[Fry]Exhale vs. Inhale

  • Ersteller Haggi92
  • Erstellt am
H
Haggi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
17.08.09
Beiträge
124
Kekse
10
da ich die inhale-technik schon lange beherrsche, bin ich überzeugt davon, dass sie richtig ist, also ich alles "am richtigen ort spüre", da ich exhale heute erst richtig gelernt habe, bin ich natürlich nicht sicher, ob ich alles richtig mache. drum meine fragen:
1. ist es richtig, dass man exhale stärker merkt als inhale? (evtl auch nur anfangs)
2. wenn ich exhale, tut es nciht weh, aber ich merke hinterher einen lechten druck im hals...mach ich was falsch?

ansonsten würde ich auch gerne zum informations-austausch anregen. welche technik benutzt ihr lieber? stimmt es, dass inhale auf dauer schädlich ist? mit welcher technik erreicht ihr welche tonlagen besser?

lg haggi
 
Eigenschaft
 
wenn du nen druck im hals hast, hast du vllcht den ekhlkopf krampfhaft runtergedrückt, lass den mal locker
was du miot "stärker spüren" meinst, weiß ich nicht genau. aber death spürt man sicher stärker als inhale, da apssiert ja ne menge mehr.

ich mach ganz eindeutig lieber exhale, inhale mach ich eigtl gar nicht nur manchmal zum spaß. ich merk ein eben schlechtes gefühl, als ob die irgendwie zerknittert werden, und glatt gestrichenw erden sie durch exhale wieder. das kann nicht gut sein.
außerdem ist exhale einfach sehr viel variabler, mit exhale erreicht man eine vielzahl an unterschiedlichen lagen und klängen, mit inhale ist man stark begrenzt
 
danke schonmal für die antwort. beim exhale beziehe ich mich auf fry und nicht auf death ;) death beherrsche ich die technik, aber komischerweise tuts relativ flott weh, das lasse ich besser sein und wollte von daher auf fry switchen. wie merke ich denn, ob ich den kehlkopf verkrampfe?
 
also, erstmal zu deiner eigentlichen frage:
für exhales braucht man in der regel viel mehr übung, sie sind einfach schwerer [was mmn auch das einzige argument für inhales ist].
die gefahr sich zu verletzen beim erlernen der technik ist größer, weil man da irgendwie am anfang immer den drang hat "möglichst viel druck" "möglichst viel luft" "möglichst laut" ...
und so macht man sich natürlich nen stimmbandschaden ;)
die kehlkopfgeschichte kommt entweder von zu viel mim hals drücken [also zwerchfellatmung und luftstütze lernen] oder aber du versuchst eben deinen kehlkopf krampfhaft unten zu halten, was zwa theorethisch gut ist [ihn unten zu haben] aber man sollte nicht verkrampft darauf achten.
der kehlkopf sollte möglichst weit unten bleiben...
je höher die lage der gesungenen sachen geht, desto begrenzter ists natürlich möglich.

zum generellen:
ich mag inhale nicht, weil....
... zu einfach ;) ich fühl mich dann irgendwie verarscht^^
... irgendwie ziemlich unvariabel. man kann mit inhale quasi nur die tonhöhe regeln, das wars dann, eventuell noch die verzerrung runterschrauben, aber viel nicht.
wenn man eine exhaletechnik gescheid beherrscht [egal welche] kann man viel mehr damit anstellen. man kann die verzerrung anders färben [feuchter, trockener], die tonhöhe wirklich stark ändern, die zerre wirklich gezielt manipulieren und aber vorallem auch wirklich "singen". das geht mit inhales nicht!
... inhales sind mmn zwar nicht wirklich schädlich, aber sie sind schwerer zu kontrollieren, weil wir diese "einatem-bewegung" nicht so gewöhnt sind. folglich ist die verletzungsgefahr höher!
 
danke für die antwort =)
wie weit darf sich der kehkopf denn nach oben bewegen? selbst beim normalen reden geht er ja schon minimal nach oben. wie lange sollte ich außerdem am tag üben? habe gehört anfangs nur ein paar minuten, weil man sich sonst ne falsche technik einprägt...
 
wie hoch nach oben?
... kp, frag mich was besseres^^

er soll halt immer "so tief wie möglich" sein. weil je tiefer er theorethisch ist, desto entspannter sind die stimmbänder und desto mehr kontrolle hast du über deine resonanzräume und deine stimmhöhe, deine technik, den luftfluss und alles eigentlich.
wenn du den kehlkopf mal beim normalen sprechen ganz nach oben bewegst wirst du die auswirkungen bemerken ^^

üben sollst du, wieviel du willst, oder lust hast, oder kannst...
 
habe grade noch einige zeit geübt und nun wieder ein leichtes kratzen im hals...verstehe nicht was ich falsch mache :( würd e es helfen, wenn ich mal eine aufnahme mache? zudemm fällt mir auf, dass ich pigsqueals viel einfacher hinbekomme, als höhere shouts oder screams
 
habe grade noch einige zeit geübt und nun wieder ein leichtes kratzen im hals...verstehe nicht was ich falsch mache :( würd e es helfen, wenn ich mal eine aufnahme mache? zudemm fällt mir auf, dass ich pigsqueals viel einfacher hinbekomme, als höhere shouts oder screams

Aufnahmen helfen meistens weiter.
 
Nunja es muss nicht direkt an der Shouttechnik liegen, kann auch an mangelnder Stütze und Atemtechnik liegen, was bei Fry meiner Meinung nach wohl öfter zutrifft. Und der Kehlkopf geht bei Fry einfahc hoch, da slegt sich mit der Zeit aber auch einigermaßen, da man mehr Kontrolle über die Technik bekommt und nichtmehr so zum Pressen neigt.
 
da ich schon immer in den bauch geatmet habe, dachte ich eigentlich, dass ich die stütze hinbekomme. wie genau merke ich denn, dass sie aktiviert ist, außer nem leichten druck knapp unter dem brustkorb? bekomme ich irgendwie mit, wenn meine luftsäule steht?
werde in den nächsten tagen auch mal ne aufnahme machen, dann könnt ihr euch das ja mal anhören
 
@Haggi92
Man merkts eigentlich sehr stark durch den Klang. Mit Stütze klingts sehr viel voller.
Aber mit "leichtem Druck im Bauch" ist es eigentlich eh gut beschrieben.
 
is trocknes fry, und hört sich eigtl nich unbedingt gepresst an.
den nötigen druck im bauch kriegst du, wenn du den druck so änderst wie von einem leisen sss auf ein lautes SSS. dann noch mim rufen verbinden.
warum es dir allerdings schmerzt weiß ich nicht
 
danke fürs feedback...vllt liegt es ja daran, dass ich ungeübt bin..es sind ja nicht direkt schmerzen, sondern nur so ein leichtes kratzen..seit eben auch ein wenig schleim im hals. schade, dass es trocken ist, hätte lieber fecuhtes, so wie ich mitbekommen habe, bekommt man damit mehr höhen und tiefen hin :(
 
also wenn du bisschen erkältet bist, solltest du ga nicht singen. kann gut sien dass es vond er erkältung kommt.

man kommt mit feuchtem fry tiefer, aber die höhen sind gleich. heißt aber nichd ass feuchtes besser is als trocknes, mit trocknem kriegt man sachen hin, die mit feuchtem nich gehn, und umgekehrt. wies halt mit jeder technik ist
 
erkältet bin ich nicht...zugegeben, ich hab seit 8 monaten durchgehen leichte halsschmerzen, mein arzt meint das wäre nichts...werde ihn demnächst nochmal aufsuchen
 
Wenn du Schmerzen im Hals hast, ist da auch was. Der Arzt meinte wohl eher, dass das nichts ernstes ist, aber er weiß ja wahrscheinlich auch nicht, dass du grunzt.
 
das habe ich ja damals ncoh nciht ;) habe nun seit gut einem jahr konsequente halsschmerzen. nicht stark! aber sie sind da...screamen tu ich nun seit 2 tagen ;)
 
Es ging um die Inhale-Technik. Gerüchteweise soll die eher ungesund sein.
 
das wäre natürlich möglich...aber so intensiv habe ich das nie durchgezogen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben