Fragen zur Sicherheit

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hallo

Neulich bin ich über diese video gestolpert

http://www.youtube.com/watch?v=G-COnsw9L1g

nach dem ich das gesehen hab, fiel mir eigentlich auf, daß ich kein Werk kenne, welches sich mit dem Sicherem Bühnenaufbau beschäftigt. Bei großen konzerten wird's sicher richtlinien geben. Aber so die ganzen kleinen.... ich würde meine unmengen von beispielen zu kennen, wo man einfach sehr fahrlässig mit unfallvorbeugung ist.

Gibt irgendwo die möglichkeit so etwas wie einen Sicherheitskatalog hier im Forum zu integrieren und vorallem Neu-Einsteiger diesen nahe zu bringen.

OK der im Video schaut nicht aus, als wenns kein Einsteiger ist... aber dennoch sehr dumm aufgebaut.

Gruß Ron
 
Eigenschaft
 
Tja - dumm gelaufen.
Aber auf engem Raum oft unvermeidbar.
Vor allem, wenn es keine Bühne gibt.
 
Ich kenne das Video und , tut mir leid aber, solange ich das nicht mit eigenen Augen demonstriert bekomme glaube ich da nicht dran. Schonmal versucht ein Mikrofon in den Mund zu nehmen? Ich will mir nicht vorstellen wie viel Kraft nötig ist das den engen Schlund hinunter zu drücken. Ein leichtes Anstoßen jedenfalls kann da nicht reichen. Was hinter diesem Video steckt ist mir schleierhaft, aber Ernst kann ich es nicht nehmen ;)

So schluss mit dem OT. Über Sicherheitsregeln freue ich mich immer ;) Ich frage mich nur, was kann bei solch kleinen Auftritten geraten werden?
 
Also Jacoby von Papa Roach demonstriert ja immer wieder gerne, wie hart es ist, nen Mikro alleine vorne durch den Mund zu kriegen, wenn er beim Schreien da schon fast sichtbare Schmerzen hat^^ Aber selbst wenn du es vorne durch die Zähne kriegst... spätestens hinten am Rachenraum ist Schluss... das geht weder Anatomisch noch von der Körperbeherrschung...

Sicherheistsregeln... hmm... Immer Kabel am Mikro dran haben, damit dus wieder rausziehen kannst? :D

Ernsthaft... ich weiß net... für den normalen Ablauf braucht es eigentlich nur nen bisschen logischen Menschenverstand. Wenn das Publikum net klatscht, braucht man auch gar net erst den Stage-Dive probieren... so nach dem Motto... für mich gibt es da relativ wenig Bedarf... interessant wird es da mMn erst bei größeren Veranstaltungen, wobei da meist schon wieder der Veranstalter die "Bringpflicht" hat...
 
Ich würde behaupten das das nicht echt ist. Achtet mal auf das Kabel das auf einmal komplett verschwunden ist ;)
 
Hey es geht hier nicht darum zu diskutieren ob das echt ist oder nicht. den wenn jemand so an ein mic rennt wirds auf jedenfall dem sänger da ordentlich weh tun. vllt sogar n paar zähne rausschlagen.....

schön thema ham alle verfehlt.....6 ..... setzen... :rolleyes:
 
Ich glaube, man kann soetwas nicht Verallgemeinern. Dazu brauchst du den Hausverstand. ;)

Wenn der Bühnenaufgang aus geschlichteten Europaletten, die Bühne marken Eigenbau, die Lichttraverse der Bekannte aus der Schlosserei gemacht hat, die Boxen mit Bierflaschen schräg ins Publikum geneigt sind, die 45 Meter vom Sicherungskasten zur Bühne mit hintereinander gesteckten 3-fach Leisten je 1,5 Meter überbrückt wird und die Pyrotechnik aus modifizierten Silvesterkracher besteht, dann sollte man eigentlich merken, dass das nicht ganz so sicher ist.

Hausverstand ist da das Stichwort :great:

Für detailierte Fragen gibt es das Forum (Musik-praxis für Bühnenaufbau, Lichtforum für Traversen, Boxenschrägsteller bei unseren PA-Freaks, und Stromleitung beim Elektrik-Subforum und und und).

Ich halte ein Werk für solche Fragen für sinnlos und praxisuntauglich :gruebel:

Gruß :)
Lukas
 
ok lassen wir das thema....
mods macht es dicht... oder noch besser löschen.
thx
 
Nönöö, nicht so schnell. das Thema an sich ist ja durchaus sinnig.
Frage: Arbeitet Ihr mit Verträgen? In unserem Fall ist ein passus enthalten, der den Veranstalter verpflichtet, für die Sicherheit auf und neben der Bühne zu sorgen, im Zweifel haftbar gemacht werden zu können und vor allem uns die Möglichkeit einräumt, bei gravierenden Sicherheitsmängeln von der Durchführung der Veranstaltung abzusehen - und ggfls. dennoch Anspruch auf die Gage erheben zu können.
Das WIE ist natürlich nicht im Vertrag beschrieben, dafür gibt es aber sicherlich durch TÜV und andere Institutionen geregelte Vorschriften. Die muß ich nicht zwingend selber alle kennen, es sei denn, ich trete selbst als Veranstalter auf.
Wenn ich aber sehe, daß die Beleuchtung an Bindfäden aufgehangen ist, kann ich mir sicher denken, dass dies nicht den gültigen Sicherheitsbestimmungen entspricht.
 
Der Viertöner;4471472 schrieb:
ok lassen wir das thema....
mods macht es dicht... oder noch besser löschen.

Hm - weil Du beschließt, dass für Dich das Thema durch ist, soll ich auf Kommando löschen? Tip: dressier Dir nen Hund, der hört auf Befehle...

Nönöö, nicht so schnell. das Thema an sich ist ja durchaus sinnig.

Eben - darum sehe ich auch keine Veranlassung, das Thema jetzt zu entsorgen... Die Fragen, die Du stellst, sind nämlich durchaus sinnig.
Ich glaube, wir haben einen solchen Passus in unserem Vertrag - und bisher sind uns auch noch keine ganz unterirdischen Bühnen untergekommen, bei denen ich Angst hätte - aber überprüfen tun wir das mit sicherheit auch nicht - sonst hätten wir sicher so einige Jugendhaus-Gigs absagen müssen...
 
Frage: Arbeitet Ihr mit Verträgen? In unserem Fall ist ein passus enthalten, der den Veranstalter verpflichtet, für die Sicherheit auf und neben der Bühne zu sorgen, im Zweifel haftbar gemacht werden zu können und vor allem uns die Möglichkeit einräumt, bei gravierenden Sicherheitsmängeln von der Durchführung der Veranstaltung abzusehen - und ggfls. dennoch Anspruch auf die Gage erheben zu können.
So ein Passus ist zwar ganz nett, und auch wir haben so was ähnliches in den Verträgen stehen (ganz nebenbei: NIE ohne Vertrag!). Aber viel wert ist so ein Passus eigentlich nicht, denn jeder, der eine Veranstaltung durchführt, ist automatisch gesetzlich verpflichtet, jede Menge Vorschriften zum Thema Sicherheit nicht nur zu kennen, sondern auch einzuhalten.

Veranstalter und evtl. hinzugezogene Hallenmeister o.ä. stehen bei jeder Veranstaltung schon mit einem Bein im Gefängnis - nämlich immer dann, wenn tatsächlich mal was schief geht und Personen zu Schaden kommen.

Inwiefern sich dann die Verantwortlichen von einem Paragraphen in einem Vertrag/Rider irgendeiner Band beeindrucken lassen - ich habe so meine Zweifel.

Aber wie gesagt, schaden tut's wohl auch nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben