Frontbeleuchtung blendet Künstler – was hilft?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
ich habe gestern 4 PAR 64 mit 500 Watt (MLF) aufgehängt im Abstand von je 60 cm. Und zwar frontal vor dem Sprecher, so dass sie ihm ins Gesicht strahlen. Der Abstand zwischen Sprecher und Lampen beträgt ca. 5 Meter. Sie hängen in ca. 2,50 Meter Höhe. Der Winkel zwischen Augenhöhe und Lampe beträgt damit (geschätzte) ca. 30 Grad.
Das Geschrei konntet ihr euch sicher vorstellen. :redface: Auch ein Dimmen der Lichter hat nicht viel gebracht, da die Blendwirkung selbst bei niedriger Leistung sehr stark war.

Also war ich gezwungen die 4 Lampen so hoch zu stellen, dass sie an die Decke bzw. den Raum über dem Kopf des Sprechers erhellen. Tja, sah natürlich blöd aus. Decke hell, Sprecher dunkel.:mad:

Hab mich jetzt in die Materie heute ein bisschen eingelesen. Insb. die Beispiele hier im Forum durchgeguckt. Und habe mir eine mehrere Lösungen überlegt.


Die einfachste: Diffusionsfolien kaufen. Nur welche sind hier am Besten geeignet? Glaub auch fast nicht, dass es den gewünschten Effekt bringt, da die Folien das Licht ja auch "verdunkeln".

Zweite Lösung: Umbau. Nach der Lektüre hier im Forum wäre wohl folgende Lösung ideal: Je 2 Lampen im 45 Grad-Winkel zur Bühne. Diese müssten so dicht über den Sprecher an der Decke angebracht werden, dass sie im 50°-Winkel auf ihn herunterstrahlen.

Es ist allerdings zu beachten, dass sich der Sprecher immer von links nach rechts bewegt ( max. 5 Meter).

Bevor ich jetzt einen Großumbau starte: Hab ich noch was vergessen? Bzw. Gibt es andere Lösungen? Oder zufällig Scheinwerfer, die das Gesicht erhellen können, ohne zu blenden? Vielleicht aus der Theaterecke?

Freu mich auf Eure Kommentare. Danke.


PS: DMX-Dimmerpack + Mischpult vorhanden.
 
Eigenschaft
 
diffuser bringen gar nichts

wenn du willst, das der sprecher hell ist, wird es sich geblendet fühlen, das geht physikalisch auch gar nicht anders.


nicht ohne grund sagt man:

"Nur ein blendender Scheinwerfer, ist ein korrekt eingeleuchteter Scheinwerfer"


das einzige was man probieren könnte wäre die lampen höher zu hängen, also auf ca 4-5m Höhe, dann hast du aber das problem das du den schlagschatten der nasenspitze auf dem unterkiefer siehst ;)
oder halt weiter nach außen, dann hast du aber die schlagschatten auf der wange
 
Die einfachste: Diffusionsfolien kaufen.
Bringt gar nichts, außer dass die Scheinwerfer bzw. die Folie auch dann noch blenden, wenn man Eigentlich gar nicht mehr direkt drauf leuchtet.

Je 2 Lampen im 45 Grad-Winkel zur Bühne. Diese müssten so dicht über den Sprecher an der Decke angebracht werden, dass sie im 50°-Winkel auf ihn herunterstrahlen.
Es ist allerdings zu beachten, dass sich der Sprecher immer von links nach rechts bewegt ( max. 5 Meter).
Damit fährst du besser, ja. Allerdings sind für 5m Bühnenbreite bei entsprechendem Winkel und kurzem Abstand zur Bühne 4 Scheinwerfer meist zu wenig.
Ich leuchte meist, wenn ich zwei Scheinwerfer pro Seite habe, mit dem der Bühnenmitte zugewandten Scheinwerfer auf die Seite auf der er steht, mit dem anderen über Kreusz auf die andere Seite.
Um die ganze Bühnenbreite abzudekcne brauchst du allerdings noch mehr Scheinwerfer, wenn du mit einem steilen Winkel von oben leuchten willst.
Dann musst du diese aber auch über die Bühnenbreite verteilen (nicht nur Links/Rechts an den Rand). Beachte auch, dass ein steiler Winkel Kinnschatten wirft, die bei einem Sprecher eher nicht gewollt sind.

Willst du professionell ausleuchten, solltest du dafür auch mindestens zu Linsenscheinwerfern mit Torblende greifen. Ein PAR ist da nicht die beste Wahl.

Oder zufällig Scheinwerfer, die das Gesicht erhellen können, ohne zu blenden? Vielleicht aus der Theaterecke?
Nein. Der Theaterprofi kennt und liebt es, im Scheinwerferlicht zu stehen. Manche haben mir gar erzählt, es nehme Ihnen die Aufregung, wenn Sie das Publikum durch die blendenden Scheinwerfer nicht mehr so gut erkennen können.

"Nur ein blendender Scheinwerfer, ist ein korrekt eingeleuchteter Scheinwerfer"
Naja, man sollte aus diesem Spruch nicht zu der Fehleinschätzung kommen, jeder blendende Scheinwerfer sei auch gut eingeleuchtet ;)

Ich denke jeder Lichttechniker hat Erfahrungen mit meckernden Künstlern gemacht, die partu nicht verstehen wollen, dass es blendet, wenn man sie sehen soll. Ich denke mir bei denen mittlerweile nur noch meinen Teil - sind halt keine Profis.
Bei professionellen Bühnen mag es ein paar Tricks geben, wie man die Blendwirkung reduzieren kann. Aber mit einfachen Mitteln geht das meist nicht.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

die Kollegen haben es ja schon gesagt, Diffusorfolie bringt in diesem Fall gar nichts.
Aber mit deinen Maßen kann irgendetwas nicht stimmen, bei 2,5m Scheinwerferhöhe und 5 m Abstand hast du ca 10° Winkel und nicht 30°.

Idealerweise wird ein Objekt von allen Seiten im 45° Winkel angeleuchtet, um bestmögliche Ausleuchtung zu erhalten.
In deinem Fall kommt aber erschwerend hinzu dass du bei einer Lampenhöhe von nur 2,5m eine Breite von 5m beleuchten musst.
Mit den PAR 64 ist das nicht zufriedenstellend zu berwerkstelligen, denn die haben nur einen Abstrahlwinkel von 11°x24°.
Ich würde hier auch zu Fresnellinsen- (Stufenlinsen-) Scheinwerfern mit Torblenden raten. Abstrahlwinkel einstellbar von ca. 15° bis 40°.
Anbei mal eine grobe Skizze für deine Situation mit deinen PAR 64.
Winkel von oben ca 45°, Winkel Seitlich ca 60°, damit bekommst du die Breite von 5m halbwegs ausgeleuchtet, aber schau dir mal die Ausleuchtung in der Seitenansicht an.
 

Anhänge

  • Sideview old.bmp
    742,6 KB · Aufrufe: 286
  • Sideview.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 271
  • Topview.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PAR Licht für so eine Geschichte ist das falsche Werkzeug. Gerade bei den vorgegebenen Randbedingungen.
Für eine vernüftige Grundausleuchtung sind Stufenlinsen das Mittel der Wahl. Ebenso solltest du versuchen die Randbedingungen irgendwie zu optimieren (Scheinwerfer auf Höhe bringen, Traverse nutzen, andere Beleuchtungswinkel versuchen).

Falls es pardu nur mit PAR geht, weil eben vorhanden, kann ein Streufilter schon ein bisschen was bringen. Ist aber eben eine Notlösung.

Was man auch noch verwenden kann sind asymetrische Fluter. Nicht schön, aber zweckdienlich.

Und wie schon geschrieben wurde (ich habe oftmals gerade bei Laien dasselbe Problem) ist eben, dass Scheinwerfer nunmal nicht komplett blendfrei sind. Es gibt eben zwei extremas: Blendfrei und dafür im Dunkeln stehen oder eben nicht blendfrei, dafür aber gesehen werden.
 
Ja aber Just-Lights hat schon recht, obwohl ich auf knapp 25° komme. Wenn die Scheinwerfer so flach kommen, ist die Blendwirkung schon brutal. Wenn es so flach sein muss, dann von der Seite kommen und die Scheinwerfer die Bühne kreuzen lassen. Frontal ist das sonst zu heftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben