Fragen zur Haltung der Gitarre und des Plektrums

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Grüßt euch!

Ich spiele jetzt seit 2 Wochen E-Gitarre und lerne mit dem "Garantiert E-Gitarre lernen"-Buch von Bernd Brümmer, was auch echt gut funktioniert.
Habe jetzt nur durch ein paar youtube-Videos gesehen, dass ich die Gitarre irgendwie anders halte als alle. Da ich mir nix Falsches angewöhnen will, wollte ich mal fragen ob das so OK ist, wie ich das mache.
Hier mal Bilder zur Veranschaulichung:




Da ich ziemlich groß bin (1,93m), liegt bei mir der Unterarm irgendwie in so nem flachen Winkel zu den Saiten, also fast parallel. Bei allen anderen ist der Winkel viel spitzer. Außerdem spiele ich direkt über dem ersten PickUp (was ich auch noch nicht gesehen habe, immer zwischen 1. und 2.), jedenfalls muss ich mich da am wenigsten anstrengen und kann den Unterarm hinten am Korpus der Gitarre abstützen.
Sollte ich an der Haltung irgendwas ändern?? Wie gesagt, ich will mir nichts Falsches angewöhnen. Die paar kleinen Stückchen und Übungen die ich bisher kann (bin auf Seite 54 des Buches ;) ) funktionieren eigentlich mit der Haltung ganz gut. Nicht, dass es später halt vielleicht zu Problemen kommt.
Na ja, vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit und hilft mir n bißchen.
Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Die Haltung des Pleks sieht gut aus :).

Die Gitarre hältst du allerdings wirklich ein wenig komisch. Versuche einfach mal, die Gitarre etwas mehr unter den Arm zu schieben (komische Beschreibung, aber ich hoffe du weißt, wie ich das meine :D). Du siehst doch diese "Delle" (hat das 'nen Namen??) in der Gitarre - da wo dein Bär klebt :D. Dort liegt normalerweise der Arm auf. :)
An welcher Stelle du die Saiten anschlägst ist Geschmackssache. Am Anfang von deinem Buch müsse auch drin stehen, dass man je nach "Anschlagsort" auch den Sound beeinflussen kann.
 
Hi!

Das mit der Plektrum- & Gitarrenhaltung ist so ein leidiges Thema, da wirst du noch ne Weile deinen Spaß mit haben. Ich spiel seit etwa 10 Monaten und krieg das immer noch nicht so hin, dass ich zufrieden bin. Z.B. hab ich bestimmt 6 Monate lang mein Plektrum in Haltung A (wie genau tut jetzt nix zur Sache) gehalten und kam ziemlich gut damit klar. Dann wollte ich unbedingt Squalies (Pinch Harmonics/Artificial Harmonics) lernen und habe festgestellt, so wie ich das Plektrum halte geht das gar nicht. Also musste ich mich erstmal wieder komplett an ne andere Haltung gewöhnen. Und ich wette das wird nicht die letzte Änderung in der Haltung des Pleks sein.
Mit meiner Gitarrenhaltung komm ich momentan relativ gut klar. Aber wenn ich dann zum Spielen aufstehe geht wieder gar nix....
Zu deiner Haltung: Auf welchem Bein hälst du denn deine Gitarre? Am Anfang hatte ich meine Gitarre mit dieser Mulde im Korpus auf dem linken Bein, wodurch ich schlecht an die ersten Bünde rangekommen bin. Bei deiner Größe dürfte es zwar kein Problem sein überall ranzukommen, aber ich finde es sieht so aus als hättest du die Gitarre auch auf dem linken Bein.
Man hört diesen Satz zwar überall tausend mal, aber ich hab festgestellt er stimmt: Mit der Zeit wirst du feststellen was dir liegt.

Snake
 
Danke schonmal an alle für die Hilfe und Tips!! Die Gitarre habe ich eigentlich immer auf dem rechten Bein. Habe festgestellt, wenn ich mich rückengerecht aufrecht hinsetze, rutscht mein Arm automatisch etwas weiter nach oben und näher zu der "Delle" wo der Bär klebt. ;) Damit mein Arm wirklich genau in der Delle liegen würde, müsste ich allerdings die rechte Schulter hochziehen, was sicherlich nicht so produktiv wäre. Na ja, werde ich halt als der E-Gitarrenspieler berühmt "Der die Gitarre komisch hält". :D
Ja, die PickUps klingen unterschiedlich, habe die schonmal alle hoch- und runtergeschraubt. Das erste, über dem ich spiele, ist ganz unten, was mir vom Klang am besten gefällt.
 
Wenn ich im Sitzen spiele, liegt meine Klampfe auf dem linken Bein auf. Ist wohl eher die "klassische Variante". Auf dem rechten Bein fühlt sich das für mich komisch an. Ich denke, mit der Zeit entwickelt halt jeder seinen eigenen Stil. Es muß ja nicht jeder die Gitte gleich halten, oder gleich spielen ;)
 
An welcher Stelle du die Saiten anschlägst ist Geschmackssache. Am Anfang von deinem Buch müsse auch drin stehen, dass man je nach "Anschlagsort" auch den Sound beeinflussen kann.

Nee, das gibts beim Brümmer erst in der Mitte des Buchs! :D
 
Ja, die PickUps klingen unterschiedlich, habe die schonmal alle hoch- und runtergeschraubt. Das erste, über dem ich spiele, ist ganz unten, was mir vom Klang am besten gefällt.

Jule meinte nicht die PUs, sondern die Stelle, an der du die Saiten anschlägst. Je nachdem wo du anschlägst - Hals, Mitte, Brücke - bekommst du einen anderen Klang. Und was die PUs betrifft - es ist weniger so, dass die PUs unterschiedlich klingen, sondern kommt der unterschiedliche Klang vielmehr dadurch zustande, dass jeder PU die Saitenschwingung an einer anderen Stelle abnimmt. Den Bridge-PU ganz runterzuschrauben ist übrigens eher ungewöhnlich. I. d. R. wird er recht weit an die Saiten geschraubt und hingegen der Neck-PU recht weit runter. Je näher der PU an den Saiten ist, desto mehr Dampf bekommst du - gehst du allerdings zu weit ran, wirds matschig, da musst du den goldenen Mittelweg finden.
 
Auf den Foto's sieht es so aus, als ob Du die Gitarre mit dem "Kopf nach unten spielst". Hals etwas nach oben ziehen, dann passt auch der Unterarm in die "Fräsung" und die rechte Hand etwa in Höhe des mittleren Pickup's, dann passt es schon.

Gruß Jens
 
Auf den Foto's sieht es so aus, als ob Du die Gitarre mit dem "Kopf nach unten spielst".

So sieht das für mich auch aus. Der Hals steht horizontal was nicht gerade gut kommt. Er sollte stattdessen in einem Winkel von ca. 45 Grad nach oben zeigen ansonsten verbiegst du dir ziemlich die Gelenke vom linken Arm. Die Schlaghand ist für meinen Geschmack viel zu nah am Hals. Der Ballen der Schlaghand kann so wie auf dem Bild zu sehen nie vernünftig abdämpfen. Dazu muß die Hand nah an der Brücke sein. Noch was: wenn du schon im sitzen spielst sollte die Position der Gitarre vor dem Körper annähernd genau so sein wie im stehen.
 
Ok, danke! Werde mich bemühen, das zu ändern!
 
hab zzt. auch das prob (nach 2 jahren spielen), dass mich zzt. meine plekhaltung, die ich seit über nem jahr sonst problemlos so gemacht habe, irgendwie...ka, ankotzt...ich konzentrier mich da immer so sehr drauf, dass das, was ich spielen will, leidet^^ fehler vorprogrammiert, aber hab noch keine andere und bequemere möglichkeit gefunden. wenn ich mich da nich so reindenke, sondern einfach mache, dann gehts...zzt irgendwie kurios :screwy:

eben ma die 3 teaching-videos vom peter angeguckt. mir fällt auf (glaub war vid2), dass ich fast nur mit der klassischen haltung der greifhand spiele, die rockgitarristenhaltung (daumen überm griffbrett), nutz ich kaum...vllt sollte ichs mir ma angewöhnen, ma gucken. aber bisher kam ich auch so ganz gut klar^^

wichtig ist ansich vorallem: DU kommst mit der haltung der gitarre, der haltung des pleks und der greifhand klar. wenn du damit alles spielen kannst, ohne probleme, is doch ansich egal, wie's aussieht. kenne leute, die halten plek mit 3fingern, ich z.b. so wie du zw. daumen und zeigefinger. andere wiederum haben die finger ihrer schlaghand ausgestreckt, ich z.b. habe mehr oder weniger (ne lockere) faust...hauptsache man selbst kommt klar^^
 
Yo. Das mit der Schlaghand bin ich grad am ausprobieren. Hab auch immer so ne Art Faust. Mit ausgestreckten Fingern kann man besser abdämpfen wie ich finde. Aber bei dem Teaching Video 1 glaube ich, dämpft der ja auch mit den Knöcheln ab, was bei ausgestreckten Fingern ja gar nicht geht. Na ja, beim Muting bin ich eh noch nicht, das kommt erst in 20 oder 30 Seiten dran. *hehe*
 
hab einfach mal ein bildchen gemacht wie ich meine gitarre halt. vielleicht hilfts dir ja, weil bei dir siehts irgendwie recht "ungemütlich" aus :rolleyes:
 

Anhänge

  • Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 229
So, habe mal eure Ratschläge versucht in die Tat umzusetzen.
Also wenn ich im Stehen spiele (was ich eigentlich nicht mache), würde das Ganze so aussehen.

Wenn ich mich dann in der Position hinsetze und versuche die Position der Gitarre nicht zu verändern, sieht das dann so aus.

Da sitze ich eigentlich ziemlich aufrecht und die Gitarre ist auf dem rechten Bein. Den Gurt hab ich mal drangelassen um den 45°-30° Winkel zu behalten. Sonst rutscht mir die immer irgendwie wieder in die Horizontale wie auf den Bildern am Anfang.
Passt das?
 
So sieht das schon besser aus, obwohl ich den Gitarrenhals immer noch ziemlich waagerecht finde.
Mir würde der Gitarrenhals auch immer nach unten rutschen, wenn ich mein rechtes Bein nicht irgendwie "erhöhen" würde, zB durch Beine überschlagen (kommt vielleicht nicht so cool, aber Hauptsache ist doch, dass man gut Üben kann ;) ), oder durch Aufstellen des Beines auf irgendwas Hohes, zB einer Fußbank oder du bastelst dir selbst irgendwas zum draufstellen.

Die Variante von tim42 ist die klassische Haltung. Ich persönlich finde sie nicht nur unbequem, sondern für meine Gitarre auch unpraktisch, da das Gitarrenkabel abgeknickt werden würde. Allerdings bekommt man so einen schön 45°-Winkel des Halses hin. Du kannst es ja mal ausprobieren.
 
hab einfach mal ein bildchen gemacht wie ich meine gitarre halt. vielleicht hilfts dir ja, weil bei dir siehts irgendwie recht "ungemütlich" aus :rolleyes:

soory for off, aber spielst du in boxershorts xD dachte ich wäre der einzige^^:great:
 
ich spiel auch zu hause in shorts :D
 
Ich spiele nackt, das rockt! :rock::twisted::ugly:
 
nee nachher verwickelt sich nochder dödel in den saiten^^:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben