Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Wie verhält sich das denn wenn ich eine Gitarre als Geschenk geschickt bekomme?
Habe Verwandschaft drüben die die Klampfe kaufen könnten und dann ggf. als persönliches Geschenk zu mir schicken könnten.
Fällt dann der Zoll und die Märchensteuer weg, oder wird da einfach ein Preis der Ware geschätzt?
Ist ja alles ohne Rechnung etc. ...

Das glaubt die der Zoll nicht,
die schätzen den Preis, und darauf zahlst du Steuern+Zoll

Ich habe einen 100 $ Gutschein gewonnen, der nur in den USA eingelöst werden konnte,
ein Freund hat für mich dort ne Epi Ukulele gekauft und geschickt, musste trotzdem zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt dann der Zoll und die Märchensteuer weg, oder wird da einfach ein Preis der Ware geschätzt?

Ich denke, der Zoll wird sich nicht davon überzeugen lassen, dass die Gitarre weniger als 45,- gekostet hat. Der Preis wird sich auch ermitteln lassen und dann kommen da auch alle Gebühren drauf.


*edit by C_Lenny: erledigt - Danke*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann fällt das ja ggf. auch flach. Also drum herum wird man dann wohl nicht kommen,

Edit by Eggi: Textpassage entfernt. Bitte macht doch nicht solche Vorschläge, wenn sie abseits der legalen Linie liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solang bis ein Zöllner den Koffer öffnet, ja.
 
Der Zoll schläfft auch schon lange nicht mehr auf dem Baum und haben schon Internet und kennen sich z.T. hervorragend in ausländischen Shops aus.
Und alles über der Freimenge von 45€ musst du komplett verzollen, oder als handelsfähige einzelteile senden lassen die die Grenze nicht überschreiten.
 
Der Zoll schläfft auch schon lange nicht mehr auf dem Baum und haben schon Internet und kennen sich z.T. hervorragend in ausländischen Shops aus.
Das stimmt! Letztes Mal stand einer vor mir beim Zoll, der sich hat Tee kommen lassen. Konnte keine eindeutigen Angaben dazu machen. Der Zollbeamte recherchierte im Netz so lange, bis er fündig wurde. Dort arbeiten nicht nur Leute von 50+, für die das Internet ein Buch mit sieben Siegeln ist (aber auch die sind dort mit Sicherheit entsprechend fit!).
 
Hey,

ich bin bald in Tokio. Hat jemand schon mal ne Gitarre importiert (also quasi live und nicht per Versand). Wie sind da die Zollbestimmungen?

LG
 
Einkaufspreis + Zollsatz 3,7% = Zollwert. Darauf dann noch Einfuhrumsatzsteuer 19%. Macht unterm Strich 23,4%. Vereinfacht kannst du 1/4 als Faustregel nehmen.

Allerdings kannst die 8% japanische Mehrwertsteuer vor der Rückreise an einer VAT refund station (japanischer Flughafen, evtl. tourist offices) zurückholen.

Dann sieht es unterm Strich so aus: Einkaufspreis 1.000 EUR minus VAT + deutscher Zoll/Steuern = 1.143 EUR.
 
Ach cool. Das geht ja noch. Danke für die klare Antwort.

*edit by C_Lenny: Extra-Thema*
 
Allerdings kannst die 8% japanische Mehrwertsteuer vor der Rückreise an einer VAT refund station (japanischer Flughafen, evtl. tourist offices) zurückholen.

Leider machen nicht alle Shops bei "Duty Free" mit, kann daher passieren, daß man die 8% Sales Tax nicht erstattet bekommt.
Ev. vorab mit der Airline klären, ob die Gitarre in die Kabine kann. Eine Gitarre im Gig Bag einzuschecken, da hätte ich keinen Mut dazu....

Gruß aus Tokyo

Andreas
 
Leider machen nicht alle Shops bei "Duty Free" mit, kann daher passieren, daß man die 8% Sales Tax nicht erstattet bekommt.

Müssen da immer die Shops mitmachen? Reicht es nicht, die Rechnung bei der Ausreise an den einschlägigen Stellen (z.B. am Flughafen) vorzulegen?
 
Das Prozedere ist anders als in Deutschland. Der Shop zieht die MwSt direkt ab und verkauft zum Nettopreis an den ausländischen Kunden, der nur seinen Pass beim Kauf vorlegen muss.
 
Hallo!
Ich habe mir eine Edwards (s. Avatar) bei Ikebe in Japan bestellt. Sie wird per EMS geliefert (vor 3 Tagen losgeschickt worden).
Nun habe ich gelesen, dass EMS in D über den allseits beliebten Dienstleister GDSK geliefert wird. Ist das immer der Fall? Hat schon jemand eine EMS Lieferung ohne GDSK bekommen, etwa wenn die Rechnung außen angebracht wird ö. Ä. und der Zoll das ohne Aufwand selbst machen kann?
Ich meine nämlich, dass ich eine andere Gitarre vor Jahren per EMS von Kurosawa von DHL geliefert bekommen habe; damals musste ich Zoll/ Mehrwertsteuer direkt beim DHL-Lieferanten bezahlen. Ich bin mir aber nicht sicher. Ist ja auch schon länger her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
EMS aus Japan (und Südkorea) ist bei mir bisher immer als "DHL Express" gehandhabt worden, d.h. wenn eine korrekte Rechnung drauf war, ist das auch direkt über DHL abgewickelt worden, Zahlung der Zollgebühren/Steuer bei Empfang. Mit Sendungen aus China habe ich keine Erfahrung.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich kann man sagen ob eine Gitarre (oder eine andere Sache) gekauft oder geschenkt wurde, der Zoll möchte immer die EuSt und den eventuellen Zollsatz, variert nach Herstellungsland und Warentariff-Nummer, wenn der Wert der zu importierende Sache größer 45€ ist.

Denn wenn eine Gitarre in DE gekauft wurde und ihr bekommt diese Geschenkt wurde auch Mehrwertsteuer bezahlt, also Fazit um die 19% kommt man nicht rum, Zollsatz dann wenn er erhoben werden kann.

Wenn eine Gitarre in den USA gekauft wurde und einführen wollt als sag ich mal euere Gitarre die ich vor der Reise schon hattet, dann ist sehr wahrscheinlich dass der Zoll die Kaufrechnung aus DE sehen will, könnt ihr diese nicht vorweisen, habt ihr ein Problem.

Habt ihr eine Gitarre die tatsächlich in Deutschland gekauft , die ihr temporär ins Ausland ausführen möchtet, ihr keine Rechnung mehr habt, dann erkundigt ihr euch besser was vor der Ausfuhr zu tun ist. Als Unternehmen kann eine Ausfuhrerlärung erstellen die eine temporäre Ausfuhr bescheinigt, ab man das als Privatperson so auch verfahren kann, weiss ich leider nicht.

Besser informieren als stress mit dem Zoll, selbst wenn man Recht hat aber dies nicht dokumentieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit ein Paket aus dem Ausland abholen zu lassen, so dass die Paketmarke hier gekauft wird und es für den Versender 'frei' ist ?
 
Im Prinzip schon, habe es nur geschäftich gemacht mt DHL, FEDEX und DPD.
Kostet, aber natürlich, extra (nicht unerheblich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
Ich hätte eine spezielle Frage:
Ein befreundeter Gitarrist aus Amerika würde mir seine gebrauchte Gitarre verkaufen und ich suche dieses Modell schon sehr sehr lange! Der Preis ist richtig gut, auch wenn der Dollar Kurs gerade furchtbar aussieht.
Die Frage wäre nun: Was muss er genau angeben, welche Dokumente braucht er als privater Verkäufer, damit Ich keine Probleme mit dem Zoll hab (die wollen ja irgendetwas über den Warenwert wissen usw.)
Da es ja ein Privatkauf ist, gibt es in dem Sinn keine richtige Rechnung, wie funktioniert das dann?
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben