Funk Bläser Noten schreiben

  • Ersteller Fahnder99
  • Erstellt am
Fahnder99
Fahnder99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
09.06.08
Beiträge
376
Kekse
1.100
Ort
St. Pauli
Halli Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand wüßte, welche Besonderheiten zu beachten sind, wenn man eine Band um Bläser erweitert. Es geht um Posaune, Sax, Trompete ... ? Gibts da eventuell Probleme mit der Tonart? Die Stücke würden wir schon selbst schreiben wollen.
 
Eigenschaft
 
Bei den Tonarten ist es hilfreich, Tonarten mit b-Vorzeichen zu verwenden (also die auf der linken Seite des Quintenzirkels), denn in den transponierten Einzelstimmen für die Bläser ergeben sich dann nur mäßig viele Vorzeichen.

Wichtiger ist allerdings, daß die Arrangements organisch geschrieben sind; damit meine ich, daß die Bläserstimmen das Arrangement des Stückes sinnvoll ergänzen und in erkennbaren Phrasen funktional erkennbare Beiträge liefern. Dafür ist es meist hilfreich, sich an einer Vorlage zu orientieren, also die Strukturen bei gut arrangierten fertigen Aufnahmen zu analysieren und sinngemäß zu reproduzieren.

Und die Noten müssen lesbar sein :)

Harald
 
Je nachdem wer die Bläsersätze schreibt : Es muß "machbar sein " für die Bläser, damit das im Fubk auch gut kommt.
Kommt natürlich drauf an was Ihr für Bläser habt.( Also das Können der Einzelnen ).
Es hat keinen Sinn superschnelle Sätze zu schreiben, welche nicht tight und auf den Punkt kommen.
Ich würde die Bläser selber schreiben lassen.
Und es kommt drauf an ob Unisono oder mehstimmig, wird schon etwas ansruchsvoller.

Viel Spaß

Kamikaos
 
Danke.

Ich hatte mir fürs erst 8el auf 100-120 bpm vorgestellt in bB-Moll, weil ich dachte, das wär so die beste Tonart. Ist das schon zu schnell? Und: klingen Bläser in anderen Tonarten vielleicht noch besser?

PS: die 8el natürlich nicht permanent, sondern immer nur in kurzen Phrasen a 3-4 Töne.
PS2: Ähm, natürlich bB-Dur, also G-Moll.
 
Also die Tonart als Tenorsaxophonist gefällt mir :)
Bei der Geschwindigkeit, kannste ruhig auch ein paar 16tel einfügen :)

Kamikaos


PS, Du weißt schon das Saxophone und Trompeten transponierende Instrumente sind ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem Transponieren hatte ich auch schon gehört. Ziemlich verwirrendes Zeug allerdings. Bisher kannte ich nur transponierende Keyboards... :)

Wie meinst du das denn jetzt mit den transponierenden Instrumenten ?
 
Z.B.
Tenorsax Bb Instrument = Gegriffen C = Klingend Bb

Gmoll für Gitarre = A moll für Tenorsax

z.B.
Das müssten Deine Bläser aber auch selber wissen.
Besorg Dir irgendeine Kompositionssoftware, ich glaube Finale ist noch kostenlos
Die transponiert dann automatisch.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß das gut klingt, wenn die Gitarre G-Moll spielt und die Trompete A-Moll.
Also meinst du wahrscheinlich die Notation.
Aber wie behämmert wäre das denn, extra transponierte Noten zu schreiben, damit die Bläser das dann im Kopf wieder zurücktransponieren ??
 
Das hast Du falsch verstanden.
Wenn Du als Gitarrenmann was in Gmoll schreibst, ist das automatisch Amoll für das Tenorsax
Also nochmal
Du spielst auf der Gitarre ein G und ich würde auf dem Tenorsax ein A spielen aber wir beide spielen klingend G.
Genauso bei der Trompete.
 
Ah danke Roland, es geht also um die Verbindung zwischen Ventilkombination und Notation.
Also muß ich für die bB-Trompete einfach alles eine große Sekunde höher notieren, das wärs.

Bliebe noch die Frage, welche klingende Tonart für die Bläser am günstigsten ist. Weiß hier jemand was ?

@kamikaos: Ja danke. Ich mußte erst mal diese Unterschiede mit Greifen und Klingen auf die Reihe bringen :)
 
wir lassen die Bläserarrangements unsere Bläser selber schreiben, die wissen am besten, was sie auch umsetzen können ;)
 
Hallo,

kleine Sache noch zur Funk-Geschichte..
Also wenn du dir mal die üblichen Bläsersätze anguckst für Funkstücken, wirste merken, dass da viel im 16tel Bereich passiert. Also Tempo 120 ist da denke ich auch noch machbar (je nachdem wie gut deine Bläser wirklich sind. Wenn sie mehr als 3-4 Jahre spielen sollte das aber kein Problem sein.. davor: je nachdem..).

ich würde mir
a.) Tower of Power, Maceo Parker, Earth Wind and Fire etc pp anhören
b.)versuchen über ein Funk groove einfach mal so Einwürfe und sowas improvisierend zu singen. So mache ich das mal, wenn ich sowas brauche. Gute Ideen kann mann aufschreiben..

netten GRuß und viel ERfolg
 
Ah danke Roland, es geht also um die Verbindung zwischen Ventilkombination und Notation.

Jein. :)
Es geht um mehr als das, abgesehen davon, dass die Saxe Klappen haben und kein Ventil.
Aber die Details sind ja egal!

Es geht darum, dass klingender Ton nicht gleich notierter Ton.

Also muß ich für die bB-Trompete einfach alles eine große Sekunde höher notieren, das wärs.

Jepp. hast Du Alt-Sax oder Bari dabei => Eb-Instrument!

Bliebe noch die Frage, welche klingende Tonart für die Bläser am günstigsten ist. Weiß hier jemand was ?

Weniger Vorzeichen gehen leichter als viele, wobei das im Prinzip Übungssache ist.
Bb-Bläser: 2 Kreuze mehr / 2 B weniger
Eb-Bläser: 3 Kreuze mehr / 3 B weniger

Also die "Gitarrentonarten" E-Dur und A-Dur sind da eher ungünsig:
E-Dur, klingend => Fis-Dur für Bb-Bläser, Cis-Dur für Eb-Bläser
A-Dur, klingend => H-Dur für Bb-Bläser, Fis-Dur für Eb-Bläser

Eher eklig. :)

Dann wäre noch der Stimmumfang, Registerwechsel ... zu beachten. Aber das sind Detail-Probleme. Erstmal musses ja klingeln! :)

Grüße
Roland
 
HaraldS sagte es schon in der ersten Antwort: B-Tonarten.

Hm, ich meine gibts da noch Unterschiede?

wir lassen die Bläserarrangements unsere Bläser selber schreiben, die wissen am besten, was sie auch umsetzen können ;)

Das ist dann natürlich einfach. Wird bei uns vielleicht auch so kommen.

Hallo,

kleine Sache noch zur Funk-Geschichte..
Also wenn du dir mal die üblichen Bläsersätze anguckst für Funkstücken, wirste merken, dass da viel im 16tel Bereich passiert. Also Tempo 120 ist da denke ich auch noch machbar (je nachdem wie gut deine Bläser wirklich sind. Wenn sie mehr als 3-4 Jahre spielen sollte das aber kein Problem sein.. davor: je nachdem..).

ich würde mir
a.) Tower of Power, Maceo Parker, Earth Wind and Fire etc pp anhören
b.)versuchen über ein Funk groove einfach mal so Einwürfe und sowas improvisierend zu singen. So mache ich das mal, wenn ich sowas brauche. Gute Ideen kann mann aufschreiben..

netten GRuß und viel ERfolg

Gut, 3-4 Jahre ist schon mal eine Info.

Jein. :)
Es geht um mehr als das, abgesehen davon, dass die Saxe Klappen haben und kein Ventil.
Aber die Details sind ja egal!

Es geht darum, dass klingender Ton nicht gleich notierter Ton.



Jepp. hast Du Alt-Sax oder Bari dabei => Eb-Instrument!



Weniger Vorzeichen gehen leichter als viele, wobei das im Prinzip Übungssache ist.
Bb-Bläser: 2 Kreuze mehr / 2 B weniger
Eb-Bläser: 3 Kreuze mehr / 3 B weniger

Also die "Gitarrentonarten" E-Dur und A-Dur sind da eher ungünsig:
E-Dur, klingend => Fis-Dur für Bb-Bläser, Cis-Dur für Eb-Bläser
A-Dur, klingend => H-Dur für Bb-Bläser, Fis-Dur für Eb-Bläser

Eher eklig. :)

Dann wäre noch der Stimmumfang, Registerwechsel ... zu beachten. Aber das sind Detail-Probleme. Erstmal musses ja klingeln! :)

Grüße
Roland

Ähm ja, wir spielen eigentlich meistens E, A und H Moll. Also nicht Dur. Das würde die Sache entschärfen. Aber der Stimmumfang spielt natürlich auch noch eine Rolle, die eher vom Instrumentalisten abhängt.

Mir ist halt noch wichtig, daß der Sound im Zusammenspiel gut wird. Spielt da die Tonart keine Rolle, macht es keinen Unterschied?
 
klingend E,A und H Moll sind eingetlich nicht das Problem. Sind für mich, der öfters mal auf Blues Session spielt eigentlich schon irgendwie ne gewohnte geschichte. Ich finde theoretisch sogar, dass H und E Moll besser in den Finger liegen als sone Klassiker wie Bb (Also für Saxophon C). Man gewöhnt sich sowieso dran.

Also grundsätzlich muss man sagen, dass die Wahl der Tonart recht wichtig ist und von vielen Komponenten abhängt. Was sollen die Bläser überhaupt für ne Rolle spielen? Hauptstimme oder Backings? Begleitet ihr einen Sännger, dann steht dieser NATÜRLICH an erster Stelle bei der Wahl der Tonart. Spielt ihr nur mit Bläsern, würde ich eher nach Bläsern gehen als nach Bass und Gitarre.
Wie hoch kann der Trompeter spielen? Gerade bei Funk finde ich die Frage wichtig. Wenn der Trompeter gerade mal zum F hochkommt (welches auch immer), dann machts irgndwie wenig Sinn, ein Stück in G zu schreiben. Dann nämlich kann der arme nicht vollgas geben in Passagen, wo es drauf ankommt. BZW solltet ihr den Armen nicht die ganze zeit 100% spielen lassen, sonst flattern seine Lippen und er aus dem 2 Stunden Gig wird ein 30 Minuten Gig. Aber das kommt auch drauf was ihr da für einen habt..

ich hoffe das war alles jetz verständlich, was ich schrieb. ich schreibe nämlich in Eile..

tschüüüüühüüüß
 
Danke, wiesenforce!
Ich gehe mal davon aus, daß du schon etwas länger .. Sax spielst.

"Was sollen die Bläser überhaupt für ne Rolle spielen?"
Ich plane, die Band so zu erweitern, daß man einen Mix aus Gesang und Instrumental an einem Abend aufführen kann, also ca. 50% Gesang, Rest Instrumental, aufgeteilt in Soli, Breaks und Riffs, wobei aber fast alle Stücke irgendwo Gesang haben sollen, bis auf 2 oder 3. Ich höre zwar auch gerne Santana und Tower of Power, aber endlose Soli sind auf Dauer eher ermüdend zu hören. Also die Bläser sollen entweder Thema, Gegenthema oder Begeleitung spielen und Soli, sofern das geht. Trotzdem sollen sie den Sound nicht dominieren. Gesang, Gitarre und Bläser sollen sich in der Leadstimme abwechseln oder ergänzen. Das ist wohl nicht ganz so einfach, aber sicher interessant zu hören!

"ich hoffe das war alles jetz verständlich, was ich schrieb. ich schreibe nämlich in Eile.."
Passt schon, tschüß!
 
Darf ich dir ein Video ans Herz legen zum Thema Solo? Das ist in jeder Hinsicht extrem lehrreich und ich habe extrem viel drauß gelernt. Sei es für den Solisten (was für ein BOMBEN Solo???), Begleitung, Aufbau und Improvisation bei technischen Problemen ( :D )

http://www.youtube.com/watch?v=24Kc0NYz7n4

damit wünsche ich dir abschließend viel Erfolg mit deiner Truppe und melde dich wieder, wenn du in Berlin spielst oder Aufnahmen gemacht hast.

netten Gruß
Wiese



edit (mein 1000ter Beitrag)
 
Na klar mann, schau ich mir rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben