Fretlesssaiten: Knurrig aber weich zugleich?

  • Ersteller kuliwuli
  • Erstellt am
K
kuliwuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallo Liebe Musiker Board User,
ich hätte da mal ne frage und zwar suche ich für meinen Fretless der in letzter Zeit nur noch rumhängt neue Saiten. Ich hätte es ja am liebsten das er schön warm klingt etwas Kontrabass artig aber andererseits will ich ihn ab und zu auch knurrig haben wie beim Herrn Jaco :D ich denke nicht das ich da ein Kompromiss finden kann oder? Beide Sounds find ich halt Klasse aber ganz krieg ich das nicht hin :( Hab momentan Chromes drauf von denen ich mir erhoft habe beide Sounds hinzukriegen aber so ganz klappts nicht. Ein bischen knurrig sind sie, bei einer anderen Einstellung sind sie ein bischen kontrabassig aber halt nicht wirklich das wahre...
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Wenn beides nicht machbar ist dann vielleicht irgendwelche Saiten die schön warm klingen halt in Richtung Kontrabass tendieren, da ich den Sound eher bevorzuge :)

Grüße
Basti
 
Eigenschaft
 
ich würde da auf Thomastik JF 344 tippen, 100er mit vermutlich dem geringsten Zug von allen
gleichzeitig aber mit erstaunlich viel 'Ton'
weil sie so 'weich' sind, könntest du Jaco Sounds ein ganzes Stück näher an der Brücke spielen als bei Chromes
das dürfte ordentlich 'nök' hinzufügen

cheers, Tom
 
Moin auch,

für den Kontra-Ton, wie Telefunky schon sagte, nimm Flats. Hab noch nie welche gespielt, deswegen vertrauen wir mal meinem Vor-Poster ;-)

Relativ mittenpräsente Rounds waren für mich bisher die DR SunBeams, die waren mir zu "weich" und "mittenpräsent", hab sie vom Fretless wieder runter. Vielleicht könnten die dir ja den Kompromiss geben, die erlauben in jedem Falle den Jaco-Ton (Höhenblende zu und kräftig an der Brückte gezupft). Ich hab DR HiBeams drauf, Jaco geht auch und noch mehr Sounds die nicht so in deiner Zielrichtung liegen. Ich brauche keine Kompromiss auf dem Fretless - wenn's nach Kontra klingen soll, dann nehm ich halt einen :)

Gruß von

another Tom
 
Moin,
ich nehme für den Jaco-Sound einen outputstarken SC am Steg mit Höhen ziemlich zu und für den Kontra einen Hals PU mit Höhen nach Gusto. Saiten habe ich Optima, Pyramid und irgendeine andere Marke von der ich nichts weiß, da immer noch der Herstellersatz. Alle sind Rounds und alle in 45-105 (Optima statt 045 eine 050 so ist eben der Satz), allerdings runtergestimmt - das macht weicher.
Die Optima gefallen mir zwar am besten, allerdings sind alle Bässe holzmäßig und konstruktiv anders - also keine echte Vergleichsmöglichkeit.
Alsdenne
 
Ich hatte ne Zeitlang die Thomastik Flats drauf, den Sound fand ich schon sehr schön, wundervoll warm und etwas gedeckt schnurrend, an den geringen Saitenzug hab ich mich eigtl schnell gewöhnt, Chromes waren mir zu dumpf, zu wenig präsent in den schnurrenden Mitten.
Mir hat allerdings auch bei den Thomastiks ein wenig der "bösere" Knurr und der Biss gefehlt, weshalb ich auf die Dadario EXL umgestiegen bin, die bringen ein gewisses Grad mehr Biss, Growl und auch Durchsetzungsfähigkeit (spiel den Bass ua in ner Hartholzmetalband, da macht das Sinn), können bei Bedarf aber auch schön weich und warm. Sind für mich irgendwie die Allroundsaiten, die irgendwie immer gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben