Funk-Sound

  • Ersteller Thor_Ben
  • Erstellt am
T
Thor_Ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
05.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Moin

Also ich hab mich eben erst hier Registriert.

Könnt ihr mir vllt sagen wie den richtigen "Old-School-Funk-Sound" :) hin bekomme?



Vielen Dank schon mal

MFG
 
Eigenschaft
 
Was meinst du genau mit "Old-School-Funk-Sound"? Wenn es sowas wie Nile Rodgers ist:

"In addition to his treasured D'Angelico and D'Aquisto archtops, Nile Rodgers boasts an impressive collection of axes to choose from. "I probably use Tokai imitation Strats more than anything else," he says. "Second to that, I have a couple of old L-series Fenders (from the early '60s) and a '57 Stratocaster. I use a clear plexiglas custom-made Guitarman that has a nice clean sound for rhythm work. If I want a really good whammy bar kind of thing, I use this ESP guitar (Strat model) which has a great tremolo bar." For amps he favors a Marshall 610 and a Music Man 412. Strings are D'Addario XL Reds."
 
Also meiner Meinung ist ein Compressor nicht ganz unwichtig für einen knackigen Funk-Sound.

Aber noch viel wichtiger ist, dass man funky spielt, gibt imo wenige Musikrichtungen, wo es so massiv am Spieler hängt wie beim Funk.
 
...neben dem Sound sind sog. Funkgriffe schon die halbe Miete :)

Beispiel Standard:
E
A 5
D 7
G 7
H 6
E 5

Beispiel Funk:
E
A 5
D 7
G 5
H 6
E 5

also den kleinen Finger wegnehmen
 
@ Sparkfriction

Ich würde das nicht unbedingt als Funk-Griff bezeichnen.
Ich benutze 7er-Akkorde genau so oft, wie reine.

Aber recht hast du insofern, dass im Funk gerne mal eine 7 oder eine 9 (auch b oder #)
dabei sind.
 
Käi;3712373 schrieb:
@ Sparkfriction

Ich würde das nicht unbedingt als Funk-Griff bezeichnen.
Ich benutze 7er-Akkorde genau so oft, wie reine.

Aber recht hast du insofern, dass im Funk gerne mal eine 7 oder eine 9 (auch b oder #)
dabei sind.

ja ok, es sind natürlich keine reinen Funkgriffe und wollte das damit auch nicht sagen. Aber damit klingt es schonmal "Funkiger", wird oft so gespielt und dachte das ist ein guter Ansatz...
 
mensch, es werden immer mehr Funkgitarristen im Board - sehr schön - weitermachen !

Also meiner Meinung ist ein Compressor nicht ganz unwichtig für einen knackigen Funk-Sound.

Aber noch viel wichtiger ist, dass man funky spielt, gibt imo wenige Musikrichtungen, wo es so massiv am Spieler hängt wie beim Funk.

+1

Effekte: Compressor + evt. Wah Wah / Auto wahwah, . Optional etwas Chorus oder Phaser, einen leichten crunch sound.

Spielweise: gute Kentnisse in 16tel Rhythmik + Ghostnotes / Abdämpfen von Seiten. Oft: Verbindung von Singlenotes mit Akkorden. (Paradebeispiel Chic -Freak out / Gitarrist Nile Rodgers)

Bei rhytmischen Singlenotelines werden sehr oft ALLE SAITEN angeschlagen. Dabei werden jedoch alle Saiten bis auf die, auf der die Noten gespielt werden, werden mit der der Greifhand abgedämpft. Die Bewegung ist also wie wenn man einen Akkord fest anschlägt.

in diesem Thema gibt es ein You Tube video dazu

Akkorde: siehe u.a. dieses Thema
 
Funk ist das, was man nicht spielt.
 
Wenn man an so typischen werbespötmäßigen Funksound denkt, dann ist das:

Strat (Pickupschalter auf mid+bridge)>evtl. Wah>Kompressor>she cleaner Amp oder direkt ins Pult. Für James Brown-mäßige Sounds alles zwischen Strat und Amp weglassen. Für John Frusciante ein cleanes und ein angezerrtes Signal mischen und viele Mitten dazu.

Sonst Fragen? :D
 
Ich persönlich mag Funk ja wenn er soundtechnisch mit nicht ganz so viel Höhen gespielt wird. Also nicht ganz so aggressiv, aber trotzdem schmutzig klingt.

Wenn dann noch spielerisch "gegroovt" wird, dann paßt's halt.


Beispiel ab 1:50 bis etwa 4:00.
 
Ich persönlich mag Funk ja wenn er soundtechnisch mit nicht ganz so viel Höhen gespielt wird. Also nicht ganz so aggressiv, aber trotzdem schmutzig klingt.

Wenn dann noch spielerisch "gegroovt" wird, dann paßt's halt.


Beispiel ab 1:50 bis etwa 4:00.

ja weniger höhen, das denke ich auch bzw. wird mir auch immerwieder gesagt... Naja, nicht nur beim Funk sondern auch bei vielen anderen Sachen finde ich wird mit zuviel Höhen gearbeitet :-\
 
Hey vielen Dank die tipps sind super!! Wenn ihr noch mehr dann einfach schreiben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben