[Free - FA] Tradiotioneller Gebrauch des Gutturalen Gesangs

Xazax
Xazax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hey Leute!
Also ich werde meine Facharbeit, die ich schreiben muss, über den gutturalen gesang schreiben, nun stellt sich mir die Frage, weil ich grad ne Gliederung zusammenstellen soll, was es denn alles Tradiotionell dazu gehört?
Ich habe mal i-wo aufgeschnappt jodeln gehört dazu(?) und auch was von mongolischen gesängen. Außerdem hatte ich i-wie aufgeschnappt, dass die Römischen Feldherren Techniken des gutturalen gesangs benutzt haben um ihren Soldaten Befehle zuzubrüllen ohene ihre Stimme zu schädigen.
Bin mir aber bei allen nich sicher, kennt ih vllt solche Anwendungen des gutturalen gesangs, die sich dem Metal/Hardcoregenre entziehen?
mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den mongolischen Gesängen ist Obertongesang, dabei erzeugend i-welche Mönche einen Ton und dazu kontrolliert Obertöne, sodass du im Endeffekt einen Soundbrei kriegst, bei dem sich nur die Obertöne ändern^^ Guck's dir auf Youtube mal an ;-)
Traditionelle Technicken kenn ich da nicht, aber Gutturales an sich benutzen Menschen seit eh und je.
Wenn man angepisst ist und ein "Boooaaaaa... hau ab!" rauslässt, benutzt man eig. immer FC, demnach ist Gutturales eig die Grundfunktion der Stimme, wenn man pissig, zornig oder i-wie negativ drauf ist ;)
 
Die Techniken, die wir als Sänger zum Verzerren unserer Stimme benutzen sind ja nix neues. Auf die ist, für andere Anwendungen eben, schon viel früher jemand gekommen. Der Obertongesang von vielen Mönchen, Wiki, nicht nur aus dem asiatischen Bereich ist da ein recht anschauliches Beispiel. In mahcnen arabischen Kulturkreisen werden solche Elemente auch scheinbar in die Sprache verbaut. Und überall, wo es nötig war, laut und stimmschonend irgendwelche Informationen zu übertragen (Jodeln, Kriegskommandos) ...
Ich denk mal, dass sich da sicher noch viele weitere, fundiertere Beispiele finden lassen?
 
und zu welcher Technik lässt sich das dann zuordenen? Ich nehme mal an dieser kram zum laut und stimmschonend sprechen wurde wohl dann False Cord verwendet.
Und dieser Obertongesang und jodeln? Wo lässt das technisch zuordnen? oder sind das ganz andere Techniken?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben