Fragen zum 1. Eigenbau

Hias93
Hias93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
01.03.15
Beiträge
126
Kekse
733
Ort
Dippenricht
Hallo miteinander,

ich hätte ein paar grundlegende Fragen zum ersten EIgenbau einer Les Paul. Eigentlich wird nur der Korpus dem einer Paula entsprechen, da der Rest doch sehr anders ist.

Korpus: Mahagoni? Der Einfachheit her hätte ich mir gedacht den Kabelschacht und die Potis unter einem Schlagbrett unterzubringen, weil dann keine Decke benötigt wird. Sinnvoll oder nicht? Ich könnte dann halt den kompletten Korpus in 2 Aufspannungen fräsen. Fertigung ist kein Problem, Zugang zur CNC-Fräse ist vorhanden.

Schlagbrett Material? Ich schwanke grad zwischen 2 Versionen.

Variante 1:
Ich fertige quasi einen Deckel für die Vorderseite der Elektronik und diesen aus anderem Holz -> farblicher Kontrast!? Welches Holz in díesem Fall verwenden?

Variante 2:
Ich fertige ein richtiges Schlagbrett das die Potis aufnimmt. Metall ja oder nein? Falls nein, welchen Kunststoff verwenden?

Gleiches gilt für die Abdeckungen an der Rückseite der Gitarre...

Tonabnehmer:
Ich wollte eine elektrisch sehr einfache Gitarre mit lediglich einem Humbucker. Gibt es splitbare Humbucker die 2 verschieden klingende Spulen besitzen? Der Plan wäre den Troggleswitch in Stufe eins die erste Spule, in Stufe 2 die 2. Spule und in Stufe 3 die beiden Spulen zusammen zu betreiben. Komplett schwachsinnig, oder durchaus möglich? Spielen werde ich auf der Gitarre hauptsächlich Rock und Metal. Cleansound ist eher zweitrangig. Welcher Tonabnehmer wäre hier angebracht?

Hals:
Schraubbar oder wie bei einer "echten" Paula einleimen? Bin mir da noch sehr unschlüssig. Fest steht das ich einen Hals kaufen werde. Über die Materialien bin ich mir auch noch unschlüssig. Was wäre empfehlenswert bei meinen musikalischen Vorstellungen? Desweiteren bin ich mir mit der Mensur noch äusserst unschlüssig.

Poti(s):
Ich strebe eigentlich nur einen Tone und einen Volumen Poti an. Ich hab hier im Forum allerdings mal einen Baubericht einer Tele mit einem "kombinierten" Poti gesehen. Also Toneregler am größeren unteren Durchmesser und Volumen oben. Wie heissen diese Potis und wo sind diese zu beziehen?

Brücke:
Ich hätte am liebsten eine starre Brücke. Was ist da zu empfehlen?

Zu guter letzt zum Budget. Das ganze soll eher "preiswert" gehalten werden, aber wenn mich das Konzept überzeugt, bin ich durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen oder bei der Elektrik nachher aufzurüsten. Ich plane insgesamt mit ca. 500€ für alle Teile. Ist so etwas realisierbar oder eher kaum?

Vielen Dank im vorraus, ich hoffe auf eure Unterstützung.

Matthias
 
Eigenschaft
 
der seymour duncan shpr-1 wäre ein geeigneter tonabnehmer. den gibts auch in einer high-output version.
alles weitere sollen andere beantworten.
 
Wenn du eh ein pickguard planst, benötigst du keine Abdeckung auf der Rückseite.
Das wäre dann wie bei einer Stratocaster von vorne.

Die Potis heissen "Tandem Poti"

Feste Brücken gibt es einige, hipshot ist hier die gängigere Variant.

Pickup... Such dir was aus.
Sollte für dein Vorhaben allerdings 4adrig sein.
Mit dem bladeswitch geht das schon, aber du hast halt in den gesplitteten postitionen ein brummen (1 und 3 waren übrigens dann die jeweiligen spulen und die Mitte beide zusammen)
 
Die ursprüngliche Idee war halt den troggle switch oben zu platzieren. Unten wäre natürlich die schlauere Möglichkeit.

Pickup wird dann wahrscheinlich in Richtung emg89/emg81tw oder eben den seymour duncan shpr-1 rauslaufen. Dann gibt's eben nur zwei schaltstellungen.

Soweit schon mal danke
 
Die emg gibt es auch als splitbare Version, aber leider kenne ich den genauen Namen nicht(ivh denke 89, Nagel mich darauf aber bitte nicht fest)
 
Hi, Pickguard aus Metall würde mich auch interessieren, müsste doch schirmungstechnisch super sein , oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben