Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo [E]vil!

Die (großen) Online-Shops in den USA dürfen bestimmte Marken (im Prinzip alle großen Hersteller) nur innerhalb der USA und nach Kanada verkaufen; vllt noch Mexiko aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Das sind Auflagen des Herstellers, um dessen Vertriebsnetz vor solchen Wechselkursschwankungen zu schützen.
Hin und wieder gibt es kleinere Händler, die trotzdem nach Europa verkaufen (ich weiß jetzt nicht ob sie diesen o.g Passus nicht in ihrem Vertrag mit dem Hersteller haben oder einfach das Risiko einer Vertragsstrafe eingehen). Ein guter Tipp solchen einen Händler ausfindig zu machen sind die ebay-Stores.

Viele Grüße
G G

ps: Ich kenne gerade keinen, sonst hätte ich ihn Dir genannt.
 
Hallo, ist jetzt ganz dringend !

Ich will jetzt auf eine Gitarre auf Ebay mitbieten, kommt aus den USA.

Würde bis maximal 770$ mitbieten - zzgl. 168$ Versand -> 938$
Ich wohne in Österreich, also kommen da noch 20% MwSt. dazu, sowie 3.7% Zoll... aber nach WELCHEN KURSEN wird hier gerechnet nun???

Danke !! Muss schnell gehen, Auktionen endet in 70min !
 
Nach irgend nem Mittelwert...

Kommt drauf an worüber du bezahlst, wann du das tust, über wieviele Stationen das Geld marschiert usw usw.

Also nimm einfach irgend nen aktuellen Umrechnungskurs und pack aufs Ergebnis noch n paar Euro drauf. Dann wirste zumindest nicht unangenehm überrascht.
 
Wie meinst mitm Bezahlen?

Zahle per PayPal
 
Du wirst von keinem hier verlangen wollen, dass er von jeder Bank oder sonstigem Geldinstitut weiß, wie sich deren Kurse zusammensetzen, oder?

Du wirst hier keinen Prozentsatz genannt bekommen.
 
hat sich ja eh schon erledigt!
aber:

paypal nimmt sich nen Mittelkurs. Mittel ist gut.. ich glaub der lag bei mir 4 oder 5 Cent niedriger als der "richtige".

Aber nun! ich bin schon einen Schritt weiter!

Attempted Delivery Abroad, January 03, 2008, 9:38 am, GERMANY
Out of Foreign Customs, December 28, 2007, 10:12 am, GERMANY
Out of Foreign Customs, December 28, 2007, 10:12 am, GERMANY
Out of Foreign Customs, December 28, 2007, 10:12 am, GERMANY
Into Foreign Customs, December 28, 2007, 2:09 am, GERMANY
Into Foreign Customs, December 28, 2007, 2:09 am, GERMANY
Into Foreign Customs, December 28, 2007, 2:09 am, GERMANY
Arrived Abroad, December 28, 2007, 2:08 am, GERMANY
Arrived Abroad, December 28, 2007, 2:08 am, GERMANY
Arrived Abroad, December 28, 2007, 2:08 am, GERMANY
International Dispatch, December 25, 2007, 10:09 am, JOHN F. KENNEDY APT/NEW YORK
Processed, December 25, 2007, 10:09 am, JAMAICA, NY 11499
Processed, December 24, 2007, 2:06 pm, PORTSMOUTH, NH 03801
Electronic Shipping Info Received, December 24, 2007

nunja, heute ist der 10... und ich denke mal dass ich zum Zoll hinfahren muss. Aber ich habe keine Karte oder so bekommen!!! Jedenfalls bis jetzt nocht nicht.. das stinkt langsam nen bissl... muss ich da irgendwas befürchten??? oder Soll ich mal selber beim Zoll anrufen (wenn ich wüsste wo!^^ ) ?
 
hehe wie geil :D:D:D


die post ist grad zum 2. mal gekommen...


jetzt is der schein endlich da :D
 
Es gibt auch einen EDIT-Button ...
 
Hey,
dieser Thread ist wirklich super hilfreich und hat mir schon viele Fragen beantwortet, aber eine bleibt immernoch.

Ich bin zur Zeit Austauschschueler in den Usa. Ich werde naechsten Juli wieder zurueck nach Deutschland fliegen, und wollte davor mir hier eine neue Gitare kaufen (warscheinlich eine ESP LTD MH-1000 , Wert um die 950 $.

Jetzt ist die Frage ob es da irgendeine Moeglichkeit gibt auf einen Freibetrag, bzw. was passiert wenn ich die Gitarre einfach mit der Post von meiner Adresse hier nach Hause schicke. (Ich habe auf diesem Weg schon meine Gitarre aus Deutschland bekommen. Meine Familie hat sie mit der Post hier rueber geschickt. Ich weiss nicht wie die Regelungen hier sind, aber ich musste keine Zoelle etc bezaehlen, das Paket wurde einfach zu meiner Haustuer geliefert. Aber natuerlich waren da auch keine Rechnungen, Belege etc. dabei, war ja schliesslich meine Gitarre).
 
Hi,

meines Wissens muss die Gitarre, oder generell ein Gegenstand, schon 6Monate oder sogar ein ganzes Jahr in deinem Besitz sein damit du ihn nicht extra verzollen musst.

Wie das genau gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen. Ich würde dir dazu raten dass du dich mal an den Zoll wendest.
Ich könnte mir aber gut vorstellen dass die Gitarre in deinem Falle verzollt werden muss.
 
^^ Ich meine mich auch an ein Jahr zu erinnern. Wie dann die Regelung ist kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit etwas Glück egal ist wann man den Gegenstand xyz gekauft hat. In diesem Fall sagt der Zoll schließlich, dass man sich bei einem "festen" Auslandsaufenthalt zwangsläufig bestimmte Wertgegenstände anschaffen muss. Wenn ein Ami nach Deutschland zieht muss er beim Zoll hoffentlich nicht alle Rechnung vom letzten Jahr vorzeigen.
 
Das ganze nennt sich glaube ich "Übersiedlungsgut". Such mal danach auf der Homepage des Zoll oder informiere Dich bei einer Zollstelle.

Meines Wissens musst Du mindestens ein Jahr im Ausland gewesen sein, den Gegenstand mindestens ein halbes Jahr bessesen haben und darfst ihn nach Einfuhr ein Jahr lang nicht veräußern.
Angaben aber ohne Gewähr.

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo,
ich möchte etwas bestellen, das man in US Shops auch problemlos kaufen kann, kostet so 110-130 US-Dollar.
Ich suche jetzt halt Shops, die für problemlosen Versand nach Deutschland bekannt sind und die entsprechenden Regeln einhalten. Die also alle für den deutschen Zoll notwendigen Daten einsehbar mitsenden (auf/am/im Paket, wie auch immer).

Wäre klasse, wenn mir jemand ein paar Links geben könnte. Achja, es geht um den E-Gitarrenkoffer "Ibanez UV1000C" für die 7-saitigen Gitarren von Ibanez (Universe usw.)

Gruß,
Stephan
 
Warum fragst du nicht beim deutschen Vertrieb an ob sie dir den Koffer besorgen können?

Wenn du doch bestellst musst du den Händlern sagen was sie alles drauf schreinen sollen. Die meisten wissen es schlicht mangels Erfahrung nicht.
Ist Aber auch egal. Wenn das Dingen zum Zoll geht wird das Paket eh geöffnet, bzw. du öffnest es und dann kann das alles verzollt werden mithilfe einer Rechnung oder einer Kopie deines Überweisungsscheins etc.
 
Sorry Bierschinken, aber genau das sind auch immer die "Antworten" in anderen Threads, in denen nach USA Shops gefragt wird. Und dann kommen leider keine Links dabei raus.

Deine "Antwort" enthält doch genau die Fragen, die ich habe. Ich würde nicht in den USA bestellen wollen, wenn ich beim deutschen Vertrieb nicht schon eine Absage zum uv1000c bekommen hätte. Und ich habe nach Shops gefragt, die Erfahrung im Versand nach Deutschland haben. Nicht nach Shops die diese Erfahrung nicht haben und denen ich das erst erklären muss.
 
bloed gefragt:

schon bei ebay nachgeschaut ? da wollte es ja dann relativ einfach gehen
 
Bringt seit Wochen dieses Ergebnis. Wie gesagt, ich würde nicht in USA bestellen wollen, wenn ich nicht schon einiges an Möglichkeiten ausgeschlossen hätte. Meine Frage war ja auch nicht, wo außer in den USA bekomme ich dieses Case her.

Meine Frage ging an Leute, die Erfahrung mit Shops in USA haben. Wäre echt nett, wenn jemand ein paar Links hätte.

Google hilft! :cool: Such mal mit "uv1000c", dann bekommst ne Menge Angebote!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben