Frequenzhüllhurven

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

wenn ich mit einer Frequenzspektrumanalyse eine Momentaufnahme eines Tons untersuche, erkenne ich eine bestimmte Berg- und Tallandschaft mit Formanten etc. Nennt man das in der Fachsprache Hüllkurve? Oder Resonanzhüllkurve? Frequenzhüllkurve? Der genaue Fachbegriff würde mir bei meiner Recherche sehr weiterhelfen. Es gibt ja die ADSR Hüllkurve, die etwas ganz anderes meint, nämlich den zeitlichen Amplitudenverlauf eines Tons.

Jetzt habe ich den folgenden Gedanken: Wenn ich eine Aufnahme eines sustainreichen Tons habe (etwa einer Orgel), dessen Klangfarbe ich besonders mag, könnte ich dann nicht eine Frequenzspektrumanalyse in der Sustainphase des Tons machen und diese "Hüllkurve" einem anderen Ton annäherungsweise aufzwingen?

Etwa mithilfe einer Art Equalizer / Multiband Kompressor?

Vielleicht gibt es eine Software, mit der man eine Frequenzspektrumanalyse eines Tons machen kann, und diese "Hüllkurve" dann als Preset nutzen kann um einen anderen Ton nach Plugin-Manier umzuformen?

Lieber Gruß, John
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde einfach von einer Frequenzkurve sprechen, denn das beschreibt schon ganz gut was es ist.
könnte ich dann nicht eine Frequenzspektrumanalyse in der Sustainphase des Tons machen und diese "Hüllkurve" einem anderen Ton annäherungsweise aufzwingen?
Ja das geht, aber es wird natürlich nur der Frequenzgang angepasst. Du wirst so aber aus einem Klarinettenklang kein Orgelklang machen können.
Es gibt EQs mit einer sogenannten Match-Funktion. Damit kannst du das bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn ich mich an den Akustikuntericht halbwegs richtig erinnern kann, definiert das intividuelle Einschwingverhalten eines Instruments dessen Klangcharakter. Das kann man mit einem EQ im Nachhinein nicht ändern.

Selbst wenn du die Hüllkurven zweier Instrumente via EQ exakt anpasst werde die ja nicht genauso klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich weiß, dass EQing der Sustainphase zwei Klänge nicht identisch macht...Es geht mir um etwas anderes. Z.B. fehlen in meinen Popsongs Backing Vocals (uuuuhs und aaaaaahs), und die könnte man im Mix annährungsweise mit Pfeifenorgelklängen ergänzen; langgezogene Töne und so. Damit ich aber die richtigen Frequenzen für den Mix finde könnte man die Orgeltöne passend EQen. Damit wird aus der Orgel keine Stimme, aber es dient dem gleichen anfettenden Effekt. Ich habe auf ColdDayMemorys Anreiz hin entdeckt, dass Cubase den Voxengo Curve EQ hat, der eine Echtzeit-Frequenzgangalanalyse macht und grafisch EQen kann, auch mit Matching Funktion.
 
Z.B. fehlen in meinen Popsongs Backing Vocals (uuuuhs und aaaaaahs), und die könnte man im Mix annährungsweise mit Pfeifenorgelklängen ergänzen;

Da wo die Orgelklänge herkommen sind sich auch irgendwelche Vocal Samples vorhanden, welche sich zu passenden Backings umbiegen lassen, würde ich jetzt mal vermuten.

Grüsse
 
Ich glaub die Backing Vocals die ich mir vorstelle, kann man kaum programmieren ohne dass es nach Dosensängern klingt...in Orgelversion hingegen könnte es schon nach echtem Organist klingen. Ich möchte es real wirkend haben...
 
zum Arrangement kann ich nichts sagen, aber die Sache mit der Hüllkurve sollte aufgeklärt werden
eine ADSR Hüllkurve beschreibt 3 Zeiten: Anstieg, Abfall auf Halte-Niveau und Abfall auf Null
und einen Wert: das 'gehaltene Niveau' (sustain)

eine Hüllkurve selbst ist komplett 'sinnfrei', sie nennt nur die Parameter
erst wenn man sie auf etwas anwendet, wird ein Schuh draus... zB auf die Lautstärke, oder das Filter (die bekanntesten Anwendungen)
letztlich ist das aber beliebig: alles was steuerbar ist, kann auch mit einer Hüllkurve belegt werden
(zB Panorama, Tonhöhe, Sample(loop)punkte, Phase, Delay-Zeiten, etc - logischerweise auch die Beeinflussung von Frequenzbändern)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben