[Free] Vorbereiten auf Auftritt

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Also Leute ich bin Vollzeitvocalist bei meiner Band und wir haben in 4 Tagen unseres ersten Gig.
Ich möchte mich gerne möglichst gut darauf vorbereiten und möchte fragen was ich am besten machen kann um meine "Stimme" vorzubereiten.
Ich nutze Fry und mache Growls,Shouts,Screams und Pig Squeals. Soll ich sie lieber schonen oder üben? Sollte ich davor was essen oder was sollte ich trinken?
und und und....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nachfolgende Text ist subjektiv und basiert auf meinen Erfahrungen.

In der Woche vor einem Gig (meistens Samstag) proben wir Donnerstags ein letztes Mal (Generalprobe) und versuchen möglichst ein "Gig-Feeling" hinzubekommen (also ausrasten, aber nicht übertreiben). Am Tag des Gigs mach ich mich eigentlich den ganzen Tag über warm (immer mal wieder kleinere Übungen), trinke viel Wasser/Grünen Tee und esse meist wenig (leider manchmal auch gar nichts) zum Abendessen (Mittags schon :p). Eine halbe Stunde vor Beginn des Auftrittes fange an ich mich dann richtig warm zu machen (stinknormale Gesangsaufwärmübungen), trinke noch mal ne Tasse Tee (vllt auch eher ein Ritual :D) und verzichte (meistens) auf Alkohol und falls ich doch trinke, dann nur ein bis zwei Shots. Zusätzlich mache ich noch ein paar Aufwärmübungen/Dehnübungen um lockerer zu werden ... und ab gehts!

Bei den ersten Gigs hatte ich das Problem, dass ich es ausdauertechnisch nur schwer geschafft habe. Ich entschloss mich dann, einmal die Woche joggen zu gehen, um meine Ausdauer zu steigern. Gigs fallen mir nun körperlich viel leichter, bin danach aber meistens trotzdem total ausgepowert (aber das ist ja auch das schöne daran^^).

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen ;-)

PS: Bin Sänger in ner Black/Deathcore Band und in ner TechDeath/Slam/Hardcore Band (wenn dir das vllt noch weiter hilft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich würde meine Scream Übungen weiterhin im gewohnten Abstand machen (also ich mein damit das, was du machst, um nicht völlig einzurosten :D), aber nicht übertreiben.
trinken würde ich vorher keine Softdrinks (nach Cola fallen mir Fry Screams immer ziemlich schwer), sondern irgendwas wie Wasser oder sowas. Und Essen möglichst vermeiden, solange du keinen Hunger mitten auf der Bühne kriegst :D
Dh also unmittelbar vor eurem Auftritt solltest du dir vielleicht nicht ein McMenü reinziehen ;)
So würd ich es zumindest machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben