Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

  • Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es billiger ist, als bis in's letzte abgelegene Dorf Gräben auszuheben
und Kabel zu verlegen. Außerdem macht die Bundesregierung noch gutes
Geld mit dem Verkauf der Frequenzen an die Provider.
Ich lese immer Bundesregierung - wo wird es denn überall durchgeführt? Die Antwort auf diese Frage ist mir noch immer unklar.

Grüsse
 
Durchgeführt wird es EU (eigentlich welt-)weit. Und DLand beginnt eben JETZT damit.
 
@witchcraft: Ne sorry bin den Links noch nicht gefolgt, hatte bisher keine Zeit aber werd mich jetzt mal durchlesen ;) und naja was anderes als "zurücklehnen und nixtun" bleibt wohl kaum über, ich glaube kaum, dass die Bundesregierung sich so einen großen Deal durch die Lappen gehen lässt, nur weil die Livemusikbranche sich beschwert ;)
Also wird wohl nichts anderes überbleiben als erstmal abzuwarten und vorerst auf die Anschaffung von Funkequipment zu verzichten, oder siehst du das anders ?
Gruß, Jan
 
bin ich der einzige hier, der sich sorgen macht bzgl. strahlung und gesundheit?

bzw. bezüglich dem hier?
 
Also wird wohl nichts anderes überbleiben als erstmal abzuwarten und vorerst auf die Anschaffung von Funkequipment zu verzichten, oder siehst du das anders ?
Sehe ich anders ;)
Einfach bei der Mail Aktion mitmachen, vielleicht werden es ja soviele,
das es den Entscheidungsträgern zumindest schwerfällt diese
Situation zu ignorieren. Kostet nix außer 5min. deiner Zeit.
 
Natürlich ist es ägerlich, wer jetzt Funkstrecken angeschafft hat und diese in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr brauchen düfrte. Es ist jedoch völlig offen, wie einzelne Länder diese unsägliche digitale Dividende umsetzen möchten.

Derzeit werden die gesetzlichen Grundlagen für eine andere/zusätzliche Nutzung der TV Kanäle 60-68 durch andere Dienste als bisher geschaffen. D.h. noch lange nicht, dass diese auch flächendeckend und vollständig genutzt werden.

In diesem Zusammhang siehe auch die ITU und ERO soeie, da hier die CH schonmal genannt wurde, lohnt auch ein Blick ins BAKOM sowie auch >hier< und >da< und >dort<. Ähnliches wird sich wohl auch in anderen Ländern finden lassen.

Edith sagt:
Ganz vergessen, "unseren" Interressenverband gibts ja auch noch: APWPT
 
Sehe ich anders ;)
Einfach bei der Mail Aktion mitmachen, vielleicht werden es ja soviele,
das es den Entscheidungsträgern zumindest schwerfällt diese
Situation zu ignorieren. Kostet nix außer 5min. deiner Zeit.
Da gebe ich dir absolut Recht :great:
Habe deshalb auch schon die entsprechende Mail an den Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises geschickt :).

MfG
Tonfreak
 
bin ich der einzige hier, der sich sorgen macht bzgl. strahlung und gesundheit?

bzw. bezüglich dem hier?
Nein, weil es völliger Humbuck ist.
Es ist genau wie mit der Handystrahlung: Noch niemand hat eindeutige Ergebnisse und Beweise erbracht, dass diese Strahlung gefährlich sein sollte. Vorallem wenn ich in diesem Text sowas lese:
Japanische Computertechniker haben einen Computer entwickelt, der drahtlos die Gehirnströme eines am Bildschirm arbeitenden Menschen so exakt analysiert, dass die Denkvorgänge in Worten und Sätzen auf dem Bildschirm sofort erscheinen. Wenn es nun möglich ist, Denkvorgänge ähnlich wie die Einzellaute beim Telefonieren in elektromagnetische Signale umzusetzen, dann ist es auch wie beim inzwischen drahtlosen Telefonieren möglich, mittels der entsprechenden elektromagnetischen Signale in einem menschlichen Gehirn bestimmte Denkvorgänge so auszulösen, dass der Denkende nicht unterscheiden kann, ob er selbst denkt oder sein Denken fremdgesteuert ist. Und wer das Denken eines Menschen unbemerkbar beeinflussen kann, zusätzlich unterstützt durch psychisch wirksame elektromagnetische Felder, kann Menschen für eigene Zwecke wie ein Werkzeug benutzen. Er koppelt sich einfach in die natürlichen elektromagnetischen Gehirnfunktionen ein, alles weitere läuft in Richtung Wortbildung oder Bewegung wie gewohnt ab.
Dann muss ich wohl ziemlich den Kopf schütteln. An der Stelle wäre es angebracht, was über diese supertollen Computer raus zu finden? Der Text ist ziemlich nichtsaussagend und ich kann von diesen angeführten "Beweisen" nicht sehr viel finden. Wenn du also Angst vor Elektrosmog hast, hüte dich vor: Elektrischen Lampen, Computern, Kochplatten, Handys, Lautsprechern, Fernsehern, usw.

Aber wieder zurück zum Thema: Selbst wenn man WLAN als Funküberträger benutzt, muss man doch nicht zwingend das IP Protokoll verwenden, wenn das wegen der Latenz angezweifelt wird?!

Grüsse
 
Sehe ich anders ;)
Einfach bei der Mail Aktion mitmachen, vielleicht werden es ja soviele,
das es den Entscheidungsträgern zumindest schwerfällt diese
Situation zu ignorieren. Kostet nix außer 5min. deiner Zeit.

Soo gerade getan und damit mein Gewissen beruhigt :), wie gesagt ich versuche die Sache halt nicht künstlich schlecht zu reden aber es ist halt nunmal so, dass in der Politik meistens der wirtschaftliche Faktor eine weitaus größere Rolle spielt, als die Zufriedenheit einer wirtschaftlich nicht so mächtigen Fraktion (wie eben dem Veranstaltungsbereich) aber naja auch ich drücke die Daumen :)
Gruß, Jan
 
So klein ist der wirtschaftliche Faktor der Veranstaltungstechnik auch nicht,
hier bekommt man in etwa einen Eindruck davon:

http://www.apwpt.org/downloads/schaetzungdespmsewirtschaftspotenzialsindeutsc.pdf

Und wer das Denken eines Menschen unbemerkbar beeinflussen kann, zusätzlich unterstützt durch psychisch wirksame elektromagnetische Felder, kann Menschen für eigene Zwecke wie ein Werkzeug benutzen. Er koppelt sich einfach in die natürlichen elektromagnetischen Gehirnfunktionen ein, alles weitere läuft in Richtung Wortbildung oder Bewegung wie gewohnt ab.
Na, so unabwägig ist das garnicht, schau dir mal einige unserer Politiker genauer an :D
Obwohl man es einfacher haben kann, denn auf Papier gedruckte Werte vermögen auch
zu überzeugen ;)

Elektromagnetische Strahlung kann man imho vernachlässigen, eher habe ich
die Befürchtung das in nicht allzuferner Zukunft die Stimme von Günter Jauch ungefragt
während eines Gigs auf der PA ertönt.
smilie_devil_012.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
...eher habe
die Befürchtung das in nicht allzuferner Zukunft die Stimme von Günter Jauch ungefragt
während eines Gigs auf der PA ertönt.
Das ist gut :D:D

Mist Mist Mist, dann kann ich mein neues Funkmikro ja grad in die Tonne stampfen :screwy::mad:

Aber mal zu systray's WLAN 2,4 GHz. So abwegig ist das wirklich nicht. Ohne ein Protokoll (sprich IP Header, TCP/IP un den ganzen Netzwerk Quatsch) ist das eigendlich machbar. Im Grunde ist das nichts anderes als wie bei einer Funk-Überwachungskamera, un da müssen noch viel mehr Daten rüber. Ein ganz einfacher Datenstrom.


Aber warten wir mal ab die großen Firmen sind sicher schon an so was dran.
 
Aber mal zu systray's WLAN 2,4 GHz. So abwegig ist das wirklich nicht. Ohne ein Protokoll (sprich IP Header, TCP/IP un den ganzen Netzwerk Quatsch) ist das eigendlich machbar. Im Grunde ist das nichts anderes als wie bei einer Funk-Überwachungskamera, un da müssen noch viel mehr Daten rüber. Ein ganz einfacher Datenstrom.

Das Problem dabei ist, dass WLAN idR. kaum über große Strecken funktionieren muß.
Ich habe hier ohne Richtantennen schon teilweise Probleme mit knapp 15m (ok, da sind Wände dazwischen, aber kein Stahlbeton).
Hinzu kommt der Umstand, dass dieser Bereich schon ziemlich vollgepackt ist: Eben mit WLAN und Co.

Mir stellt sich vielmehr nach wie vor die Frage, warum man Breitbandinternet unbedingt per Funk machen muß, wo das Kabel dafür der bessere Weg ist.
Bei den Problemen in der Baubranche würde es da sogar ganz gut tun, wenn man ein paar Straßen nochmal aufreißen muß.
Übrigens war die Glasfaser früher mal vorhersehend deshalb verlegt worden, weil man darüber u.a. in der (damaligen) Zukunft Breitbandanwendungen fahren wollte. Das ist technisch auch problemlos möglich, man müsste nur entsprechende Endgeräte dafür vorsehen.

Bzgl. Elektrosmog: Das halte ich nach wie vor für ausgemachten Schwachsinn. Es mag durchaus Menschen geben, die "elektrofühlig" sind, ebenso wie manche Menschen eben wetterfühlig sind.
Nur auf Grund eines einzelnen Frequenzbandes panisch zu werden -> Schwachfug.
Es gibt seit Jahrzehnten sehr leistungsfähige Sender in nahezu allen Frequenzbereichen, von Ultra-Langwelle (U-Boot Funk) bis hin zu Mikrowellen.
Auch Radar wurde nicht erst gestern erfunen, wenngleich davon auf Grund der starken Bündelung, hoher Leistungen und hoher Frequenzen durchaus Gefahren für den Menschen ausgehen (Gewebeerwärmung wie bei einem Mikrowellenherd).
Da reden wir aber nicht von ein paar Watt oder gar mW, sondern von Leistungen im kW- bis MW-Bereich.
 
Das Problem dabei ist, dass WLAN idR. kaum über große Strecken funktionieren muß.
Ich habe hier ohne Richtantennen schon teilweise Probleme mit knapp 15m (ok, da sind Wände dazwischen, aber kein Stahlbeton).
Hinzu kommt der Umstand, dass dieser Bereich schon ziemlich vollgepackt ist: Eben mit WLAN und Co.
Bei mir funktionierts auch ganz gut ohne Richtantenne, und das bei etwa 50 Meter mit G-Standard. Draft-N hat hier sogar noch weitere Entfernungen vorgesehen. Ich denke auf den größten Bühnen ist noch genug Platz, sogar wenn man ins Publikum hineingeht, wird das technisch gesehen auch noch funktionieren. Wozu gibt es denn Kanäle? 2.4 Ghz ist keine fixe Frequenz. Beim WLAN spricht man auch von verschiedenen Kanälen, die man verwendet. Hier kann man durchaus noch einiges erweitern, wovon man aber immer bisher abgesehen hat, da 10-15 Kanäle für den tägl. Gebrauch durchaus reichen. (Selbst in Großstädten mit sehr vielen Access-Points hat man auch die Lösung, also weshalb nicht auch für "Funkverkehr" für Unterhaltung?)
Mir stellt sich vielmehr nach wie vor die Frage, warum man Breitbandinternet unbedingt per Funk machen muß, wo das Kabel dafür der bessere Weg ist.
Bei den Problemen in der Baubranche würde es da sogar ganz gut tun, wenn man ein paar Straßen nochmal aufreißen muß.
Wahrscheinlich wieder die Kosten, und der Staat verdient dabei drauf, wie hier erwähnt wurde. Auch wenn ich das nicht begrüße.
Bzgl. Elektrosmog: Das halte ich nach wie vor für ausgemachten Schwachsinn. Es mag durchaus Menschen geben, die "elektrofühlig" sind, ebenso wie manche Menschen eben wetterfühlig sind.
Ich halte es für reine Autosuggestion, die dann diese Symptome bewirken. Da war mal vor Monaten so ein Wohnwagenbewohner ausserhalb von allen Städten, in einem Funkloch, weil ihm sonst schlecht wurde. Ich denke, durch diese Autosuggestion 'Das ist nicht gesund' wird man schon ziemlich krank. Ausserdem kommt man so ins Fernsehen. ;)
Nur auf Grund eines einzelnen Frequenzbandes panisch zu werden -> Schwachfug.
Es gibt seit Jahrzehnten sehr leistungsfähige Sender in nahezu allen Frequenzbereichen, von Ultra-Langwelle (U-Boot Funk) bis hin zu Mikrowellen.
Auch Radar wurde nicht erst gestern erfunen, wenngleich davon auf Grund der starken Bündelung, hoher Leistungen und hoher Frequenzen durchaus Gefahren für den Menschen ausgehen (Gewebeerwärmung wie bei einem Mikrowellenherd).
Da reden wir aber nicht von ein paar Watt oder gar mW, sondern von Leistungen im kW- bis MW-Bereich.
Sehe ich genauso.

Grüsse
 
Letztendlich ist es doch egal, welche Technik verwendet wird. Momentan gibt es sie nicht, wir haben kurzfristig keine Ausweichmöglichkeit und wenn eine neue Technik aktuell wird, können wir Hobbymusiker (und das werden viele sein) uns diese Systeme noch nicht leisten. Ich befürchte sogar, dass selbst große Bands und Veranstalter erst einmal abwarten, welcher Standard sich etabliert und welche Probleme auftreten.

HellPaso:
Wenn ich seh, dass die irgendwelche Anti-Funk-Pyramiden verkaufen, auf die diese "Gesellschaft" selbst ihre eigenen "Zertifikate" pappt, dann geht mir schon das Messer in der Tasche auf. Natürlich sind elektromagnetische Strahlen lebensgefährlich - genauso wie Wasser und Luft. Die Menge machts. Aber das was die da publizieren ist Panikmache und Futter für Anhänger von Verschwörungstheorien.
 
Hat denn schon jemand eine Antwort von seinem MdB? Könnte man ja hier mal posten.

Ich hab jetzt auch mal meine MdB's Kerstin Andreae (für die hab ich schon mal gespielt) und Gernot Erler angemailt, mal schauen wie sie reagieren. Ich glaube, die wissen manchmal gar nicht um die Konsequenzen ihrer Entscheidungen. Für die sind das wahrscheinlich irgendwelche vollkommen abstrakte Frequenzen, die verkauft werden. Daß so eine Entscheidung für uns ganz praktische, fatale Konsequenzen haben, wissen die gar nicht.

McCoy
 
so, ich hab noch ne Email an befreundete Bands aufgesetzt, wer will kann sich die gern kopieren und weiterversenden (für die schreibfaulen ;))



Hallo liebe Musikerkollegen!

Wir stehen möglicherweise vor einem tiefen Einschnitt in unsere technische
Ausstattung:

Im Rahmen des bereits verabschiedeten Konjunkturpakets II sollen die
ländlichen Gebiete besser mit Internet versorgt werden. Dazu soll unter
anderem das alte analoge Fernseh-Frequenzband Verwendung finden.
Dummerweise senden unsere Drahtlos-Anlagen (Mikros, Gitarrenfunken,
InEar-Systeme) in einem Teil dieser Frequenzen (780-870MHz). Bisher
sollten diese Frequenzen bis 2015 frei bleiben, jetzt soll bereits im Mai
2009 mit dem Aufbau der neuen Netzinfrastruktur begonnen werden. Bis Ende
2010 soll eine bundesweite flächendeckende Breitband-Internetverfügbarkeit
gewährleistet sein.

Technisch schauts so aus: wenn ein solcher Sendemast in der Nähe ist,
bügelt er die Taschensender weg oder stört sie zumindest empfindlich. Es
wurde kein Ersatzfrequenzband bereit gestellt, die einschlägigen
Hersteller haben auch keine Ersatzlösungen parat. Wir werden uns wieder an
Kabel gewöhnen müssen.

Wir können allerdings versuchen auf die Politiker Einfluss zu nehmen.
Unten habe ich eine Email an meinen MdB
angehängt. Nehmt Euch bitte die fünf Minuten, lest sie durch, ändert sie
ggf. etwas ab und sendet sie an die für Euch verantwortlichen Politiker
(könnt ihr hier finden: http://www.abgeordnetenwatch.de).


Es gibt einen Threat im Musiker-Board, in dem das Thema behandelt wird:
https://www.musiker-board.de/vb/fun...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html


Auf das Thema bin ich hier gestossen, hier liegt auch das Original der
Mail und eine Antwort eines Hamburger MdB:

http://www.tour-blog.de/?p=2135
http://www.tour-blog.de/?p=2141
http://www.tour-blog.de/?p=2145


Weiterhin machts natürlich Sinn, möglichst viele Musiker und Veranstalter
über diese Entwicklung zu informieren, es wäre toll, wenn Ihr diese Email
an interessierte Leute weitersenden könntet.

Schöne Grüße,

DeSander


---------------------------------------------
Guten Tag Herr ...,

im Rahmen des Konjunkturpakets wurde beschlossen, den
Breitbandinternetzugang in ländlichen Gebieten kurzfristig auszubauen. Bis
Ende nächsten Jahres sollen alle Bürger einen solchen Zugang bekommen
können. Darüber hinaus soll bis Ende 2014 75% der Haushalte Zugang zu
50MBit – Anschlüssen bekommen. Das ist grundsätzlich eine gute
Entscheidung.

Realisiert werden sollen diese Zugänge allerdings per Funk im UHF –
Bereich. Dieser Funkbereich ist seit einiger Zeit starken Veränderungen
unterworfen. Viele bisher durch die analoge Ausstrahlung von
Fernsehsendern genutzten Frequenzen werden durch die Umstellung auf
digitale Sendetechnik nicht mehr genutzt und so soll die Nutzung dieses
Bereichs gewinnbringend und en bloc an private Firmen wie t-mobile und
Vodafone verkauft werden, um dort Internetnutzungen installieren zu
können. Interessanterweise gab es eine Versteigerung von anderen
Frequenzen mit ähnlicher Begründung (Internet auch auf dem Land) schon
einmal, ohne daß sich an der Versorgungslage etwas geändert hätte.

Nun ist es so, daß als Sekundärnutzer die Veranstaltungstechnik die
Frequenzen des UHF – Bereichs ebenfalls benötigt, um z.B.
Drahtlosmikrofone zu betreiben; dies im Einklang mit den Sendeanstalten.
Nach den derzeit gültigen Verträgen sollte dies noch bis mindestens Ende
2015 möglich sein. Die kurzfristigen Entscheidungen der letzten Tage
stellt diese Nutzung in Frage, da weder eine Sekundärnutzung mit der
Internettechnik nach derzeitigem Stand der Technik, noch ein
betriebssicheres Ausweichen auf andere Frequenzen möglich ist — entweder
aus technischen Gründen, oder weil andere nutzbare Frequenzen schon belegt
sind.

Betroffen davon sind vor allem Nutzer drahloser Mikrofon- und
InEar-Anlagen: Sendeanstalten (im hiesigen Raum der Bayerische Rundfunk),
Musiker und Musikveranstaltungen (Rock im Park), Vortragende bei Messen.
Allein meine Mitmusiker nutzen auf der Bühne sechs Funkstrecken für
Gitarre, Bass, Geige und Dudelsäcke. Man hätte wieder eine Situation, die
man sich mit verkabelten Mikrophonen wie in den 50er Jahren vorstellen
muss. Aber auch viele andere Bühnen, Fernsehsender und auch Sie als
Politiker nutzen bei Ihren Reden oft kabellose Mikrophone. Dies wäre nach
den aktuellen Beschlüssen nicht mehr möglich und zulässig.

Uns Musikern stellt sich weiterhin das Problem, das die für viel Geld
gekauften Geräte nicht einfach unbrauchbar werden: es gibt keinen Ersatz.
Weder wurde ein Ersatz-Frequenzband vorgeschlagen, noch gibt es von den
einschlägigen Herstellern Planungen für eine neue Technik. Auch sie wurden
durch das Vorpreschen der Politiker schlichtweg überrannt.

Mir ist klar, daß man schnellen Internetzugang für alle gut verkaufen
kann; wie soll in Ihren Augen aber die eher unsichtbare Anwendung der
Veranstaltungstechnik, von der Sie als redender Politiker und wir alle bei
Shows profitieren, in Zukunft realisiert werden ?

Um Ihnen eine Übersicht in das Thema zu geben, füge ich Ihnen ein paar
Links mit bei.

* Erklärung des Bundeswirtschaftsministers zur Breitbandinitiative
http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/Servicepresse,did=290348.html

* Text der Breitbandinitiative
http://www.zukunft-breitband.de/Dat...perty=pdf,bereich=bba,sprache=de,rwb=true.pdf

* Portal mit vielen Informationen des Nutzerverbandes der UHF –
Technik
http://www.apwpt.org/index2.php




Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

---------------------------------------------
 
Mist, zu spät, hab's gestern schon selber umgeschrieben :D "Meine" Abgeordneten(Mücnhen-Ost) sind damit auch versorgt - hoffe, dass möglichst viele mitmachen, damit wir vielleicht doch Gehör finden!

Habe auch erst viel zu spät davon erfahren - hatte unlängst erst in 'n Wireless investiert, wäre der Hammer, wenn das jetzt binnen eines Jahres obsolet wäre :(
 
Moin Region Osthannover is auch versorgt^^

hab zwar keine Funke... aber benutz gern welche :D

grüße
der dekan

hoffe da passiert IRGENDWAS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben