Fragen zur SHONNER STUDIO 206 Aktivbox

  • Ersteller steward
  • Erstellt am
steward
steward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
06.12.14
Beiträge
46
Kekse
0
Habe eine PA-Box SHONNER STUDIO 206 der italienschischen Firm "Technomusic.it". Hat zwar schon einige Jahre auf den Buckel, genügt aber für meine Zwecke ( jammen zu Backingtracks, in Kombinationen mit einem VOX AD30VT ).
Die PA-BOX hat mächtig Power und auch Druck ( zumindest für meinen 12m² Proberaum/-Kellerabteil ). Außerdem möchte ich einen aktiver Subwoofer an die PA-Box anschliessen. Nur weiß ich nicht, ob die PA dafür ausgerichtet ist.
Die SHONNER STUDIO 206 hat auch einen 6 Spur-Mixer mit allem drum und dran dabei. Zudem würde ich jetzt einen Bedienungsanleitung ( deutsch ) zu dieser PA-Box suchen. Im Internet bin ich bis dato nicht fündig geworden.

Habe heute auch die Herstellerfirma selbst angeschrieben, bin mir aber sicher, da da Nichts retourkommen wird.

Irgendwer eine Idee ?


MfG

steward
 
Eigenschaft
 
Frag mal im PA Subforum *edit: Dorthin verschoben*
 
Grund: siehe Edit - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HenrfySalayne

.......genau um die SHONNER STUDIO 206 PA-Box geht es. Also Du glaubst, den aktiven Subwoofer am hinteren Anschluss " Insert Pre Out". Mit Klinke aus der Buchse mit XLR in den akitiven Subwoofer ?

Mit einem Y-Kabel von der PA-Box Insert-Pre Out ( 6,3 Klinke auf zwei Chinch ) in den Subwoofer/-Line in. Ok..dann muß ich den Subwoofer manuell einstellen.
Aber wenn ich in Folge von dem Subwoofer ( speaker out ) mit einem Y-Kabel in die PA -Box "Insert-Mai In " gehe, müßte ich den Subwoofer über MasterLevel der PA-Box mitsteuern können. Liege ich falsch ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist noch , welcher aktiver Subwoofer kommt neben der PA Shonner richtig zur Geltung ? Ich suche nach einem Suwoofer der richtig "Rums macht und dementsprechend Druck aufbaut".
 

Anhänge

  • shonner.jpg
    shonner.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 351
Der Insert ist so wichtig, weil es nicht nur ein Ausspielweg ist, sondern das Signal dort auch wieder zurück geht. Bei einem Subwoofer mit eingebauter Frequenzweiche kannst du also das bassbefreite Rücksignal in die Shonner einspeisen.
Wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann solltest du mit einem Kabel aus dem Pre-Out in den Subwoofer gehen und von dort aus dem Low-Cut-Ausgang in den Main-In.
Stecke doch bitte testweise einmal ein Kabel in den Main-In, dass auf der anderen Seite nicht verbunden ist. Dann sollte aus der Box kein Ton mehr kommen.

Du nimmst am besten ein Subwoofer, der wie schon angesprochen eine integrierte Frequenzweiche hat. Im Idealfall hat er auch noch einen Schalter (oder bestenfalls sogar einen Regler) mit dem man die Phase anpassen kann. Eine einstellbare Trennfrequenz kann auch hilfreich sein.
 
Nun ja...hab mir jetzt den Yamaha yst SW-320 Subwoofer ( gebraucht ) gekauft. Hab diesen via Y-Kabel ( 6,3 Klinke auf 2 Chinch ) am Insert/-PreOut angeschlossen.
Am Anfang tat sich Nichts. Erst als ich am Subwoofer an der Frequenzweiche auf volle 140Hz und den Volume auf max. gedreht hatte. kam der Sub zum Arbeiten.

Nur, dass der Sub direkt vom MasterLevel der Shonner PA-Box abhängig ist, wundert mich schon sehr ( d.h. dreh ich die Lautstärke an der PA-Box lauter, beginnt der Sub auch stärker zu werkeln.

Nur das Problem ist eben, wenn ich an der PA-Box lauter dreh und der Shonner Basspegel zu hoch eingestellt ist, fängt die Shonner-Box das "stottern" an.
Aus diesem Grund legte ich mir einen Subwoofer zu , der die Bassfrequenzen übernehmen sollte.

Wie kann ich die Bassfrequenzen an der PA-Box niedrig halten und trotzdem dem Subwoofer die Bässe zuweisen ?

MfG

steward
 

Anhänge

  • 57115-yamaha_yst_sw_320__nsm_104_6_speakers_set.jpg
    57115-yamaha_yst_sw_320__nsm_104_6_speakers_set.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 189
  • shonner.jpg
    shonner.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 176
Du brauchst kein Y-Kabel!
Du brauchst einen aktiven Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche oder einen passiven Subwoofer mit einer Endstufe und einer externen Frequenzweiche.


Wenn du mal die Bilder genauer studierst, sieht du, dass dieser Subwoofer einen Eingang und zwei Ausgänge hat. In deinem Amwendungsfall würdest du vom Pre-Out in den Eingang des Subwoofers gehen und vom HPF-Out zurück in den Main-In. Dann bekommt die Shonner-Box nur noch die hohen Frequenzanteile und der Subwoofer kümmert sich alleine um die tiefen Frequenzen.
 
Der Yamaha yst SW 320 ist doch eh ein aktiver Sub mit integrierter Frequenzweiche ( siehe Bild 40-140Hz ).
Wo sollte der HPF-Out am SW-320 sein ( siehe Bild Rückseite Yamaha yst SW 320 ) ? Hilf mir da bitte etwas weiter.

Mit dY-Kabel gehe ich mit einer 6,3 Klinke aus der Shonner PA-BOX ( insert/-pre out ) mit zwei Chinchstecker in die beiden Chinchbuchsen des Sub.

MfG

steward
 

Anhänge

  • yamaha yst sw 320.jpg
    yamaha yst sw 320.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 249
Das ist ein Heimkinosubwoofer.
Es gibt 100 Threads zum Thema, warum eine HiFi-Box kein PA-Lautsprecher ist. Da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.
Aber der kleine Zehner im Subwoofer wird wohl kaum imehr Pegel liefern als der 12"er (oder 15"er?) in der Shonner.

Wenn das der Subwoofer ist, lass es. Das ist den Aufwand nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ..OK...ich kann mir folgendes vorstellen: Die Ausgänge vom Sub "Output to Speakers" in die ShonnerBox "Insert/-Main In". Verstehe ich das richtig.
Ich spiele meine Backingtracks in einen der 6 Spuren in den Mixer der shonner-box ein, gehe vom Insert/-pre out in den Sub und vom Sub via output to speakers in die Shonner insert/-MainIn.
Muß ich heute noch ausprobieren.

MfG
steward
 
Nein! :eek:

Das sind Leistungsausgänge, keine Signalausgänge. Damit werden passive Boxen angetrieben. Deine Box ist aber aktiv. Du machst dir damit im schlimmsten Fall etwas kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du über ein Fachwissen verfügst, hätte ich noch eine Frage:

Ich habe einen VOX AD30VT. Ich möchte das Gitarrensignal des VOX AD30VT in die Shonner-Box einspeisen. Der VOX hat einen phones der gleichzeitig ein line-Ausgang ist ) siehe Bild ).
Kann ich das Gitarrensignal vom VOX/-line in die Shonner via main-in einschleifen ?

MfG
steward
 

Anhänge

  • VOX AD30VT.jpg
    VOX AD30VT.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 179
  • shonner.jpg
    shonner.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 159
Könntest du, aber warum gehst du nicht über einen der Kanalzüge der Shonner Studio 206. Dann kannst du das Signal immerhin in der Lautstärke regeln. Über dem Main-In gehst du direkt auf die Endstufe.
 
.... und dann hörst du am SHONNER auch nur mehr die Gitarre.....
 
So...hab jetzt verschiedene Anschlussvarianten ausprobiert:

- VOX AD30VT ( LineOut ) in die Insert MainIn-Buchse ( Mfk0815 hatte recht....ist nur mehr die Gitarre zu hören ) ABER...mit einem wahnsinnigen geilen, satten und reinen E-Gitarrensound..HAMMER ! Den Powerregler an der Rückseite mußte ich aber komplett auf "0" stellen und MasterVolume vom VOX-Amp gerade mal auf "2" augedreht, an der Shonner -Box MasterLevel auch nur minimal augedreht und das Teil macht Dampf, als würde es auf der Bühne stehen.

- VOX AD30VT ( LineOut ) in einen der 6 Mixerkanäle ( Buchsen) angehängt, nah ja...da klingt der Sound eher matschig, krächzend. Sicherlich kann ich am Equalizer Einstellungen vornehmen...aber kommt niemals zu dem Sound hin wie bei der ersten Option ( Main In ). Auch hier kommt das Gitarrensignal in die PA ohne dass der Powerregler am VOX aufgedreht ist.

Will ich aber jetzt zu den Backingtracks jammen, kommt eben nur die 2. Möglichkeit in Frage.


Leider habe ich beim VOX AD30VT keine AuxIn-Buchse, da ansonsten Variante 1 wieder in Frage kommen würde. Ich hab da noch einen Peavey Vypyr III ( alte Serie ohne USB ) zur Verfügung. Der hat AuxIn mit on board, weiß aber nicht wie sich die Kopfhörerbuchse des Vyper auf den Sound der PA auswirkt. Leider kommt der eigentliche Sound des PeaveyAmp bei weiten nicht an den VOX AD30VT ran.

Es ist schon witzig welches Theater man um solche Dinge macht.

MfG

steward
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gitarristen halt;-) die sind fast so schlimm wie die Drummer, Keyboarder und Sänger;-) Dreimla darfst Du raten welches Instrument ich spiele *ggg*
 
Wenn du jetzt ein hochaufgelöstes Bild des Mixers inkl. der Buchse, die du verwendest, des Kabels und den Einstellungen am Mixer machst, kann ich dir bei deinem Soundproblem helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen so gewaltigen Unterschied gibt.
 
@HenrySalayne

Pics kommen morgen ...heute leider keine Zeit mehr !
Finde ich trotzdem super, dass Du Dich meiner Problematik annimmst.

Schönen Abend !

MfG

steward
 
Nochmals zurück zu dem Thema Anschluß eines aktiven Subwoofer an die Shonner PA:

Habe jetzt einen ELAC SUB 101 ESP zur Verfügung. Der hat an der Rückseite einen Cinch Line-In und einen Cinch Line-Out ( siehe Foto ).

Logischerweise wird der SUB via Y-Kabel vom Pre-Out der Shonner am Sub Line-In angeschlossen. Dann müßte doch der Sub Line-Out am Insert Main-In der Shonner gehen.
Mittels der Frequenzweiche des ELAC-Sub´s das optimale Klangbil einstellen.

Zudem habe ich in einem anderen Forum fogendes gelesen:

"......Statt den Subwoofer an den Sub-Out des AV-Receivers anzuschließen, gibt es die Möglichkeit (abhängig vom Verstärker) den Sub in den Frequenzgang der Fronts einzuschleifen.
Also vom Pre-Out des AV-Receivers in den Line-In des Subwoofers, dann wieder vom Line-Out des Subwoofers zum Main-In des AV-Receivers (praktisch wie das Einschleifen eines ABL's).
Jetzt hat man die Möglichkeit über den Frequenzregler des Subwoofers die optimale Übergangsfrequenz einzustellen, so dass die Fronts voll zur Geltung kommen! "


Müßte so funktionieren.

MfG

steward

Prinzip eigentlich so ( siehe Bild ).

MfG

steward
 

Anhänge

  • ELAC SUB 101 ESP.jpg
    ELAC SUB 101 ESP.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 247
  • Subw-Verbindung-1.jpg
    Subw-Verbindung-1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei einem Subwoofer davon die Rede ist wie man ihn an den AV-Receiver anschleißen kann sollte das für die das Signal sein, diesen Subwoofer nicht als Live-Musik-Woofer einzusetzen. Der ist nicht dafür gebaut und selbst wenn du ihn anschließen kannst, was ja auch geht, würdest Du ihn mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit beschädigen oder komplettt zerstören. Lass das bitte. Nimm eher etwas wie
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm
oder
https://www.thomann.de/at/alto_ts_sub_12.htm

Nur ja keinen Heimkino Sub oder auch keinen Studio Sub.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben