Fretlesseffektgerät gesucht!!

  • Ersteller JackRabbit
  • Erstellt am
J
JackRabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
11.05.05
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
im schönen doch intolleranten Südtirol.
guten morgen.

ich wollte mal fragen ob es effektgeräte (wenn möglich compact-treter, also einzelne) gibt welche bei einem bass mit bünden einen fretlessbass simulieren kann. mein multieffektgerät hat zwar so eine option, dieser effekt bei meinem multi ist aber nicht besonders gut.
bitte um hilfe.
 
Eigenschaft
 
habe seit neuestem ein Me-50B, dass diese fretless Funktion hat (Defretter). Find ich gar nicht so schlecht, wobei man sich darüber im klaren sein muss, dass man mit einem bundierten Bass eben nicht stufenlos in die Töne reinsliden kann oder so ein fettes Vibrato hinkriegt wie mit einem echten Fretless. Aber der Grundsound des Defretter geht schon in die Richtung eines singende Fretless, und hat mich dazu inspiriert, noch mal die alten Jaco- Licks auszupacken :great:
 
Richtig gute Defretter gibts nicht...imho
 
Naturkosts schrieb:
Richtig gute Defretter gibts nicht...imho
ist jetzt vielleicht relativ pauschal ausgedrückt. Insoweit ist das richtig, weil man, wie oben schon erwähnt, aus physikalischen Gründen aus einem Bundbass nicht per Elektronic einen Fretless machen kann, man kann aber versuchen den Ton (mit den singenden Obertonen) nachzubilden, was meiner Meinung nach beim ME-50B schon erstaunlich gut klappt. Aber die spieltechnischen Möglichkeiten eines echten Fretless hat man damit noch lange nicht - was aber auch Vorteile hat, weswegen Leo Fender seinen ersten E-(Bund) Bass "Precision" genannt hat :D
Also wenns ganz echt klingen soll, am besten Fretless Bass kaufen (und üben :rolleyes: )
 
Kleines Sample mit dem ME50B Defreter:

 
AK schrieb:
Kleines Sample mit dem ME50B Defreter:


jenauuu, danke schön :great: . Wenn datt nich nach fretless klingt!
Und in den höheren Lagen perfekt intoniert, da wirds dann auf `nem echten Bundlosen eng.
 
Klingt nicht übel. Schick doch mal ein paar Infos über das Effektgerät rüber.
 
oh seehr fett...klingt fast wie ein speziell eingestellter chorus :) @ ak: haste sowas auch als vst-effekt auf der platte liegen ?
 
@Magge: Leider komplett als VST, aber ich hab ein paar ziemlich gute Chorus VST...wenn Du die möchtest...

Ist natürlich nicht nur der Defreter...Magge hat das ja gleich erwähnt...alles in allem ist das ein leichter Kompressor 160D, dann der Defreter und schliesslich noch Chorus+etwas Reverb. Das ist halt mMn der große Vorteil des ME50B, es lassen sich echt viele Effekt - und seien es nur kleine Nuancen - zusammenmixen ohne daß es matscht.
Was mir besonders gut gefällt ist, daß wenn man das Ganze über die Bass-Anlage spielt immer noch Druck da ist. Vorher hatte ich ein Korg AX1B und auch mal eine zeitlang einen Behringer Bass V-Amp, aber beide haben mich jahrelang zu einem Multi-Gegner gemacht. Das ME50B hat mich da echt bekehrt. (...ich höre mich fast schon wie ein Boss-Vertreter an...)
 
AK schrieb:
@Magge: Leider komplett als VST, aber ich hab ein paar ziemlich gute Chorus VST...wenn Du die möchtest...
chorus bräucht ich eigentlich ned, hab ja das boss teil...aber trotzdem danke...n versuch wars wert :)
 
Hallo Kollegen,
hat schon jemand gute Erfahrungen mit den Fretless-Effekten gemacht, die in versch. Multieffektgeräten drin sind, oder kennt einer so etwas als Einzeleffekt? Ich möchte wegen 2 Songs nicht immer meinen Fretless-Bass mitschleppen und überlege mir, dieses Problem durch einen entsprechenden Effekt zu lösen. Welcher taugt etwas? Andere Effekte brauche ich eigentlich nicht.

Musikalische Grüsse vom

schwarzwaelder
 
... hat schon jemand gute Erfahrungen mit den Fretless-Effekten gemacht, die in versch. Multieffektgeräten drin sind, oder kennt einer so etwas als Einzeleffekt? ...
welcome schwarzwaelder!
und *zusammengeführt*.
mir fällt kein guter solo-defreter ein.
 
In konkretes Gerät für den Zweck ist mir auch noch nicht untergekommen. Mit einer Kombination aus Kompressor und EQ sollte es aber möglich sein dem recht nahe zu kommen. Mit dem Kompressor zieht man die Attacks quasi weg und mit dem EQ regelt man die Klangfarbe dann etwas runder/mittiger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben