frequenzweiche ja oder nein

  • Ersteller ami drummer
  • Erstellt am
A
ami drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
15.09.05
Beiträge
67
Kekse
0
hi leute wir haben in unserem proberaum 2 boxen mit jeweils ein hochton horn und 2 bass lautsprechern wir haben diese bis jetzt noch nicht benutzt doch nun soll der gesang darüber laufen doch die boxen haben keine frequenz weiche und ich wollte fragen ob es besser ohne oder mit ich dachte an mit da evt. noch die bass von den drums mit darüber laufen soll
thx
mfg nille
 
Eigenschaft
 
Wenn es sich um ein "echtes Horn" handelt, ist eine Weiche unbedingt nötig, weil sonst die Zerstörung des Hochtöners die unmittelbare Folge ist.

Wenn der Hochtöner ein Piezo-Lautsprecher ist, ist keine Weiche nötig (und funktioniert auch nicht wirklich).

Sofern der Hochtöner fest verkabelt ist (also z.B. parallel zu den Basslautsprechern), sollte man von Piezos ausgehen können (so doof ist selten jemand, dass er Hochtöner mit dem kompletten Frequenzumfang beschießt!).

Denkbar wäre aber auch eine Box, in der Bass und Hochton getrennt nach außen verkabelt
sind (2 Buchsen, keine eingebaute passive Weiche) - zwecks Aktivbetrieb!

Mach mal Bilder von den Hörnern, vorzugsweise im ausgebauten Zustand und am besten vom Anschlußfeld, usw.
 
oder erzähl einfach mal, um welche boxen es sich handelt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben