Funkintercom von ALAN - Erfahrungen?

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh
lemursh
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
3.196
Kekse
4.528
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

Ich überlege mir für die nächsten VA`s die Anschaffung von kleinen Funk - Intercoms, Bsp. die ALAN 456R >HIER<. Mir sind die Probleme in diesem Freqenzband durchaus bewusst. Der Einsatz wäre vorwiegend Indoor (Mehrzewckhalle), zur Kommunikatipon mit den Verfolgerleuten, sowie mit der künstlerischen Gesamtleitung.

Erfahrungen/Meinungen hierzu?
Preislich sind die kleinen Funkgurken durchaus interressant.
 
Eigenschaft
 
Sollte reichen, die gibt es auch von Monacor als Alan, sogar günstiger
 
Für den genannten Einsatz wäre noch sehr interessant was es an vernünftigem Zubehör (zb. Headsets etc.) gibt.
Je nachdem wie deine Kommunikationsstrukturen aussehen, stellt sich aber dann auch die Frage ob Du mit solch einfachen Systeme glücklich wirst.
Wenn dann noch 2-Draht oder 4-Draht Partylines mit ins Spiel kommen, wirst Du mit den Teilen nichts.
 
Schonmal besten Dank für die Kommentare. Um noch eines zu klären. So ein System wird im Hobbybereich (Laientheater / Musicals etc.) eingesetzt und soll somit kostengünstig sein. Auf richtig Professionelle Intercomsysteme wird hierzu verzichtet.

Die Kommunikationsstruktur sollte wie folgt aussehen:

Künstlerische Leitung <----> Technische Leitung / FOH ---> Beleuchter
\
--> Sonstige Helfer

Es geht mir wirklich nur um eine sinnvollere Kommunikation als Handgefuchtel, wie es teilweise bisher war. Grundsätzlich darf jeder den ganzen Verkehr abhören.

Socapex schrieb:
Für den genannten Einsatz wäre noch sehr interessant was es an vernünftigem Zubehör (zb. Headsets etc.) gibt.
Naja, die Topqualität an Headsets wird es in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht geben. Aber ggf. kann man sich ja as selber zusammenstricken.
 
Hat jemand Erfahrung zur Sprach/Übertragungsqualität der Geräte? Ich kenn eben diese Spaßgeräte "2 Stück für 30 €" und eben Motorola...Kann man sich mit denen wirklich anständig unterhalten und wie sieht es mit Störungen an FOH etc aus..? Outdoor-Einsatz, wie weit?
 
Ich habe so eine Alan-PMR-Gurke (nicht genau die beschriebene) als Babyphon zu Hause. Mit der Vox-Funktion funktioniert das auch ganz gut, und als Indikator (schreit - schreit nicht) ist es vollkommen fein einsetzbar.

Aus der Not heraus hatte ich es aber auch schonmal bei einer VA dabei - und das kann man total vergessen. Denn wenn es laut ist (und das ist es beizeiten am FOH-Platz oder im Bühnenbereich), ist die Sprachverständlichkeit unter aller Kanone. Denn die Mikros sind recht empfindlich und neigen bei höheren Pegeln zum Zerren.
Der Nachteil an den erhältlichen Headsets ist, dass sie entweder zu leise sind oder das Mikro zu schlecht oder beides.

Für Theater könnte das natürlich schon wieder anders aussehen. Da ist es ja im allgemeinen etwas leiser.

Dafür tut es dann aber auch ein Angebot der Gebrüder Albrecht oder des Kaffeerösters um die Ecke.

Viele Grüße

France.
 
FranceArno schrieb:
Ich habe so eine Alan-PMR-Gurke (nicht genau die beschriebene) als Babyphon zu Hause. Mit der Vox-Funktion funktioniert das auch ganz gut, und als Indikator (schreit - schreit nicht) ist es vollkommen fein einsetzbar.
Das sagt dann wohl alles! :eek:

Machen wir halt mit den Handzeichen weiter, bis eine vernünftige Lösung ansteht. ;)

NB: Der Laden der Gebrüder Albrecht gibt es bei uns (noch) nicht. Sollen jedoch in absehbarer Zeit kommen....
 
ich schließe mich France an
wir haben uns letztes Jahr 4 Cobra-Systeme samt diverser Headsets gekauft. Zunächst ist das eine feine Sache (z.b. beim Aufbauen), ich steh ständig in Kommunikation mit dem Mann am Mischpult und unserem "Zuträger" (z.B. Bier usw.).
Aber sobald die Stimmung steigt und der Geräuschpegel drumrum lauter wird, wird es mit der Verständigung recht schwierig.
Zudem hat uns bei der letzten VA irgendein Spaßvogel aus der Nachbarschaft immer reingequatscht. Kanäle wechseln bringt nix - weil das kriegt der ja auch mit.....

Aufm Campingplatz ist das aber wiederum eine feine Sache.
 
Du kannst aber den Kanal über einen Signalton schützen. Somit ist die Reinquatscherei auf jeden Fall massiv erschwert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben