Frank Zappa (User-Diskussionen)

  • Ersteller Still_got_the_Blues
  • Erstellt am
Zappa hat so unglaublich viele Sachen gemacht, dass man unmöglich alles leiden kann aber ihm vorzuwerfen, das er nicht komponieren kann, wie es Houellebecq! tut, finde ich idiotisch. Das ist denn halt der persönliche Geschmack wenn man nicht so auf jazzige/bluesige Musik steht und sich lieber Prog-Metal Geballer anhört (vermut ich einfach mal ;)).
Ich würde aufjedenfall die Livealben "Roxy & Elsewhere" und "Zappa In New York" emphelen.
Ach ja seine Weltsicht als einfach gestrickt zu bezeichnen ist ein schwerer Fehler er hat sich schon immer über alles und jeden lustig gemacht, ob Hippies oder Republikaner.
 
Hab recht viele CD´s vom Franky. Absolut geil! Man hört sehr gut wie sich sein Gitarrensound auf den verschiedenen CD´s unterscheidet.
Für mich persönlich der beste Gitarrist!
 
Das ist ein im Studio stark überarbeitetes Live-Album wo auch Sting einen "old fucking Police-song" zum Besten gibt.. "Murder by Numbers". :D

Ladies and Gentleman: Mr. Sting...!
:D
Ich lach mich jedesmal tod, wenn FZ sein Solo spielt und sie Mr. Sting gnadenlos runtermischen....:p
 
Z
Ich würde aufjedenfall die Livealben "Roxy & Elsewhere" und "Zappa In New York" empfehlen.

Kann ich nur unterstreichen! Allerdings gibt es Alben, mit denen man noch ein bischen relaxter einsteigen kann:

Overnite Sensation ("Camarillo Brillo")
One size fits all ("Sofa")
Man from Utopia ("Cocaine desicions")
Joe's Garage ("Wet T-SHIRT NITE")
Sheik ya bouti ("Jewish Princess)
Broadway the hard way ("Rhymin' Man)
und vieles mehr...

aber Roxy und New York ist einfach mal der HYPE !!!!
:cool:
By the way:

die neue DVD ZAPPA plays ZAPPA ist unglaublich gut:
tolle junge Musiker mit alten Haudegen (Steve VAi, Napoleon M. Brock, Terry Bozzio) spielen da unglaublich professionell und liebevoll die alten Sachen: Gitarrensoli vom Feinsten übrigens...
:great:
 
Das ändert aber nichts daran, dass er sicher ein brillianter Gitarrist war, wennauch das alles sehr technisch war, was er gespielt hat und nie irgendwelche "Emotionen" rübergebracht wurden.

Das stimmt aber nicht:

zwei von vielen Beispielen:

1)
http://www.youtube.com/watch?v=Kn2q-O05-Tk

2)
http://www.youtube.com/watch?v=qaImifr_jw8

Er hat sehr viele Emotionen rübergebracht, nur ist er nie mit den Emotionen abgedriftet und hat auch nie eine "Emotions-Show" gemacht. Seine Emotionen waren geläutert und oft sehr klar; mich erinnert das an Bach: sein Verhältnis von Emotio und Ratio war ausgeglichen: Yin und Yang im EInklang sozusagen und bei Zappa war es zwar nicht immer so (es gab auch diese Intellektuell-Nerv-Soli) aber doch sehr oft,- besonders in den Aufnahmen der 70-er und frühen 80-er; Overnite Sensation/Roxy/New York/Joe's Garage/Broadway the hard way sind voll mit solchen tollen "emotionalen" Soli (weitere Anspieltips: Any kind of pain, Wet T-Shirt Nite, BeBopTango-Schlusssolo, Montana, u.v.m.)
 
Hey Zappa Freunde!

Ich dachte, ich melde mich hier auch mal zu Wort. Ich kenne wahrscheinlich (im Gegensatz zu einigen von euch) nur einen kleinen Bruchteil an Zappa's Musik.. aber egal ;)

Ich denke auch, mann muss sich erst an seine Musik gewöhnen.. wie hier auch schon gesagt wurde, auf etwas "unhörbares" bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen (nennt mal ne Platte von ihm, die ihr als unhörbar einstuft.. ich werd die dann mal auftreiben und mir geben :p).
Ne Platte die für nen "Einstieg" perfekt ist wäre "Cheap Thrills".
Ist leicht verdaulich für den Anfang und macht Bock auf mehr!

Zu seinem Humor.. also den finde ich absolut geil! Ich mein, man könnte den ja vielleicht schon als "kindisch" (jugendlich) sehen ("Catholic Girls.. with a tiny little mustache"), aber ich könnt mich wegschreien! Seine Politischen Ansichten muss man ja nicht korrekt oder unkorrekt finden.. ist ja nicht so, dass man seiner Meinung sein muss um seine Musik zu hören oder??
Er wollte ja nicht nur seine Politische Stellung vertreten, sondern bestimmt auch Leuten einen Denkanstoß geben.

naja.. ich hoffe, dass seine Musik nicht vergessen wird! Schade dass ich zu jung bin um ihn noch live gesehen haben zu können -.-
 
ui.. boach ey, die Beschreibung + Bewertung allein reicht mir schon. Das will cih mir (voerst) echt nicht antun :)

Hab mir aber dafür Tinsel Town Rebellion und Them or Us geholt ;) Letzteres habe ich mir soeben aufgelegt^^
 
Hab mir aber dafür Tinsel Town Rebellion und Them or Us geholt ;) Letzteres habe ich mir soeben aufgelegt^^
Eine gute Wahl!
Studio Tan und Man from Utopia sind weitere Lieblingsalben von mir!:D
 
Bis jetzt ist sein "schönstes Gitarrenstück" meiner Meinung nach Sexual Harassment in the Workplace. Ich weiß nicht, das mag für seine Verhältnisse zwar mehr oder minder "simpel" sein, aber ich steh total drauf :p

Sind die Gitarrensoli vom Herrn Zappa eigentlich alle durchkomponiert?? Oder lässt er sich dort voll und ganz "freien Lauf" ??
 
also das zoot allures solo klingt für mich eher nicht komponiert :) wobei, bei ihm weiß man nie...

weiß nicht ob's schon wer gepostet hat, und ich will jetzt nicht alle links durchsuchen, also auf die gefahr hinaus, dass es doppelt ist: vai spricht über seine audition bei zappa - sehr witzig

http://youtube.com/watch?v=r6cplMM3d_Q
 
Sind die Gitarrensoli vom Herrn Zappa eigentlich alle durchkomponiert?? Oder lässt er sich dort voll und ganz "freien Lauf" ??
Das Hauptmotiv von Zoot Allures ist natürlich "komponiert",- man kann das auf diversen "You can't do that on stage any more"-Alben hören, weil er es immer wieder gespielt hat.

Die anderen Soli sind meist frei improvisiert (Ausnahme: Watermelon in easter hay),- allerdings hatte er wohl für einige Soli einen "Fahrplan": Any kind of pain z.B. gibt es noch auf der DVD live in Barcelona und man merkt, dass er sich bestimmte "Techniken" oder "Patterns" für den Verlauf des Solos überlegt hat, wenn man es mit der "Broadway the hard way"-Version vergleicht,- übrigens hat das Mike Keneally 1zu1 nachgespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=DsAYc1Fau04
 
nein, hab sie leider nicht - ich werd sie mir aber zum nächsten anlaß schenken lassen! :)
 
Wie schon gesagt wurde: Zappa Plays Zappa - DVD = Killer!!! :)
Über 3 Stunden Zappaeskes auf höchstem Musik-, Ton- und Bildniveau.
Suchtfaktor: ENORM!
 
Wie schon gesagt wurde: Zappa Plays Zappa - DVD = Killer!!! :)
Über 3 Stunden Zappaeskes auf höchstem Musik-, Ton- und Bildniveau.
Suchtfaktor: ENORM!

MEIN REDEN!!:D
Was sagst Du zu dem Drumkit von Terry Bozzio??
Der Typ ist noch genauso crazy wie vor 30 Jahren...., oder?
 
ich stoß mal dazu zu den Zappa fans :)

hör grad One Size Fits All und muss sagen, dass mich seit jahren kein album mehr so umgehauen hat :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben