Fruity Loops/Ableton/Cubase für elektronische Musik?

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Tag Musiker-Board!

Mich plagt folgendes:

Ich möchte tiefer in die Musikproduktion einsteigen. Erstmal in richtung elektronische Musik im Sinne von Minimal, Electro und so weiter. Also alles was man so mit VST's und Syntheziser erzeugen kann.
Ich arbeite momentan mit Fruity Loops. Das ganze noch auf recht niederem Niveau.

Ich komme direkt zur Sache:
Ich habe jemanden getroffen der schon etwas länger in dieser "Szene" aktiv ist. Ich fragte ihn womit er seine Songs produziert. Er nannte dann "Ableton". Als ich ihn fragt warum nicht Fruity Loops, kam die Antwort, dass FL Studio ja eher etwas für "Anfänger" sei und Ablenton soviel mehr Möglichkeiten bieten würde.

Da ich aber auch möglichst mit dem professionellsten Programm arbeiten und lernen möchte stell ich mir nun die Frage ob dies wirklich wahr ist?

Ist Ableton soviel besser und professioneller?
Ich denke mir: Mit Fruity Loops kann man doch schon alles erdenkliche erzeugen. Spürbar prfessioneller geht es doch kaum noch oder?

Noch eine kleine Zusatzfrage:

Cubase ist eher für Aufnahmen mit Mikrofon etc gedacht oder? Also eine Aufnahmesoftware. Wenn man Beats machen möchte sind eher FL oder Ableton geeignet oder?

Ableton?
FL Studio?
Cubase?

Viele viele Fragen....

Ich hoffe auf ausführliche Hilfe!

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Ableton wird vor allem deshalb von vielen Electro-Produzenten bevorzugt, weil es eine ganz eigene Möglichkeit des Remixings anbietet. Man kann unter anderem die Tracks "on the fly" blockweise umarrangieren. Aus dem gleichen Grunde soll Ableton live, also auf der Bühne, ganz gut sein, obwohl auch immer wieder mal von Stabilitätsproblemen berichtet wird. Ob andere DAWs solche Features inzwischen auch bieten, weiß ich nicht, aber Ableton hat sich damit ein recht ordentlichen Ruf geschaffen. Viele Produzenten nutzen allerdings auch Fruity Loops (heißt seit längerem FL Studio, vermutlich, um dieses Amateur-Image loszuwerden). Ob das ein "Anfängerprogramm" ist, kann ich nicht sagen, aber im professionellen Bereich wirst du es eher selten finden. Das allerdings sollte nicht ausschlaggebend sein. Entscheidend ist letztlich, wie man mit der Bedienung und dem Workflow klar kommt.

Cubase ist nicht nur für Aufnahmen mit dem Mikro geeignet, sondern es ist eine hoch professionelle, voll ausgestatte DAW mit vielen MIDI-Funktionen und mit allem Schnick und Schnack in verschiedenen Austattungsvarianten. Kostet ja auch ein paar Scheine.
 
Hallo GeneralZero,

bitte gib Dir in Zukunft etwas mehr Mühe mit dem Threadtitel, "Welches ist das Richtige" sagt niemand etwas. Ich habe den Thread mal etwas aussagekräftiger umbenannt.

Banjo
 
Hallo,

da kann ich Tastendilettant nur zustimmen.

Fruity Loops liegt noch irgendwo bei mir am Rechner und war u.a. auch mein Einsteiger-Programm.Ich finde Fruity Loops etwas unübersichtlich und umständlicher im Workflow als andere DAW`s.
Ableton hatte ich mal als Test-Version und ist wie gesagt für den kreativen DJ etc. interessant.
Ich bin bei Cubase geblieben,und mache damit auch elektronische Musik.Und Cubase ist meines erachtens zehn mal "geiler" als Fruity Loops vorrausgesetzt man hat die richtigen VST-Synths dazu.Da hat eben Fruity Loops von Haus aus mehr Synths an Bord in Richtung elektronische Musik.
Aber diese könnte ich mir per Rewire in Cubase einbinden.

Gruß,Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben