free vst plugins oder die internen cubase plugins oder doch hardware ???

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
hallo

ich hab da mal eine frage zu vst plugins.
sind die free plugins die man so runterladen kann wie zB. classic compressor wirklich so viel besser wie die internen im cubase 5 ?

oder wäre es besser vst plugins zu kaufen, weil die hochwertiger sind als die for free, bzw. lieber gleich einen channelstrip(spl) für 1400 euro wo das alles dann schon in hardware dabei ist (limiter,compressor,eq?)

(das runterladen ist teilweise echt nicht so leicht, da man immer eine zip datei bekommt.)irgendwie seltsam.
wie funktioniert das genau ? :confused:

lg
 
Eigenschaft
 
Sind die free plugins die man so runterladen kann wie zB. classic compressor wirklich so viel besser wie die internen im cubase 5 ?
Probier es doch einfach aus. Manches fällt auch unter "Geschmackssache".

oder wäre es besser vst plugins zu kaufen, weil die hochwertiger sind als die for free,
Kann man wohl pauschal auch nicht sagen. Vor allem muss man sich überlegen, ob es das Geld wert ist, oder ob man woanders sinnvoller investieren kann.

(das runterladen ist teilweise echt nicht so leicht, da man immer eine zip datei bekommt.)irgendwie seltsam.
Wovon redest du jetzt? Von den FreeWare-PlugIns? Das man generell vieles im Internet als ZIP zum download bereit stellt ist ja normal. Aber darin sind dann ja die benötigten Dateien. Und ein VST-PlugIn besteht halt einfach nur aus einer DLL-Datei.

Auf welchem Niveau bist du denn? Hast du entsprechend professionelles Equipment? Und auch Mixing-Erfahrung? Die Fragen klingen eher Anfängermäßig. Und da macht es meiner Meinung nach wenig sinn, sich über teure PlugIns zu unterhalten, weil meist hakt es eher daran, einfach überhaupt einen Kompressor richtig zu benutzen. Weil das ist dann wohl doch zunächst entscheidener als die Frage, welcher Kompressor es sein soll.
 
ich als C5 +C6 user würde sagen das die serienmässigen Effekte sehr gut sind Studio EQ und vintage Compressor und Reverence Hall, auch das Pitch correct
Die mitgelieferten VSTI sind geschmackssache der Groove agent one ist ok
 
Plugins sind immer nur so gut wie derjenige, der sie bedient.
Ich weiss, das ist eine klugscheisserische Binsenweisheit, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen.

Wenn es klanglich beim Aufnehmen/Mixen nicht funktioniert, lässt sich das leider nur in den seltensten Fällen mit "besserer" Software beheben.

Wenn man die Funktionen von Plugins kennt und nicht mehr auf Presets angewiesen ist, wird es interessant, auch mal andere Plugins auszuprobieren.

Oft ist es gar nicht mal der Klang, der die dann interessant macht, sondern eine gute GUI, geschickte Parameterskalierung oder hilfreiche Darstellungsoptionen, die die Arbeit leichter machen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als anfänger würde ich mich nun nicht bezeichnen, immer hin verwende ich keine presets mehr ;-)
und weiss sehr wohl wie ich einen kompressor z.B für vokals einzustellen habe:D.
was das runterladen angeht , hab ich halt noch nicht gemacht mit vst plugins,
da man ja dann irgendwie den ordner mit den dateien in den cubase ordner vst plugins werfen muss,

funktioniert bei mir aber irgendwie nicht so richtig ???
das ist das problem sebastian:gruebel: ! ...
 
Ok, ich nehm' alles zurück ...

Schau erst mal in Cubase nach, welche Ordner für VST's eingetragen sind.
Die sind übrigens auch unterschiedlich für die 64/32-Bit-Version.
Dann weisst Du, wo Du die DLL-Dateien (die in den entpackten ZIP's sein müssten) hinkopieren musst.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben