Freeware Equalizer

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Hi!

Ich suche einen ordentlichen Freeware Equalizer zum Abmischen in CubaseSX. Gibt es einen Ersatz mit normalen Schiebereglern? Den SX-EQ finde ich grauenhaft in der Bedienung, ist mir schleierhaft wie man sowas konstruieren kann...
s.
 
Eigenschaft
 
was willstn fürn eq? vollparametrisch ?
gibt von der classic reihe nen 7band eq der ziemlich gut klingt! vollparametrisch fällt mir jetzt keiner ein. den integrierten eq "Q" hast ja sicherlich auch schon ausprobiert :-\
 
Hi!

Ich suche einen ordentlichen Freeware Equalizer zum Abmischen in CubaseSX. Gibt es einen Ersatz mit normalen Schiebereglern? Den SX-EQ finde ich grauenhaft in der Bedienung, ist mir schleierhaft wie man sowas konstruieren kann...
s.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, suchst Du einen Graphic-EQ, weil Du mit den parametrsichen EQs nicht klarkommst. Letztere sind übrigens absoluter Standard an allen guten Mischpulten und REcording-Prohrammen und kein Ausnahme-Konstrukt von Cubase ;) Erklärung dafür erspare ich mir jetzt. Von daher ist Deine Meckerei übertrieben.

Sei's drum, einen Graphic-EQ Freeware gibt es z.B. hier:

http://www.kjaerhusaudio.com/classic-eq.php

Hat aber nur 7 Bänder. Ich kenne auch keine Freeware, die mehr bietet. Für differenzerteren Eingriff in bestimmte Frequenzen solltest Du Dich mit der Funktionsweise Parametrischer EQs dennoch befassen. Es führt auf Dauer eh kein Weg umhin.
 
gibt auch 31band freeware eq. aber wie du schon richtig sagtest um wirklich präszise zu arbeiten nimmt man nen vollparametrischen eq. wie der cubase eq im vgl zu anderen parametrischen eqs klingt kann ich nicht sagen da ich keinen andere (vollparametrischen) eq ausprobiert habe.
den 7band eq kann man im mastering benutzen für tendenzen da der wirklich in meinen ohren einen tick besser klingt als der von cubase. 31band eq nur wenns wirklich extrem viele störfrequenzen gibt bzw. frequenen die man angehoben haben möchte (aber wann gibts das schonmal :D )
 
Ich hoffe wir sprechen vom selben EQ. Ob der Integrierte "Q" heißt weiß ich nicht. Ich komme mit dem kleinen Ding nicht klar. Die grauen Punkte springen hin und her und es ist alles eng und fummelig. Ich probiere mal den 7Band Classic EQ aus.
Netten Danke Euch!
s.
 
wenn du doch einen parametrischen suchst, gibt's hier einen mit 5 Bändern:

http://www.smartelectronix.com/~magnus/

"Nyquist EQ" heißt das Ding..hat aber eine etwas ungewohnte Bedienerführung
 
hey ich hab noch nen tolles teil mal sehn ehm....: sh-1 graphic eq

ich guck mal für nen link...
et voila: http://rekkerd.org/sweetboy-vst/


gibs noch nen paar mehr plug ins aber der eq ist klasse..

mfg konni
 
..ich sage danke!
s.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nicht mit den EQs in Cubase klar kommt !? Der ist doch nun sowas von simbel, dass er sich von selbst erklärt. Keine Ahnung wo es da hapert, aber erwarte nicht, dass andere parametrische EQs einfacher in der Bedienung sind. Falls du überhaupt einen parametrischen EQ suchst.
 
Vielleicht bediene ich das Ding ja auch nicht richtig. Es ist mir zu klein und fummelig. Warum nur Streichholzschachtelgröße und herumspringende Punkte und diese enge Bedienung der Regler. Grundsätzlich wäre es auch lobenswert wenn die Entwickler sich darauf einigen könnten dass Anklicken und Raufziehen den Wert erhört und umgekehrt und man nicht immer aufs neue probieren muss wie ein Regler reagiert.
s.
 
Die Reaktion der Regler kannst du in Cubase fest einstellen. Dort wird unterschieden zwischen radialer und linearer Reaktion - also ob du mit der Maus am Rädchen "drehst" oder ob du den Wert durch ziehen des Mauszeigers nach oben/unten erhöhst/verringerst.

Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben