videos pro Lektion, die Vollen Lektionen + Tabs sind leider Kostenpflichtig, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Ein Review zu der Seite habe ich hier geschrieben.

Zum arrangieren von klassischen Stücken für die Gitarre - da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen auch die eigene Kreativität zu entfalten und die Möglichkeiten der Gitarre zu nutzen.

Hope that helps,
Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben