Frank Zappa (User-Diskussionen)

  • Ersteller Still_got_the_Blues
  • Erstellt am
hör grad One Size Fits All und muss sagen, dass mich seit jahren kein album mehr so umgehauen hat :great:

Ein Super-Album!
Ich würde gleich mit Overnight Sensation weitermachen: fast die gleiche Band.

Live aus der Zeit: Roxy & Elsewhere, auch phänomenal:

George Duke ist an den Keyboards und das ist schon erste Sahne:great:
 
Ein Super-Album!
Ich würde gleich mit Overnight Sensation weitermachen: fast die gleiche Band.

Live aus der Zeit: Roxy & Elsewhere, auch phänomenal:

George Duke ist an den Keyboards und das ist schon erste Sahne:great:


Roxy war meine Einstiegsdroge. Seitdem beschäftige ich mich jedes Jahr zeitweise sehr intensiv mit seiner Musik und seinem Schaffen. Es gibt jedes Mal soviel neues zu entdecken. Ich habe ihn auch noch live erleben dürfen, und hab damals kaum ein Stück erkannt. Ich stand da, wie fast alle, und hab über 2 Stunden nur gestaunt, was ich da hörte und sah. Und danach hab ich mich gefragt, ob diese Musiker überhaupt von dieser Welt sind. Später erstand ich ein Bootleg von diesem Konzert, und war erstaunt, was er alles gespielt hat;)

Ich kann kein Einstiegstipp geben. Egal was man vorschlagen würde, es repräsentiert nur einen kltzekleinen Teil von Zappa´s Musik.

Ich hab mir einige Sachen von seiner Gitarrentechnik abgeguckt und habe auch das Notenbuch von Steve Vai. Allerdings ist es für mich sehr mühsam mich da durchzukämpfen. Das ist total schwer, und ich weiß nicht, ob ich´s überhaupt mal schaffe, irgendetwas davon mal was einigermaßen ordentlich zu spielen. Das Nachspielen ist so schon der Hammer, aber erst mal auf diese ganzen Sachen zu kommen:rolleyes: Nee, der Mann war schon genial.

Bis denne,

Paul
 
also imho ist Frank Zappa der großartigste Musiker, der jemals auf der Welt gelebt hat :)

ich meine...ich hab mittlerweile 12 seiner 60 alben und es keins von denen, die ich gehört habe ist schlecht. ich meine....ich hab nichtmal nen song von ihm, den ich nicht mag xD
es sieht so aus als würde alles zu gold werden, was er anfasst ...
mein persönlicher favorit in letzter zeit ist irgendwie Sofa.
Es liegt wohl am deutschen gesang, es ist hammerlustig. aber die melodien und akkorde und alles....es ist PERFEKT ...

http://www.youtube.com/watch?v=-BppOWoK2Fc
ich mein...guckt euch frank an, wie er onstage ist...es ist einfach wunderbar anzusehen :redface:

ich mein bei zappa kann man...


also passt auf:
setzt euch mal hin und überlegt euch kriterien, was einen guten musiker ausmacht. ihr könnt euch ruhig sehr viele überlegen.
und dann kann man praktisch punkt für punkt durchgehen und kann bei zappa ALLES abhacken. ich mein...ich bin kein groupie oder fanatiker, aber man muss ihm einfach zugestehen, einer der BESTEN gewesen zu sein.

auf einer linie mit mozart und all den großen klassichen komponisten ....
 
Ist wirklich schwierig mit Frank Zappa, wenn man einzelne Stücke oder Alben hervorheben will.

Mein Einstieg war 1976 "Zoot Allures", das immer noch ein paar meiner All-Time-Faves beinhaltet (black napkins, zoot allures, the torture never stops). Als Einstieg würde ich persönlich die Alben "the best band you never heard in your life" und "make a jazz noise here" vorschlagen, da hier ein Querschnitt aus verschiedenen Zeiten geboten wird, allerdings mit einem jeweils stilistisch konsistenten Konzept der Alben. Das ist es auch, was mich an Zappa so fasziniert: Dass er seine Stücke durch die Mangel drehen konnte und diese nie an Intensität verloren haben, egal in welchem Stil und in welcher Besetzung sie dargeboten wurden. Als Kontrast dann "jazz from hell", an der ich mich auch nicht satthören konnte oder "yellow shark".

Und zum Lesen die Zappa Biographie. Sehr gut beschrieben, wie Frank Zappa eigentlich an allen Fronten gekämpft hat, um seine Musik zu verwirklichen.
 
kennen tu ich nicht alle, aber alben mit denen man bestimmt nix falsche machen kann sind für mich definitiv One Size Fits All (mein erstes und vielleicht liebstes :) ), Over-Nite Sensation, Joe's Garage, Sheik Yerbouti, Hot Rats (!!!!!!!), In New York und Apostrophe (') :)
frank war ein genie

un der streit mit den medien damals von wegen zensur der lyrics erinnert mich irgendwie an heutigen hiphop und diese ganze diskussion.

mensch holt euch Böhse Enkelz von K.I.Z. und ihr werdet nie mehr etwas dagegen haben :rolleyes:
 
Hey Zappa Fans!


Zappa plays Zappa steht an! Und zwar in der Jahrhunderthalle in Bochum!

Ich hab mir gestern meine Karten geholt - bin schon ganz wuschig ;)
 
Hi pL3k3R.
Danke für die Information.
Wenn es sich einrichten lässt, werde ich definitiv auch zu einem der Konzerte gehen.
Ich habe ZPZ bereits 2007 schon einmal gesehen und es war einfach fantastisch. :D
 
Kein Problem! Habs auch eher beiläufig mitbekommen :p

Ich bin gespannt wie es wird und weiß absolut nicht was mich erwartet!
 
die tickets sind ziemlich teuer...kann daher leider nich hingehen...
 
"Why does it hurt when I pee?":D
 
http://www.youtube.com/watch?v=-BppOWoK2Fc

das ist eins meiner Lieblingslieder und das coolste Video, welches es imho momentan auf Youtube gibt :) :) :) :)
ich könnte es mir den ganzen tag 100000 mal hintereinander angucken und es würde mich jedesmal aufs neue erfreuen

hut ab!
 
Dieses ganze Konzert war genial!
Bobby Brown wurde da zum ersten Mal öffentlich gemacht! Ich hab das mal im Bayerischen TV mitgeschnitten...., sollte unbedingt auf DVD veröffentlicht werden...
 
Der Bayrische Rundfunk hat das ganze Konzert sicher im Archiv, man müsste nur mal fragen was sie dafür wollen;)

Edit:
Ebenfalls ein super Video von FZ, der Sound von der Gitarre ist in dem Video besonders geil!

http://www.youtube.com/watch?v=eJN_uWaVRfo
 
Ja, eine tolle Aufnahme, ist schön preiswert auf DVD zu haben;
mein Favorit von dieser TV-Produktion ist Stink Foot!

George Duke, Ruth Underwood und Napoleon sind phänomenal!
 
Ich finde Frank Zappa auch genial, seine Satire, seine Kunstform und seine Komposition, als Musiker sowieso... was der wohl Heute alles mit dieser Studiotechnik machen würde ? Ausserdem ist es doch normal, dass nicht alles was er veröffentlicht hat, zu den ganz grossen Glanztaten zählt. Ich muss auch leider sagen, dass es da auch Mist drunter gab. Aber bei welchem Künstler ist das anders ? Besonders seine ganz eigene Art Gitarre zu spielen war eine klasse für sich. Ich denke nicht dass es Heute soviele Leute gibt die Musik für ein ganzes Orchester schreiben können, zumindest in der Rockmusik nicht. Schaut man sich Heute viele Sachen auf Youtube oder im Fernsehen/Radio an, ist vieles viel mehr auf Fast Food Musik aus, entweder leicht verdaulich um den Hörer bloss nicht zu überanstrengen, oder irgendeine gecastete Clownband die dann rumhüft und die Musik vom Produzenten darbieten muss. Nicht etwa weil sie es müssen, sondern weil die meisten auch garnix mehr können. Schaut man sich die Alben von Zappa an, erkennt man nicht nur dass er sich grosse Mühe mit der Musik gegeben hat sondern auch mit dem Anspruch eine Art Kunstwerk abzuliefern. Völlig Subjektiv ob es nun einen gefällt oder nicht. Sovieles an unterschiedliche Musik ist nicht leicht zu verdauen, selbst für mich manchmal nicht...
 
Unterschrieben!
 
Mein Einstieg war 1976 "Zoot Allures", das immer noch ein paar meiner All-Time-Faves beinhaltet (black napkins, zoot allures, the torture never stops).
Meiner auch. Allerdings nur wegen Wind Up Working In A Gas Station und Disco Boy. The torture never stops fand ich damals noch zu unanständig :D

Zappa/TMoI (in der Besetzung mit u.a. Aynsley Dunbar und George Duke) fand ich übrigens genial. Wirklich, ein Künstler sui generis.
 
Bin zu faul den Thread gurchzulesen ...
... und suche eine Zapa Dokumentation. Kennt jemand eine brauchbare? Möchte mehr über die Person erfahren...
 
Neil Slaven: Electric Don Quichotte: mit Abstand am Besten! 12€ als TB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben