Funksendeanlage Unterschied Non Diversity / True Diversity

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo,

ich würde mir gerne ne Funkanlage kaufen. Aber in einem großen Kölner Onlinemusikhaus bin ich über die beiden Begriffe True Diversity und Non Diversity gestolpert. Die es wiederum bei anderen Versandhäusern so nicht gibt. Kann mir jemand den Unterschied erklären?


Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Es ist so, dass es durch Reflexionen zu Auslöschungen kommen kann. Bei Diversity wird dann auf eine 2. Antenne umgeschaltet um das zu verhindern. Das war die Kurzfassung. Möchtest du ein digitales oder analoges System? Es gibt hier im Board einen Thread von einem Shure Mitarbeiter, in dem das Alles erklärt wird. Den solltest du dir mal durchlesen.
 
C_Lenny
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Verschiebung obsolet
Kurze Info: Wir haben den Thread hierher verschoben; vielleicht ist es der geeignetere Platz. Danke
 
Hallo Michael.

Ganz auf die Schnelle:

Non Diversity-> Empfänger hat eine Antennen
Diversity -> Empfänger hat zwei Antennen

Beim Empfangen von Funksignalen mit nur einer Antennen kann durch Überlagerung der Wellen eine Auslöschung (Drop Out) entstehen. Deswegen bieten alle professionellen Funksysteme mit zwei Antennen. Wenn die eine Antennen "aussetzt" kann die zweite übernehmen.
Shure hat das letzte Non Diversity System vor ca. 12 Jahren eingestellt.

Ein paar technische Detail und Hintzergünde gibt es hier:
http://www.shure-academy.de/e-learn...ofon-anwendung/1-2-empfaenger/1-2-2-diversity

Noch kurz zum unterschied von Diversity zu "True-Diversity".

Bei normalen Diversity (und da gibt es auch schon eine ganze Latte unterschiedlicher Schaltungen) werden immer zwei Antennen-Signale geschallten. Beim True-Diversity (oder auch Audio-Diversity genannt) werden zwei Audiosignale miteinander verglichen und geschalten bzw. gemixt.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben