"Frustgeplagter" sucht Gitarre + Amp für soliden "Neu"-Anfang - max. 1.500€ Budget

  • Ersteller FeelsLikeEternity
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FeelsLikeEternity
FeelsLikeEternity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.16
Registriert
23.01.15
Beiträge
13
Kekse
100
Ort
Bamberg
**edit by C_Lenny: Titel präzisiert, bitte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Titel achten**

Hallo,

das wird eine etwas längerer Thread, ich hoffe das macht nichts.

Ich bin seit ich meine Starter E-Gitarre + Verstärker gekauft habe (vor 4-5 Jahren), nicht darüber hin weg gekommen etwas neues zu kaufen. Aber ich bin mittlerweile fast schon dahin gekommen mein Equipment zu verabscheuen. Es macht einfach keinen Spaß mehr damit zu spielen (War schließlich nicht teuer. Insgesamt vielleicht 400-500€). Demnach wird's Zeit beides auszutauschen um endlich wieder Spaß am Spielen zu haben. Allerdings bin ich bei sowas extreeeeeeem unsicher. Sonst hätt ich wohl nicht so lange gewartet bis ich mir etwas neues anschaffe. Mir ist bewusst das man wohl nicht einfach online irgendwas kauft und das war's dann. Ums "vor Ort ausprobieren" werd' ich wohl nicht drum rumkommen doch bevor ich einfach Blind in den Laden laufe und dort 2 Stunden hilflos rumstehe, frag ich lieber erst mal über diesen Weg, auf was ich achten muss oder ob es bereits 1-2 ultimative Dinger gibt die man sich getrost holen kann bzw. die ich dann vor Ort testen kann.

Kurz zu mir:
- 20 Jahre alt, Schüler, Budget hält sich also in Grenzen. (Unten mehr dazu)
- Habe wenig bis kaum Ahnung und für mich klingt vieles wie Fachchinesisch. Bin also keiner der 1.000€ drauf legt nur um den einen kaum hörbaren % an besser klingenden Tönen zu bekommen.
- Spiele auch eher für mich, würde aber gerne demnächst anfangen eine Band zu gründen (mit meinem derzeitigen Equipment ist das ja eher schlecht als recht.)

Was ich gerne hätte:
- Eine E-Gitarre die richtig gut klingt, aber nicht Unmengen kostet. 700 bis maximal 1.000€ würde ich allein für die Gitarre ausgeben wollen. Ein Verstärker kostet ja auch etwas.
- Vom Sound her, würd ich gerne Richtung schön verzerrt gehen. Blink 182, Green Day sowas in die Richtung. Aber auch gerne in Richtung Drop C-Tuning, da ich ebenfalls Metal höre.(A Day To Remember zum Beispiel.)
(Clean etc. nehm ich gern mit wenn's gut klingt, man will ja nicht immer nur "abrocken". Ebenso wie die Jungs von Blink 182, Sum 41 oder Green Day, die haben ja auch alles an Sounds.)
- Einen Verstärker der nicht nur im Wohnzimmer anstaubt, sondern den man auch gut und gerne live nehmen kann. (Solang's zum rumalbern reicht, passt das. Ich werd in den nächsten Jahren wohl kaum vor Hunderten von Leuten spielen.)

Was ich zahlen "kann":
Preislich wie gesagt 700-1000 für die Gitarre, und beim Verstärker kenn ich mich nicht aus. Würde aber gerne so im 500er Bereich bleiben.
Sollte es jedoch ein Ultimatives-Total-Hammer-Geiles-Set geben das zusammen mehr als das kostet, das mich aber für Jahre ruhig stellt, dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Aber nur wenn es sich lohnt!
Ich habe einige Bands deren Musik mir gefällt, die aber noch nicht allzu bekannt sind, angeschrieben und die meisten nutzen wohl etwas Richtung Gibson Les Paul oder Fender Strat. / Tele (Kenne da nicht mal die genauen Unterschiede, von dem was ich weiß sind die aber eher Minimal?!) . Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht genug aus um da was zu sagen zu können.

Hoffe das war alles was ich an Infos reinpacken wollte, wenn's noch Fragen gibt nur zu!

Ich bedanke mich sehr schon mal für alles was kommt, auch wenn's nur ein "Too long didn't read" ist. Immer hin. Und Entschuldigung für meine Unwissenheit. Jeder fängt ja mal klein an ;) Bin Froh das ich mich dazu überwinden konnte das Thema endlich mal anzugehen.

Grüße,
Fabi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer Gibson SGJ ? Ne SG ist die klassische Rockgitarre die auch mal Metaln kann (und auch clean) und so günstig wird man eine USA Gibson nicht mehr lange bekommen.
Die Zebra PUs der 2014er Version sind quasi Burstbucker PRO Pickups ohne Kappen und klingen sehr gut, sehr klar aber mit genug Power.

https://www.thomann.de/de/gibson_sgj_2014_fbs_b_stock.htm

oder die Les Paul Variante mit integriertem automatischem Selbst-Stimmgerät

https://www.thomann.de/de/gibson_lpm_2014_rvb.htm

Und dazu ein Line 6 DT50 Combo, Röhrencombo mit 4 verschiedenen Grundsounds und umschaltbar auf Flüsterleise Lautstärken (für Nachts um 1), erweiterbar mit den Pod HD Multieffektgeräten wo dann ncoh viele weitere Ampmodelle dazukommen.

Kostete mal bei Markteinführung an die 1500€



Alternativ ein kleiner Blackstar Combo HT-20 oder ähnliches oder ein gebrauchter Peavey Bandit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch ein guter P/L Tipp wäre ne Fernandes Ravelle Steeler, momentan im Abverkauf

http://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Steeler-BLK.html?listtype=search&searchparam=Ravelle

Seymour Duncan Pickups drauf, solide gebaut in Korea und inklusive KOFFER (ja Koffer).
Kostete mal gut das Doppelte.

Fotos: http://share.pho.to/8gIqs

http://www.thurbovariedades.com/gui...-seymour-duncan-sh-2-sh-11-pr-2322-325805.htm

guitarra_fernandes_ravelle_steeler_preta_seymour_duncan_sh_2_sh_11_2322_1_20140731103455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre interessant zu wissen, was du momentan spielst. Das ist der Punkt. Nicht, wieviel es gekostet hat... für 400-500 bekommt man eigentlich gutes Equipment.

Da du eigentlich keinen konkreten Plan hast, was du eigentlich willst, rate ich dir mal verschiedenes anzuspielen. Du scheinst ein gutes Budget zu haben. Daher hast du eine große Auswahl.
Bevor dir jetzt 10.000 Gitarren empfohlen werden, wäre es besser, den Kreis einzuengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da du eigentlich keinen konkreten Plan hast, was du eigentlich willst, rate ich dir mal verschiedenes anzuspielen. Du scheinst ein gutes Budget zu haben. Daher hast du eine große Auswahl.
Bevor dir jetzt 10.000 Gitarren empfohlen werden, wäre es besser, den Kreis einzuengen.
und dich informieren. Es bestehen grosse Unterschiede zwischen Les Paul, Strat und Tele. Da ist nicht nur der Gegensatz Humbucker vs. Single Coils, sondern auch unterschiedliche Mensuren... Aber so wie du klingst weisst du nicht mal was das alles bedeutet.
Daher auch kein Wunder, dass dir das spielen keinen Spass mehr macht - schaut so aus als trittst du auf der Stelle und hoffst, dass durch neues Equipment wieder alles gut wird - ein Denkfehler den viele machen (und da will ich mich nicht mal ausnehmen).

So, genug der harten Worte, aber paar Fragen müssen trotzdem sein:
  • was für eine Gitarre spielst du jetzt?
  • wie gut ist dein Können, nach 4-5 Jahren?
  • deine Stilwünsche hast du ja genannt - spielst du auch andere Sachen, oder nur in diese Richtung?

und ja, CinRen hat recht, das Budget von 700-1000€ für eine Gitarre ist schon ein gutes, da bekommst du schon ein ordentliches Instrument um den Preis.
 
Wegen der vielen Unsicherheiten und Fragen, und da ausserdem nach Gitarre UND Amp gefragt wurde, hatte ich diese Anfrage in den Einsteigerbereich überführt. Sollte sich im Zuge der Diskussion die Zielsetzung des TS präzisieren lassen, können wir immer noch über eine ggfs. notwendige Trennung in Gitarren- bzw. Amp-Empfehlungen und Aufteilung in die entsprechenden Sub-Foren nachdenken.

B.t.w. @FeelsLikeEternity : Herzlich willkommen an Bo(a)rd :)!

LG Lenny
 
Jungejunge, 1500€ Gesamtbudget sind schon ne Hausnummer. :) Und je höher das Budget, umso mehr Tipps für das ultimative Equipment wirst du hier bekommen.
Mein Vorschlag: Gehe zuerst in einen Laden, probiere bewusst Strat, Telecaster und Les Paul/SG aus (Marken unwichtig), das Ganze an einem guten Amp, um überhaupt eine Vorstellung zu kriegen, wohin es UNGEFÄHR gehen soll. Alles Fachgesimpel, welche Gitarre für welchen Stil geeignet oder nicht geeignet ist, kannst du getrost überhören. Und ich werde mich hüten, jetzt Tipps zu geben. Ich und viele andere hier, da bin ich mir sicher, werden dir richtig fundiert weiterhelfen, wenn du eine grobe Richtung vorgibst. Zum jetzigen Zeitpunkt postet dir hier jeder seine Lieblingsgitarre, oder die die er selber gerne hätte, oder die, die auf dem Foto so schön aussieht.
Zum Verstärker rate ich dir für deine Zwecke:
Nicht weniger als 15W Röhrenverstärker UND mit zwei Kanälen, dann bist du für zu Hause UND Band gerüstet. Und die Frage, was du bis jetzt gespielt hast (inklusive evtl. Effektgeräte) steht auch noch im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es wäre interessant zu wissen, was du momentan spielst. Das ist der Punkt. Nicht, wieviel es gekostet hat... für 400-500 bekommt man eigentlich gutes Equipment.
sehe ich auch so. Und für > 1.000 kann man andererseits auch zeug kaufen, dass einem nicht taugt.

Budget hält sich also in Grenzen. (Unten mehr dazu)
1,5k als begrenztes budget zu bezeichnen, finde ich ungewöhnlich. bei anderhalbtausend bleiben eigentlich kaum noch wünsche offen.
was gibt's zu dem preis? ne fender AM special oder classic player, les paul von gibson oder ESP, von anderen herstellern ähnliches,
dazu -zig amps von blackstar, line 6, orange etc.
kompromisse eingehen muss man da nicht.

Habe wenig bis kaum Ahnung und für mich klingt vieles wie Fachchinesisch. Bin also keiner der 1.000€ drauf legt nur um den einen kaum hörbaren % an besser klingenden Tönen zu bekommen.
... etwas Richtung Gibson Les Paul oder Fender Strat. / Tele (Kenne da nicht mal die genauen Unterschiede, von dem was ich weiß sind die aber eher Minimal?!) .
warum nen tausender zahlen, wenn du keine unterschiede hörst, oder wenn der unterschied zwischen les paul und strat minimal ist?
was erhoffst du dir, oder - gleiche frage wie ganz oben - was soll besser sein als bei deinem momentanen zeug?
ich würde mir an deiner stelle erst mal nen überblick verschaffen: was gibt es so , wie sind die unterschiede, was gefällt besser etc., und dann über budget, marke etc. nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vielen Dank für all die Antworten! Bin überwältigt das sich so viele die Zeit nehmen um mir zu helfen! Super!



Kleine Korrektur: 1.500€ ist echt die Grenze. Drüber möchte ich sehr ungern da ich noch Schüler bin. Aber ansich alles von 1000-1500 sollte machbar sein. Desto billiger ich komme, desto mehr kann ich dann ja in anderes Equipment stecken!

@musikuss Vielen Dank sieht alle soweit gut aus, auch wenn ich das so nicht groß beurteilen kann, aber so hab ich wenigstens was das ich mal vor Ort testen kann!

@CinRen Mein Equipment ist folgendes: Line 6 IV Spider 30 gepaart mit einer Ibanez GrG170DX. Mehr hab ich nicht. Wollte nie Fehlkäufe begehen und zum Starten hat es gereicht. Ich hab beides damals mit meinem Gitarren Lehrer zusammen gekauft und ihm natürlich Blind vertraut und war damals sogar mega zufrieden damit. Aber mein Musik Geschmak war mit 14 / 15 eben anders als jetzt mit 20 :) Und da steigen ja auch die Ansprüche.

@stoffl.s Ich selbst finde mich eher schlecht als recht :D Ehrlichkeit muss sein. Ich bin auf jeden Fall kein Anfänger mehr. Theorie hab ich wenig bis keine Ahnung, will mir das zwar immer aneignen, aber entweder schieb ichs auf oder versteh nicht wo ich da anfangen soll. Also so von 1-10, wobei 1 ein Gitarrenneuling und 10 wohl Slash wäre, würde ich mich bei einer soliden 4 einordnen. Maximal 'ne 5. Ich kann meine Powerchords und die wichtigsten Akkorde die man so braucht aber selbst wahnwitzige Soli spielen, da bin ich zu schlecht. Passt ja auch nur bedingt zu der Musikrichtung die ich höre. (Siehe Beispiele, abgesehen von Carousel Kings sind da keine Bands dabei die schwieirge Soli spielen. Die von Green Day krieg sogar ich (einigermaßen passabel) hin ;).

Kann gut sein das ich mich da falsch einschätze, aber bin eben bescheiden und denke mal das trifft es ziemlich genau.
Also ich kann ja mal ein paar Bands nennen die ich so höre, denn wenn ich euch nun sage ich höre neben Punk auch Postcore etc., damit kann ja heutzutage kein Mensch mehr was mit anfangen.

Punk / Rock: Blink 182, Green Day, Sum 41 (Die sind SEHR wichtig! Hab vergessen die oben hinzu zu fügen! Ich liebe deren Sound!)
Metal: A Day To Remember, Silverstein, Adept

Ansonsten würd ich gern den Sound hin bekommen der hier zu hören ist: (Was für mein Alter ja so der typische "Rock" Sound ist)

(Carousel Kings - Ganzes Album)

(Yeah Detroit - Woah!)

(Chin Up Kid - You're Gonna Need A Bigger Boat)

(Chase This City - The Kids That Never Gave Up)

@C_Lenny Danke ;)
-----------------------------

Sollten noch weitere Fragen sind nur her damit ^^ Kommen der Sache ja schon etwas näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bitte machen wir ja gerne ;) Die Gibsons dürftest du noch in einigen Läden (die Gibsons führen) antesten können, die Fernandes denke ich nicht, die gibts wohl bis auf die die Session noch hat nirgends mehr.

Aber gibt ja noch jede Menge weitere Optionen ..

Die Blackstar Amps dürftest du auch sehr gute Chancen zu haben mal zu testen, die sind relativ weit verbreitet.

Was schmendrick gesagt hat stimmt schon: Geh unbedingt antesten und probier alles mal querbeet.

Wir können nur einige Anregungen geben.
 
Mein Equipment ist folgendes: Line 6 IV Spider 30 gepaart mit einer Ibanez GrG170DX. Mehr hab ich nicht.
...
Ich kann meine powerchords und die wichtigsten Akkorde die man so braucht aber selbst wahnwitzige Soli spielen, da bin ich zu schlecht. .
naja, die ibanez kenne ich nicht, aber der line 6 ist wirklich nicht das gelbe vom ei.
da finde ich quasi alles andere besser...
 
Als Zwischenerkenntnis bewegen wir uns wohl auf Les Paul zu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst kannst du dich auch an den Bands orientieren (aber versuch objektiv zu bleiben :D). Kevin Skaff von A Day To Rember benutzt eine Gibson Les Paul Custom mit EMG 85 Neck und EMG 81 Bridge. Sonst benutzt er noch eine ESP LTD EC-1000.
An deiner Stelle würde ich zu einem guten Musikgeschäft fahren und mich einfach mal beraten lassen, wenn du den Verkäufern ungefähr das Genre nennst werden sie dir schon helfen können. :D
 
Sonst kannst du dich auch an den Bands orientieren (aber versuch objektiv zu bleiben :D). Kevin Skaff von A Day To Rember benutzt eine Gibson Les Paul Custom mit EMG 85 Neck und EMG 81 Bridge. Sonst benutzt er noch eine ESP LTD EC-1000.
An deiner Stelle würde ich zu einem guten Musikgeschäft fahren und mich einfach mal beraten lassen, wenn du den Verkäufern ungefähr das Genre nennst werden sie dir schon helfen können. :D

Oder erzählen dir viel Mist, weil sie nur noch Dollar in den Augen haben. Ich würde erstmal zu einem Verkäufer gehen und ihm paar Gitarren nennen, die man antesten möchte. Wenn man sich dann vllt für eine Marke oder ein "Art" entschieden hat, kann man immernoch fragen welche alternativen zu den ausgesuchten es noch gibt. Wenn man mit solchen Budget an den Falschen gerät ärgert man sich wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder erzählen dir viel Mist, weil sie nur noch Dollar in den Augen haben. Ich würde erstmal zu einem Verkäufer gehen und ihm paar Gitarren nennen, die man antesten möchte. Wenn man sich dann vllt für eine Marke oder ein "Art" entschieden hat, kann man immernoch fragen welche alternativen zu den ausgesuchten es noch gibt. Wenn man mit solchen Budget an den Falschen gerät ärgert man sich wirklich.

Genau deshalb habe ich die Bands erwähnt. Wer läuft schon in ein Geschäft und nennt dem Verkäufer direkt seine Schmerzgrenze?
 
Kann gut sein das ich mich da falsch einschätze, aber bin eben bescheiden und denke mal das trifft es ziemlich genau.
Fein! Es wird aber nicht besser, wenn du dir teures Equipment kaufst. Ja, 1500 Ören, das ist teuer, zumindest für mich.
Mag sein, dass ich mich jetzt irre, aber ein wenig habe ich den Eindruck oder den Verdacht, dass du mit deinem Gitarrespiel unzufrieden bist und nun hoffst, durch besseres Gezähe besser zu werden. Dem ist aber nicht so.

Bitte missverstehe mich nicht, teure Gitarren sind eine feine Sache und wenn du die Kohle hast, okay. Gehe in einen Laden und kaufe dir die Gitarre, die dir Spaß macht, keine Frage. Empfehlungen kann ich dir konkret nicht geben, weil es buchstäblich hunderte von Gitarren in der Preiskategorie gibt. Gehe halt in einen gut sortierten Gitarrenladen und probiere aus, was da so rumsteht. Wenn dich dann was anspringt, gut.

Wer läuft schon in ein Geschäft und nennt dem Verkäufer direkt seine Schmerzgrenze?
Ich zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder erzählen dir viel Mist, weil sie nur noch Dollar in den Augen haben.

Und genau davor hab ich Angst. Daher hab ich diesen Post hier auch erstellt, denn lieber 10 Meinungen einholen als sich auf 1 zu verlassen.

@schoscho
Ja wie oben bereits gesgat bin ich nicht der Beste. Das weiß ich. Aber ich hab auch keinen Spaß mit meinem Equipment zu üben, wenn das was ich üben möchte nicht so klingt wie es klingen müsste. (Und damit mein ich nicht falsch / schlecht gespielte Noten.)
Es macht natürlich mehr Spaß wenn man so wie die "großen" klingt.
Ich kann 80% aller Blink 182 Songs nach spielen. Gut, dazu brauchts kein allzu großes Talent, aber ich werd in meinem Leben nicht an Jimi Hendrix, Slash oder sonst wen ran kommen. Will ich auch gar nicht. Ich will einfach nur spielen und dabei meinen Spaß haben :) (Hoffe ist etwas verständlicher wie "gut" ich bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt diese Mucke grad relativ gut.. außer das dritte ....


Wenn du dreckigen Schweinerock machen willst dann könnte eine (Epi) SG was sein.

Ich persönlich finde die SG ist die coolere Gibson weil sie nicht zehntausend Tonnen schwer ist wie eine Paula und ihr auch nicht dieses ich-muss-sie-unbedingt-haben Gefiesel anhängt wie der Paula.
Und ich meine sie hat eine schnellere Halsgeometrie.

Ich denk mal der Amp ist relativ wichtig weil klangbildend.....

Tadaa und was spielt der im zweiten Vid? 'Ne SG.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt postet dir hier jeder seine Lieblingsgitarre, oder die die er selber gerne hätte, oder die, die auf dem Foto so schön aussieht
darum hüte ich mich auch eine Gitarre zu posten - vor allem, da ich zwar prinzipiell über die Unterschiede Bescheid weiss, aber selbst "nur" eine Type hab. Und die ist mir natürlich am liebsten.
Also so von 1-10, wobei 1 ein Gitarrenneuling und 10 wohl Slash wäre, würde ich mich bei einer soliden 4 einordnen. Maximal 'ne 5.
wow, das ist eh nicht schlecht. Ich persönlich würde zwar nicht Slash als 10 nehmen, aber besser als eine 5 würde ich mich auch nach inzwischen 35 Jahren an der Gitarre nicht einschätzen. Aber wichtig ist ja der Spass an der Sache :m_git1:
Aber ich hab auch keinen Spaß mit meinem Equipment zu üben, wenn das was ich üben möchte nicht so klingt wie es klingen müsste.
das ist für mich ein springender Punkt - aber dann solltest du dich auch damit auseinandersetzen, welches Equipment deine "Vorbilder" spielen. Dann gezielt danach bzw. günstigen Alternativen suchen. Aber an den Sound wirst du dich wahrscheinlich sowieso immer nur rantasten. Wobei ich auch noch auf der Suche bin, zwar meine Vorstellungen hab, aber für das gute Equipment, von dem ich mir den Sound erhoffe fehlt mir das Geld (und deine 1000-1500 wären da schon sehr hilfreich!). Wichtig ist aber auch, dass du deinen Sound findest - den von Green Day, Carousel Kings etc. gibt es eh schon. Wobei natürlich auch da gilt: diese Suche kann dauern, vielleicht auch ein Musikerleben lang - denn auch nach 20 ändert sich noch der Geschmack...

In diesem Sinne - informier dich mal über die verschiedenen Gitarrentypen, Stimmungen etc. und versuch dann die Gitarren einzugrenzen, die du dir im Laden anschauen willst. Auch Ibanez hat sehr gute Instrumente, die wahrscheinlich in deine Richtung passen würden, sind auch relativ preisgünstig. Beim Verstärker kannst du natürlich dem Tipp von @schmendrick mit dem 15W mehrkanaler Röhrenamp berücksichtigen. Aber du kannst dich natürlich auch im Bereich der Modeling Amps umschauen - da gibts inzwischen ja auch sehr gute - allerdings mit dem Bewußtsein, dass du wahrscheinlich ein oder zwei Jahren weiterer Erfahrung, auch mit Band, einen ordentlichen Röhrenamp kaufst.
 
Kurzer Einwurf an die SG-Jünger: eine G. Worn Studio LesPaul wiegt ca. 3kg. Bedeutend leichter als meine Strat.
 
@FeelsLikeEternity

Du hast da grade ein gewissen "Problem":
Du spielst - wie mir scheint - mit Leidenschaft (sehr gut!!! :great:) Gitarre und liebst die Musik. Allerdings ohne sich großartig mit dem Hintergrund auseinander gesetzt zu haben (Equipment der Bands, eigene Ziele beim Gitarre spielen, usw.).
Auf der anderen Seite möchtest du mit einem guten Budget einen Kauf tätigen, den du auf keinen Fall bereust! Auch das ist sehr lobenswert, aber das "Problem" besteht nun eben darin, sich ausreichend zu informieren und sich mit den jeweiligen "Hintergründen" einmal auseinander zu setzen (Griffbrettradien, Korpus-Hölzer, Mensuren...).

Daher ist es auch am besten (und auch dringend), dir mal EIGENE Erfahrungen anzueignen. Nimm mal SGs, Strats, Teles, ES Modelle, Les Pauls, usw. verschiedener Hersteller in die Hand und tu das gleiche mit den Amps (separater Thread!). Hier kann dir jemand eine SG empfehlen: Die hat eine Mensur von 628mm, einen geleimten Mahagoni- oder Ahornhals und einen Mahagonikorpus - Humbucker inklusive. Der nächste empfiehlt dir eine Strat mit 648mm Mensur, Erlekorpus und geschraubtem Ahornhals mit Singlecoils. Schon eine ganz andere Kiste!
Ich könnte dir jetzt eine Baja Telecaster empfehlen, da ich sie selber spiele und die Telecaster generell als sehr flexibel betrachte. Nützt dir aber nichts: Ich kann dir nur das zukommen lassen, was jahrelange Erfahrungen mir gebracht haben. Das hilft dir aber eben nicht immer weiter... ;)

Deshalb: Spiele mal in einem gut sortierten Musikgeschäft einiges an. Bisher wir noch nicht einmal eindeutig, ob Singlecoils oder Humbucker...
Und lasse dich nicht von Herstellernamen blenden. Nicht immer ist der große Name der Beste. Es entscheidet immer der Vergleich bzw. der Einzelfall.

P.S. (Geht etwas in's OT rein, aber ich denke, das wird dem TO von Nutzen sein...)
Ich denke, @schoscho sieht es ebenfalls wie ich: Ich lese hier so oft davon, sich selbst im Musikladen zu helfen oder jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Um Verkäufer wird aller Anschein nach ein großer Bogen gemacht... Ich finde das schon ziemlich krass, davon auszugehen, dass jedem Verkäufer direkt Dollarzeichen in den Augen stehen, sobald man ihn anspricht! Der Mann oder die Frau sind da, um zu helfen. Sicherlich gibt es das ein oder andere schwarze Schaf, aber ich denke doch mal, das ein jeder mit ein bisschen Menschenkenntniss erkennt, um welchen Zeitgenossen es sich dann handelt, oder?
Ich rate ja auch selber jeden dazu, sich selbst Gedanken zu machen, denn manche Verkäufer machen es wie einige hier im Board: Das Equipment, wovon er selber überzeugt ist, beinahe jedem aufzuschwatzen. (- "Nimm 'ne Gibson, alles andere ist scheiße..." - "Nimm' bloß keine Gibson, die bauen seit 2004/2005 nur noch Müll...") ...und so weiter, und so fort. Aber (...und ich rede jetzt nicht von Anfängern oder Unwissenden...) wenn man dem Verkäufer sein (Maximal-)Budget nennt und man das "Pech" hat, an einen Verkäufer zu stoßen, der nur auf Profit aus ist bzw. seine eigenen Ideale weiterzureichen und sich dabei über den Tisch ziehen lässt... DANN ist man wohl selber Schuld. :)
Als ich mit meinem Neffen in Köln eine LP kaufen wollte (und nein, es war NICHT der Music-Store), wollte man uns auch weismachen, dass Gibson seit 2005 nur noch Müll baue... Man brachte uns eine gebrauchte '92er Les Paul Std. in Ebony mit repariertem Halsbruch für 1.900€ (!!!!!) :)D) und meine, die guten "alten" klingen noch so richtig, wie es eine LP tun soll: Schön leicht perkussiv, wie eine Telecaster mit ein wenig Twang. Gut, jetzt hat jeder selbst seine eigene Art um Klang in Worte zu fassen, aber wenn der Verkäufer im späteren Gesprächsverlauf dann über den typischen singenden, warmen Paulasound spricht und dann eine weitere gebrauchte 2009er Classic wohl "anscheinend" eine Ausnahme wäre, da sie doch so gut klinge..., dann kann ich den Verkäufer nicht mehr ernst nehmen. :great: Jetzt hätte mein Neffe ihm das ggf. erst einmal abgekauft, da er leidenschaftlich, aber ohne große Erfahrung Gitarre spielt - daher ging ich mit ihm mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben